Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[SuSk] Schädelschleuder / Headbanger

(1/2) > >>

Harlan:
Diese Waffe verursacht durch die Explosion eines kleinen Schädels Stä+W4 Schaden in einem SBT.

1. Warum ist der Schaden abhängig von der Stärke des Anwenders? Bei einer splitternden Explosion als Schadensquelle müsste der Schaden nach meinem Verständnis unabhängig von der Stärke des Anwenders sein.

2. Sollte man die Regeln fürs Feuer fangen anwenden? Wahrscheinlich nicht, da nur von einer Explosion, nicht von einer Brandwirkung die Rede ist.

Was meint ihr?

Kardohan:

--- Zitat von: Harlan am  7.12.2010 | 23:17 ---Diese Waffe verursacht durch die Explosion eines kleinen Schädels Stä+W4 Schaden in einem SBT.

1. Warum ist der Schaden abhängig von der Stärke des Anwenders? Bei einer splitternden Explosion als Schadensquelle müsste der Schaden nach meinem Verständnis unabhängig von der Stärke des Anwenders sein.

2. Sollte man die Regeln fürs Feuer fangen anwenden? Wahrscheinlich nicht, da nur von einer Explosion, nicht von einer Brandwirkung die Rede ist. SL-Entscheidung, außer Dave sagt was anderes. Kannst ja auch beide Varianten im Spiel anbieten...

Was meint ihr?

--- Ende Zitat ---

Headbanger sind lt. ihrer Beschreibung auf SuSK p32 "primitiv gefertigte Schleudern, die mit Öl gefüllte Schädel verschießen".

1. Damit erklärt sich auch die ST-Abhängigkeit, da es einfach Schleudern sind, die schwere Ölflaschen verschiessen.

2. Normalerweise wird explizit angegeben, wenn etwas in Brand geraten kann. Ich würde sagen, das der Schaden bei Headbangern durch das Geschoß an sich und durch "Verpuffung" des Öles darin entsteht. Und diese Verpuffung steckt kaum etwas in Brand, so wie die "Feuerexplosionen" aus Hollywood.
Solange Dave nix offizielles sagt, würde ich sagen, daß es SL-Entscheidung ist, ob durch die Geschosse etwas in Brand gerät. Man kann ja auch zwei Arten dieser Geschosse einführen: Explosive (ohne Wurf) und Brand (mit Wurf).

;)

Harlan:
Danke schon mal, aber trotzdem nachgehakt:

1. Warum ist es Deiner Meinung nach relevant, dass die Schädel mit einer Schleuder zum Zielort befördert werden? Für dirket getroffene Ziele ist die Stärke-Abhängigkeit sinnvoll, der Schaden entspricht dem einer Schleuder. Aber wenn ich nicht direkt von dem Schädel, sondern im SBT nur von dessen berstenden Splittern getroffen werde, spielt die ursprüngliche Wucht des Schusses, d.h. die Stärke des Anwenders keine Rolle mehr, sondern nur noch die (feste) Sprengwirkung.
Das würde es vielleicht nahe legen, ggf. zwei Schadenswürfe zu machen: einen gegen ein ev. direkt getroffenes Ziel (Stä+4) und einen gegen dieses und alle weiteren Ziele unter dem SBT (aWx ?)

2. Sehe ich auch so. Als entzündliche Geschoss-Alternative gibt es ja auch schon die Ölflaschen, p. 30.

Kardohan:

--- Zitat von: Harlan am  8.12.2010 | 09:48 ---1. Warum ist es Deiner Meinung nach relevant, dass die Schädel mit einer Schleuder zum Zielort befördert werden? Für dirket getroffene Ziele ist die Stärke-Abhängigkeit sinnvoll, der Schaden entspricht dem einer Schleuder. Aber wenn ich nicht direkt von dem Schädel, sondern im SBT nur von dessen berstenden Splittern getroffen werde, spielt die ursprüngliche Wucht des Schusses, d.h. die Stärke des Anwenders keine Rolle mehr, sondern nur noch die (feste) Sprengwirkung.
Das würde es vielleicht nahe legen, ggf. zwei Schadenswürfe zu machen: einen gegen ein ev. direkt getroffenes Ziel (Stä+4) und einen gegen dieses und alle weiteren Ziele unter dem SBT (aWx ?)

--- Ende Zitat ---

Hast schon recht, aber das müsste man das dann auch für geworfene Ölflaschen, Blast-Mollies u.ä. machen.
Da bei SW aber vieles mit breitem Pinselstrich abgefertigt wird, sahen die Autoren es designtechnisch als praktischer an, den Schaden der Schleuder als Basis für alles zu nehmen, um den Spielfluss nicht zu verlangsamen.

Ist übrigens nichts SuSk-spezifisch, sondern von den Grundregeln seit der 1st Edition schon so. Schleudern werden vom Schaden her, als Wurfwaffe gewertet; von der Fertigkeit als Schußwaffen.

Harlan:
Gerade der Mollie verursacht ja "nur" den Schaden eines Blasts, und was man dabei unter den Tisch fallen lässt ist eben der Schaden, den die Wucht der Flasche (aufgrund der Stä) aus dem Wurf verursacht. So ist es mMn auch besser: Ein Schadenswurf für alles!

Nur: wieviel Schaden wäre für die Explosion des Schädels angemessen, wenn man den Schaden von der Wucht des Schusses abkoppelt: 2w6 Flächenschaden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln