Autor Thema: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten  (Gelesen 4686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Hey Leute,

ich hätte gern mal wieder etwas Input.

Wir alle kennen den finsteren Schwarzmagier, der Prinzessin Lillifee in seinem Turm gefangen hält, den Raubritter Blutalot, der mit seinen Horden das Dorf verwüstet und Grunz, den 10 AP-Ork, der Helden verprügeln will.

Und warum tun die das?
Darum soll es hier gehen. Ich überlege mir für meine (wichtigen) SLC-Gegenspieler normalerweise Motivationen, die die Spieler möglicherweise irgendwann kennen lernen dürfen. Mir ist das sehr wichtig, da gerade in einem ergebnisoffenen Spiel die Motivation der Gegenspieler abenteuerentscheidend ist.
Aber manchmal gehen mir die Ideen aus oder ich habe das Gefühl, immer die gleichen Motivationen zu nehmen.

Deshalb bitte ich um eine kleine Sammlung.

Warum tun die Finsterlinge, was sie tun? Hat Mama zu wenig Liebe gegeben? Die Klassenkameraden zu oft zugeschlagen? Oder ist es wegen des Goldes?

Also bitte, schlagt mal los :)

EDIT:

Zusammenfassung (Stand 22.02.2011)



Angst (um sein Leben, seinen Besitz, seine Macht)
Daraus abgeleitet auch Hass, Paranoia, Beschützerinstinkt

Gier (Macht, Selbsterfüllung, spirituelle Erfahrung, Anerkennung, Respekt)

Rache

Liebe (evtl. falsch verstandener)

Idealismus mit zweifelhaften Mitteln durchsetzen

Eifer

Neid/Eifersucht

Böse sein um des Bösen Willen (Dämonen, Teufel etc.)

Obsession (Besessenheit von einer Idee, einer Person oder einem Glauben)

Irrtum (im Glauben, das richtige zu tun, tut er das falsche)

Treue/Ehre/Loyalität

Neugier

Wahl zwischen zwei Übeln (die „good guys“ töten oder der Familie in den Rücken fallen)

Kein Bewusstsein über das „Böse“ der Tat („keinen Moralkompass“, z. b. bei Monstern)

Wahnsinn (im Sinne vom Joker aus Bat Man, tut Dinge einfach, weil sie ihm Spaß machen)

Philosophie/Ansichten/Vorurteile („alle Händler sind geldgierig“ rechtfertigt den Raubritter zum Raub, „Bauern sind dumm und primitiv“ rechtfertig den Tyrannen für die Ausbeutung)

Fehlinterpretierte Prophezeiungen („tötet alle erstgeborenen Söhne der Judäer“)

Anstachler (hinter dem vermuteten Antagonisten steht noch ein anderer, der ihn anstachelt (Ehegatte, Kollegen, Freunde etc.)

Antagonismus aufgrund der Umstände (der Idee folgend, dass wir Opfer unserer Umstände sind). Also handelt der Antagonist gemäß dem Mileu, der Kultur, wo das was er tut akzeptiert wird. Möglicherweise auch, weil er von einer anderen Partei erpresst wird.



Eher die Ausrichtung betreffend
Konkurrenten oder Opposition, Putscher, Rebell, Neider

Eher den Charakter betreffend
Narzissmus, Egomanie, Soziopathie
« Letzte Änderung: 22.02.2011 | 10:15 von Othello sein Bruder »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #1 am: 5.12.2010 | 17:42 »
Das ist ein bisschen schwierig. Wenn du uns einen konkreten Gegenstand gibst oder eine Situation gibst, wärs vielleicht leicher da eine Absicht hinzuzufügen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #2 am: 5.12.2010 | 18:02 »
- Angst: Der Bösewicht hat Angst - er will überleben (Grunz der Ork, der nix kann außer kämpfen, und Hunger hat), er will seinen Besitz behalten (Blutalot überfällt nur deswegen andere Dörfer, weil er befürchtet, sonst von ihnen überfallen zu werden), er muss seine Macht, die er hat erhalten (der Schwarzmagier muss seinem Dämonenprinzen eine Prinzessin opfern, und Lillifee ist eben die nächstbeste).

- Machtgier: Der Bösewicht möchte mehr Macht erringen (im Normalfall, damit ihm niemand irgendwas kann; das geht dann in die gleiche Richtung wie Angst)

- Rache: Aus irgendeinem Grund fühlt sich der Bösewicht mißhandelt und will sich rächen (Grunz wurde von seinem Land vertrieben; Blutalot ist ein Bastard, der als Kind von allen herumgestoßen wurde; die Prinzessin hat sich über den Schwarzmagier lustig gemacht, als er sie heiraten wollte)

- Liebe: Der Bösewicht ist in irgendwen verliebt und möchte dem / der Angebeteten seine Liebe beweisen

- Idealismus: Der Bösewicht glaubt, dass er eigentlich etwas Gutes bewirken wird, und dass der Zweck die Mittel heiligt (Grunz will seine Familie ernähren; Blutalot ist sich sicher, dass er der einzige ist, der die Orkinvasion zurückschlagen kann, aber dafür muss er erstmal alle Dörfer einigen; der Schwarzmagier denkt, dass Prinzessin Lillifee zu ihrem 16. Geburtstag zu einem Tentakelmonster werden wird).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #3 am: 5.12.2010 | 18:02 »
Im prinzip gibts ja nur drei Sorten von Viesewichtern:
1. Der Gierige, machtgetriebene Egomane, sich selbst stets der beste Freund.
2. Der goodguy, der aus irgendwelchen Umständen dazu gezwungen ist böse Sachen zu machen. Der moralische Grauzonen Typus.
3. Inkarnation des Bösen Typ. Böse sein, um des bösen willen. Dämonen und so.

Sehr allgemein, zugegeben. Aber wie 1of3 bereits erwähnt hat, musst du etwas konkreter werden wenn du konkretere Antworten haben willst. :-)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #4 am: 5.12.2010 | 18:16 »
Es gibt im Grunde zwei wichtige Motivationen für das Handeln von Schurken: Angst und Gier. Angst, oder irrationale Ablehnung von etwas, kann alle möglichen Formen annehmen, Hass, Paranoia, sogar Umsichtigkeit oder Beschützerinstinkt. Gleichsam kann auch Gier verschiedene Formen annehmen, vom Streben nach Macht und Besitz auch so Sachen wie Selbsterfüllung, spirituelle Erfahrung, oder schlicht das Bedürfnis nach Anerkennung und Respekt.

Die beste Motivation für einen Antagoniststen ist, wenn der Spieler das Gefühl hat, dass er in der selben Situation genauso handeln könnte oder sogar müßte wie der Antagonist.
Die beschissenste Form sind klare, scheinbar objektive und entsprechend Moralin-saure klare Gut/Böse Schemata.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #5 am: 5.12.2010 | 18:27 »
Das ist ein bisschen schwierig. Wenn du uns einen konkreten Gegenstand gibst oder eine Situation gibst, wärs vielleicht leicher da eine Absicht hinzuzufügen.

Könnte ich tun, aber es gibt im Grunde keine konkrete Situation. Deshalb hatte ich ja um Brainstorming gebeten. Völlig offen.
Ich möchte halt wissen, was ihr als SL euch so ausdenkt für den Bösewicht, der die Welt zerstören will. Warum tut man sowas?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #6 am: 5.12.2010 | 18:35 »
Obsession - jemand ist besessen von einer Idee und an nichts anderem mehr interessiert. Ein Prototyp ist z.B. der verrückte Wissenschaftler. Er muss gar nicht gezielt Böses vorhaben, sondern ist gefährlich, weil sein Projekt gefährlich ist, was ihm aber egal ist, oder weil er für sein Projekt eben 'über Leichen geht' (sinnbildlich oder konkret  ;) )

Typisch für Bösewichte sind prinzipiell Egozentrik, Narzissmus und soziopatische Züge, die angeboren sein können und sich unter den entsprechenden Umständen verschärfen.

killedcat

  • Gast
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #7 am: 5.12.2010 | 18:38 »
Jede Motivation ist denkbar. Liebe, Hass, Irrtum, Neugier... Alles, was bei den Guten funktioniert, funktioniert auch bei den Bösen.

Okay: hier ein paar Archteypen:

- Rache
Die Regierung hat den Tod seiner Familie verschuldet (glaubt er). Dafür will der Böse Rache.

- Liebe
Es gibt nur einen Weg, seine Liebste zu retten. Doch dafür muss er über Leichen gehen. Klassiker. Troja zeigt, wie viel Verliebte zu opfern bereit sind.

- Irrtum
Der Schurke glaubt, er rette die Welt, doch das Gegenteil ist der Fall, wenn sein Handeln gelingt. Herrscher und religiöse Führer eignen sich für diesen Typus.

- Treue / Ehre
Der Schurke hat seinem Lehnsherren Treue geschworen. Er wird daher seinen Auftrag ausführen, auch wenn er das eigentlich gar nicht will. Generäle eignen sich für einen solchen Typus.

- Neugier
Der verrückte Professor will einfach wissen, ob die Blackhole-Bomb funktioniert.
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 18:47 von killedcat »

ErikErikson

  • Gast
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #8 am: 5.12.2010 | 19:42 »
Es ist auch immer die Frage, inwiefern es das Böse überhaupt gibt. Zimbardo (so ein Psychoprofessor) ist ja eher der Meinung, das sehr viel (nicht alles) von den Umständen abhängt, wie wir uns verhalten.

Also finde ich es sinnvoller, den Antagonisten einfach aufgrund seiner Umstände handeln zu lassen. Bsp. kommt der Antagonist einfach aus einer anderen Kultur/Mileu, wo das was er tut akzeptiert ist. Oder er handelt auf Befehl. Oder er muss zwischen zwei Übeln wählen, oder er richtet das Unheil nur indirekt an. Sind ja schon genug Sachen genannt worden. Der Vorteil davon ist, das die Motivation der Antagonisten realistischer wird. Soziopathen und Perverse gibts auch, aber die machen sicher nicht den Haupteil der "Bösewichte" aus, nichti n der realen Welt.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #9 am: 5.12.2010 | 21:59 »
Etwas mehr in der moralischen Grauzone wäre noch der zu nennen, der z.B. den eifrigen Blockwart mimt, damit niemand auf die Idee kommt, in seinem Keller nach Juden zu suchen... Etwas allgemeiner: Jemand, der sich gerade so "böse" nach außen darstellt, daß die einflußreichen Bösen ihn für einen von ihnen halten - damit er sie für den Moment austricksen kann, oder vielleicht sogar, um in der Hierarchie so hoch zu kommen, daß er wirklich etwas ausrichten kann, am besten das System so beschädigen, daß mal wieder "Gute" (oder wenigstens etwas Bessere) an die Macht kommen können...


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #10 am: 5.12.2010 | 22:09 »
In vielen Rollenspielsettings gibt es auch Bösewichte, bei denen sich die Frage gar nicht stellt, z.B. weil sie kein Bewusstsein oder keinerlei Moralkompass haben, dem Verhalten gegenüber Menschen keine moralische Bedeutung beimessen usw., wie etwa Aliens, Monster und andere seltsame Viechereien.


Ansonsten:

Keine falsche Scheu vor den "immer gleichen" Gründen.
So viele sind es nämlich IRL auch nicht - nur heißt das ja nicht unbedingt, dass es immer gleich leicht fällt, aus diesen Gründen auch einen "Hebel" gegen den SLC zu konstruieren...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #11 am: 5.12.2010 | 22:16 »
Ich ziehe es vor sie sie und wir zu nennen?

Warum Böse, wenn Konkurrenz oder Opposition auch reicht?

Di Taira und Minamoto wollen beide das Amt des Shogun, macht das einen böse und den anderen nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #12 am: 6.12.2010 | 07:50 »
Danke schon mal für eure Antworten. Ich denke mir, den ein oder anderen Faktor habe ich noch nicht so gemacht wie ihr, deshalb hilft mir das auf jeden Fall schon mal.

@Schwerttänzer:
Gebe dir recht, Konkurrenten gibts auch reichlich in dieser Kampagne. Ehrlich gesagt fällt es mir leichter, für diese Leute Motivationen zu finden als für solche, die klassisch "das Böse" vertreten (in einer klassischen Gut gegen Böse Kampagne).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #13 am: 6.12.2010 | 08:04 »
Als einzig noch neuen "Bösewicht"-Archetyp wäre vielleicht noch der zu nennen, der glaubt eigentlich das richtige zu tun. Blutalot könnte z.B. alle Länder erobern wollen, um das Reich zu einen und die Streitereien der anderen Fürsten zu unterbinden.

Gruß Dimmel

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #14 am: 6.12.2010 | 08:47 »
Du könntest auch mal einfach nen Verrückten nehmen, der einfach aus seinem Wahn heraus Dinge die ihm Spaß machen. Ein bißchen so wie der Joker bei Batman (Dark Knight).

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #15 am: 6.12.2010 | 09:02 »
Ich gehe mal weg von Archetypen und gebe ein paar direkte Beispiele(die sicherlich auch den Archetypen unterliegen)

- Der finstere Magier, dem man zufällig in die Quere kommt. Er hat ein bestimmtes Ziel ( Das kann ein Buch sein, oder etwas anderes was er sammelt, um seine Macht zu vergrößern).

- Der Verbrecher auf der Flucht. Er hat einen Einbruch/Attentat/Mord oder einen Diebstahl verübt und will ungeschoren davon kommen.

- Bösewichte die mit Dämonen im Bunde stehen. Sie wollen die Macht des Dämons mehren. (Fanatiker also)

- Persönliche Rache an die Gruppe.

- Ein Gegner kann auch politische Ziele verfolgen. (Putscher, Rebell oder einfach Neider)

- Ein Gegner könnte auch erpresst werden, oder er will einfach nur überleben.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #16 am: 6.12.2010 | 11:09 »
 - Foerderung, angelehnt an Unbreakeble. Also ein Charakter der sich bewusst in die Antagonisten Rolle begibt um die Helden zu entwickeln / auszubilden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #17 am: 6.12.2010 | 12:02 »
Als einzig noch neuen "Bösewicht"-Archetyp wäre vielleicht noch der zu nennen, der glaubt eigentlich das richtige zu tun. Blutalot könnte z.B. alle Länder erobern wollen, um das Reich zu einen und die Streitereien der anderen Fürsten zu unterbinden.

Gruß Dimmel
Nur ist der Böse oder nur wenn er sabotiert   die Bestrebungen anderer sabotiert, die das gleiche anstreben und weiter sind?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #18 am: 6.12.2010 | 17:05 »
"Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert." Anstatt mir erst einen Schurken inklusive Schurkentaten zu überlegen und ihm hinterher ein Motiv dafür zu verpassen, würde ich viel eher einen großen Pool mit NSCs erschaffen und diese in meinem Hinterkopf einfach machen lassen. Bei manchem wird von selbst Antagonistenverhalten herauskommen, auch wenn er ursprünglich gar nicht als solcher angelegt war.

Nur, um ein Beispiel zu nennen: als ich einst ein Dorf designete, kam als einer der Charaktere fürs Lokalkolorit eine alte Hexe heraus, die ihrer verpfuschten Jugend hinterhertrauerte und für eine zweite Chance bereit war, alles zu tun. Ich mußte nur noch ein Phoenixei ins Szenario einbringen, das sie für einen Verjüngungszauber brauchen konnte... und für das sie dummerweise töten mußte... und das dummerweise noch besser bewacht war, als sie dachte. So brachte sie im Zuge ihrer Bemühungen Tod, Verderben und einen Fluch über das ganze Tal, in dem sie lebte. Dies war die Ausgangssituation, in der die SCs das Tal antrafen: die Hexe war immer noch hinter dem Ei her, der Fluch bedrohte mittlerweile das ganze Dorf...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #19 am: 27.12.2010 | 13:18 »
Ich möchte halt wissen, was ihr als SL euch so ausdenkt für den Bösewicht, der die Welt zerstören will. Warum tut man sowas?
Sowas tut man doch nicht. :)

Das Geheimnis liegt darin, soziologische Rahmenbedingungen zu schaffen, die Menschen zu unmoralischen Handlungen zwingen. Ganz so wie in unserer realen Welt.
George Martin hat es perfekt in einer fiktiven Welt (Lied von Eis und Feuer - Romane) vorgemacht. Egal aus welcher Perspektive du die Welt erblickst, die anderen sind immer böse. Und wenn dich der Autor mitten unter ebendiese Bösen versetzt, stellst du fest, dass sie wie alle anderen nur um ihr Überleben kämpfen und die vormals Guten plötzlich als Ausbeuter oder so erscheinen.

Macht ist ein entscheidender Faktor. Knappe Ressourcen ebenfalls. Friss oder werde gefressen.

Das klischeehafte Gut-Böse-Schema, das man meistens in der Fantasy antrifft, ist hingegen unerträglich öde. Halt dich davon fern. Der böse Magier ist nicht wirklich böse. Er vertreibt die Menschen aus einem Tal, weil sie dort uralte Friedhöfe umpflügen und die Seelen der Verstorbenen in Gestalt von Zombies ins Reich der Lebenden zurückholen. Die Zombies wollen eigentlich nur pennen, aber ihre Ruhestätte wird von den "Guten" umgeackert. Sie flehen um Hilfe, aber nur ein Magieadept hört ihren Ruf auf einer magischen Frequenz. Er geht zu den Zombies, bittet seine Hilfe an, will vermitteln. Aber die Menschen im Tal verjagen ihn. Mit Zombies wollen sie nichts zu tun haben, außerdem brauchen sie das Land, weil ihre Kinder hungern und sie ohnehin kaum über die Runden kommen. Meine Kinder oder dubiose Geschichten über gestörte Seelen - wofür entscheide ich mich als Bauer wohl? Schon hast du zwei Parteien, die beide nicht böse sind, aber aus dem Blickwinkel der anderen böse erscheinen. Mit sowas kannst du die Helden in böse moralische Zwickmühlen treiben. ;)

Nochmal auf den Punkt gebracht: Das elegante Böse hat seinen Ursprung nicht in Charaktereigenschaften, sondern in soziologischen Wechselwirkungen.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #20 am: 28.12.2010 | 12:00 »
Zwei Vorschläge:
1. Nimm eine durchaus noble Intention, und führe sie bis zum bizzarem und bösem Extrem.
Beispiele:
- Vater will seine Tochter vor sexgierigen Männern beschützen, also sperrt er sie in einen Turm ohne Kontakt zur Aussenwelt
- Ein Kämpfer will die Überfälle der Banditen stoppen, also brennt er die Dörfer der Umgebung nieder aus denen die Banditen kommen, oder von denen sie Unterstützung erhalten (müss[t]en)
- Ein Magier will Dämonen erforschen damit man sie besser bekämpfen oder beherrschen kann. Hierfür opfert er den Dämonen Menschen um sie zu erforschen
- Ein Tyrann will Hungersnöte verhindern, da er die Ernte nicht erhöhen kann, muss er die Zahl der Konsumenten reduzieren...
- Um den Ausbruch grässlicher Seuchen zu verhindern werden alle Fremden sofort des Landes verwiesen oder gleich hingerichtet
- Um Kriege zu verhindern versucht ein Tyrann rücksichtslos das Land unter sich zu vereinen, sprich alle anderen Länmder zu erobern
- Um Bürgerkriege und Unruhen zu verhindern werden alle potentiellen Thronanwärter oder Unruhestifter hingerichtet oder zumindest in den Kerker geworfen

2. Gib den Schurken eine verquerte Grundannahme die sie konsequent zu bösen Handlungen zwint
Beispiele:
- Die Grundannahme dass alle Händler gewissenlose Geldsäcke sind welche die Bevölkerung ausbeuten rechtfertigen den Raubritter dazu sie auszuplündern und zu töten
- Die Grundannahme dass Bauern primitiv und dumpf sind rechtfertigt den Tyrannen sie auszubeuten um etwas "wirklich wichtiges" zu vollbringen (seinb Reich vergrößern, einen großartigen Palast schaffen, u.ä.)
- Die Grundannahme dass alle von Rasse X grundsätzlich böse sind oder dem eigenen Volk böse gesonnen sind rehctfertigt natrülcih den erbarmungslosen Kampf gegen X
- Die universalste verquetre Grundannahme: Der Schurke geht davon aus, dass wenn er erstmal mächtig ist er alles besser machen wird als die Mächte die zru Zeit herrschen, also ist es in Ordnung zugunsten seiner Macht gewisse Opfer zu bringen, auch von anderen

Beides sollte sich auch noch miteinander kombinieren lassen.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #21 am: 28.12.2010 | 12:09 »
Fehlinterpretierte Prophezeiungen sind auch immer gut.

("Tötet alle erstgeborenen Söhne der Judäer!")
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #22 am: 28.12.2010 | 12:38 »
Für die Orks:
Er kennt es nicht anders... sein Kulturkreis / seine Religion gibt es vor.

"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #23 am: 20.01.2011 | 16:15 »
Für die Orks:
Er kennt es nicht anders... sein Kulturkreis / seine Religion gibt es vor.
Ich weiß nicht... Religion ist immer eine bequeme Ausrede, um so ziemlich jedes abstruse Verhalten zu begründen. Dabei fällt dann aber leicht unter den Tisch, daß auch religiöse Grundsätze meist ihren Ursprung in einer kulturellen Situation haben, in der das geforderte Verhalten durchaus Sinn ergab. Blinder religiöser Wahnwitz, der als eindeutig "böse" durchgeht, hat in der Regel eine generationenlange Vorgeschichte.

Sprich: das verlagert die Frage des Motivs für den Finsterling nur auf ein paar Generationen früher.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Motivationen von Bösewichtern, Fieslingen, Antagonisten
« Antwort #24 am: 30.01.2011 | 15:15 »
Ich weiß nicht... Religion ist immer eine bequeme Ausrede, um so ziemlich jedes abstruse Verhalten zu begründen. Dabei fällt dann aber leicht unter den Tisch, daß auch religiöse Grundsätze meist ihren Ursprung in einer kulturellen Situation haben, in der das geforderte Verhalten durchaus Sinn ergab. Blinder religiöser Wahnwitz, der als eindeutig "böse" durchgeht, hat in der Regel eine generationenlange Vorgeschichte.

Sprich: das verlagert die Frage des Motivs für den Finsterling nur auf ein paar Generationen früher.
Naja aber manche Fantasywelten befinden sich ja schon seit Jahrtausenden in ein und der Selben Zeitepoche.
Das heißt das zugrundeliegende motiv kann bequem mal locker 5000+ Jahre alt sein und mittlerweile einfach im Dunkel der Geschichte verchüttet worden sein.
(Zugegebenermaßen hätte ich für mich als SL trotzdem gerne die Begründung dafür, aber es haben ja nicht alle so nen Backgroundfetisch wie ich.)