Autor Thema: Eigenes System für Fantasy  (Gelesen 3879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Eigenes System für Fantasy
« am: 9.12.2010 | 09:51 »
dieses System würde ich gerne in unsere Fantasy Runde benutzen. Es sind noch ne Mänge fragen offen aber ich hoffe einige mit eurer Hilfe abhaken zu können.

Es sind erst die ersten Ideen aber es ist nicht so kompliziert als das man nicht jetzt schon was dazu sagen könnte jeglichen kommentare sind willkomen(weil bald Weihnachten ist auch unproduktieve ;-))

-W20

-Attribute
 
  Stärke                                      Manipulation                                  Intelligenz
  geschicklichkeit                        Charisma                                        Wahrnemung
  Konstitution                              Fassung                                         Willenskraft

( bin mir bei Fassung nicht 100% sicher finde aber 3x3 gut......)

-Fertigkeiten
 
 klassisch, auch Kampffähigkeiten werden über Fertigkeiten geregelt

-Vorteile, Vorzüge, Hintergrund, wie auch immer.....
 
 mir schwebt ein System vor das so funktioniert das man sich einen Baum aussucht und die entsprechenden Feats aus ihm wählen   kann.
Z.B.:
        Kampf                                   Experte                                              Adept
        leichte Rüstung tragen         Tierempathie                                      Beschwörungstalent

oder auch wie in der WOD:

         Körper                          Geist                                     Geselschaftlich                          Mystisch
         Waffenfokus                  geborener Taktiker              hübsch                                      Elementverbunden

wobei man hier vieleicht auch einen haubt und einen nebenbaum wählen kann...

es soll wenig einschränkungen geben:
Rüstung behindert Magie es gibt aber keine Waffeneinschränkungen

Lebenspunkte oder ein System z.B. wie bei Mutants und Masterminds?

Magiepunkte oder Entzug wie bei Shadowrun?

ein Paar anregungen wären super
gruß Simon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #1 am: 9.12.2010 | 09:58 »
(weil bald Weihnachten ist auch unproduktieve ;-)

Also ich kann hier noch kein System erkennen welches ich mit Feedback beglücken kann...

Kann auch daran liegen das ich in M&M und Shadowrun nicht bewandert bin.

Was genau möchtest du uns denn mit W20 sagen, ich meine es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie ein System einen W20 einsetzen kann?

Zu den Attributen kann ich nichts sagen da ich nicht weiß wie sie eingesetzt werden.

Zu den Fertigkeiten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kennen UND nicht weiß wie sie eingesetzt werden.

und so weiter und so fort...

in diesem Sinne -- Frohe Weihnachten  ;D

Chrischie

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #2 am: 9.12.2010 | 10:02 »
Feedback zu geben ist schwer bei der kurzen Beschreibung.
Für mich stellt sich die Frage nach dem generellen Würfelmechnismus. Wird es ein Poolsystem? Attribut + Fertigkeit mit w20 unterwürfeln?

Zum anderen sieht das recht klassisch aus. Gibt genug Systeme die ähnlich sind. Warum ein neues System und nicht ein vorhandenes anpassen?

~edit~
Hiermit möchte ich nicht sagen, dass du deinen Versuch in die Tonne kloppen sollst. Aber du solltest dir klar sein, warum du dein eigenes System entwirfst und wo die Schwerpunkte liegen.
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 10:04 von Chrischie »

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #3 am: 9.12.2010 | 10:03 »
Ich würde Fassung durch Willenskraft ersetzen, und dann anstelle von Willenskraft in der rechten Spalte Erinnerung oder Bildung wählen. Macht so dann irgendwie mehr Sinn, weil Willenskraft ja schon eher im sozialen Bereich eingesetzt wird.

Zum Rest kann man so wirklich noch fast gar nichts sagen, weil es viel zu vage skizziert ist.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #4 am: 9.12.2010 | 10:24 »
Grundwürfelmechanismus ist Attribut+Fertigkeit  und dann einen mindestwurf überbieten

Wenn es ein System gibt das ich nicht mehr zu sehr Modifizieren muß dann bitte: Welches? Suche schon lange

einer der Knackpunkt sind immer die Attribute, Klassen, Stufen, Rettungswürfe....

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #5 am: 9.12.2010 | 10:27 »
Attribut+Fertigkeit ergibt dann was? Denn Mindestwurf?
Das kann ja nicht sein, weil dann wäre es schlecht sich zu verbessern.

Oder senkt diese Kombination den Mindestwurf?

Oder wie hast Du das vor?

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #6 am: 9.12.2010 | 10:33 »
Attribut + Fertigkeit + W20

das Ergebnis muss einen vorher vom Spieleiter, je nach schwierigkeit, vestgesetzten Mindestwurf erreichen oder überbieten.

Callisto

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #7 am: 12.12.2010 | 03:58 »
Also Arcane Codex nur mit 1w20 statt 2w10 ...

warum passt du nicht einfach Liquid an deine Bedürfnisse an?

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #8 am: 14.12.2010 | 00:15 »
Das Problem ist: Bis jetzt sehe ich nicht, warum du ein neues System bauen willst.
Wenn du Spaß daran hast, mach es auf jedenfall. Aber bisher erkenne ich nichts ungewöhnliches, was nicht auch schon 20-30mal gemacht wurde.

Gut, "Fassung" ist als Attribut eher selten... ...was hat es damit auf sich?

In was für einer Fantasywelt soll das denn spielen? Oder ist das egal und es ist als Universalsystem angelegt?

Versuch erstmal zu formulieren, was dein System anders/besser machen kann, als bisherige Systeme.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #9 am: 14.12.2010 | 06:55 »
Wieso muss ein System unbedingt etwas besser machen? Es reicht doch anders zu sein. (Erkenne ich hier bislang noch nicht) Des weiteren kann ein System ja auch mit einem liebevoll gestaltetem Hintergrund punkten.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #10 am: 14.12.2010 | 07:21 »
Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #11 am: 14.12.2010 | 08:06 »
Zitat
Stärke                                      Manipulation                                  Intelligenz
  geschicklichkeit                        Charisma                                        Wahrnemung
  Konstitution                              Fassung                                         Willenskraft
Manipulation & Fassung? Soll es also ein intrigenlastiges System mit sozialem Auf- und Abstieg alá Barry Lyndon werden?
Zitat
Versuch erstmal zu formulieren, was dein System anders/besser machen kann, als bisherige Systeme.
Ich würde lieber erstmal formulieren, was das System überhaupt machen soll. Soll es realitätsnahe Fantasy werden? Dreckig? Heroisch? Welche Bereiche sollen die Regeln abdecken? Was ist dir wichtig, was weniger? Man kann natürlich auch einfach irgendwelche Regelelemenete wahllos zusammenpappen, doch das braucht man nicht zur Diskussion in ein Forum stellen, da es beliebig ist.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #12 am: 14.12.2010 | 09:20 »
Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.

Tapferkeit könnte man auch lassen. Willenskraft kann das abdecken. Im übrigen stimme ich dir zu. Ein eigenes System mit Hintergrund und allem drum und dran spielbar machen kann Jahre dauern.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Ithuriel

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #13 am: 14.12.2010 | 09:22 »
Ganz ehrlich, wenn ein Systm genau schafft den Spielstil einzufangen muss es nicht perfekt sein, es muss nur perfekt für genau das Spiel funktionieren.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #14 am: 15.12.2010 | 01:08 »
So Liquid war wirklich sehr interresant leider hat mir das magie Sys. nicht so zugesagt und da ich bei und da ich bei unserem, nenen wir es lieber Systemmix, schon vortgeschritten bin, kann ich das auch vollenden, anstadt Liquid anzupassen.

Das mit den Attributen kommt, von der laaaaangen Zeit die wir VtM spielten und unser Spielstiel doch auch gerne mal Intriegen- und Geselschaftslastig, auch in einem schon fast high Fantasy Setting.

Fassung ist so gedacht, dass eine Hoffdame zwar die Verballen Attacken ihrer "Mitbuhlerinnen" verkraften kann und die fassung bewahrt, nicht allerding den Zombie aus dem Sumpf der ihr entgegen kommt( Willenskraft),
Oder ein Ork Häuptling der zwar leicht zu reißen ist aber nicht den schwächlichen Verhörmethoden von Elfen nachgiebt.

Und hätte ich nicht schon einen im Tee würde ich jetzt noch konckreter auf meine Systemvorstellungen eingehen dazu aber lieber morgen mehr
gruß Simon

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #15 am: 15.12.2010 | 15:31 »
so hier mal meine ausführlicherinen Ausführungen.


Attribute: für Menschen von -5 bis +5

Stärke, Geschiklichkeit, Konstitution
Manipulation, Präsenz, Fassung
Intelligenz, Wahrnehmung, Willenskraft



Fertigkeiten: max Wert 10

Fertigkeitswürfe: W20+Attributmodi+Fertigkeit+andere Modifikationen gegen einen Mindestwurf der erreicht werden muss

Alchemie
Ausdauer
Ausflüchte
Abrichten
Beschwören
Foltern
Entfesseln
Glücksspiel
Gassenwissen
Handwerk(nur mit Speziallisierung wählbar)
Heimlichkeit
Lehren
Linguistik
Musizieren
Magietheorie
Heilkunde
Nachforschen
Reiten
Einschüchtern
Führungsqualitäten
Sportlichkeit
Schwimmen
Ettikette
Überleben
Klingenwaffen
Hiebwaffen
Schießen
Stangenwaffen
Handgemänge
Wurfwaffen


Fähigkeiten (sowohl Algemeine als auch Rassenspeziefische)
z.B
Waffenfokus, Rüstungen tragen, Schildexperte
Tierempathie, Gestaltwndler Blut, Inspirieren, Geborener Anführer
Glück, Groß, Hart im nehmen, Aarcane Resistenz

die Besonderheiten:
Lebenspunkte und auch Magiepunkte werden haubtsächlich über Fähigkeitenpunkte gekauft.

jeder Magierang auf einem Magiepfad(1-5) wird als eigene Fähigkeit gekauft

(wir haben meist eine kleine Gruppe und bei einer zu starken Kopplung von z.B. Kon an Lebenspunkte müssten alle Konstitutionsmonster sein, do allerdings kann man sich Lebenspunkte kaufen ohne gleich das teurer zu steigernde Attribut auf max puschen zu müssen)

Charakteristicka

Verteidigungswert: Geschick+ ev. Größenmodifikationen
Initiatieve: Geschick+Wahrnehmung+Modi.+ 1W10
Absorptionswert: Rüstung
Dummiepunkte: noch nicht genauer bestimmt

Magie
Magie wird durch Rüstungsabzühge beinträchtgt
Magiewurf: Attribut(je nach Magie Pfad)+der Wert mitdem man den Zauber beherscht+ ev. Modi.(z.B.: der Zauberstab der Tausend Flammen,...)

bis jetzt geplante Magische Pfade:
Arcan                   -"typische" Fantasy Magie
Naturmagie         -Druiden und Hexen
Klerikale Magie    -Göttlich
Necromantie       -klar, das "Spiel" mit dem Tod
Tätowiermagie    -magische effekte durch Tätowierungen
Elementarmagie

so das wäre es dann auch fast mit dem Grundgerüsst. Keine Klassen keine Stufen...

es soll kein Universalsystem sein es muß nicht mal auf anderen Setting funktionieren

Was sagt ihr?

gruß Simon
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 15:33 von SimonSavage »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #16 am: 15.12.2010 | 15:43 »
Ich hätte eine Frage zu den Fertigkeiten.

Wozu sollen die Fertigkeiten Musizieren, Lehren und Foltern dienen?
Sind das Dinge die regelmäßig einen maßgeblichen Teil des Spielinhaltes bilden sollen?
Das wäre für mich doch sehr befremdlich.

Und wo ist der Unterschied zwischen Sportlichkeit und Ausdauer?

Callisto

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #17 am: 15.12.2010 | 15:45 »
Und wie oft braucht man Entfesseln?

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #18 am: 15.12.2010 | 16:00 »
Ausdauer soll sich auf tragen, maschieren, kraftakte über Zeit und natürlich Zechen..., beziehen und Sportlichkeit auf klettern, springen, Akrobatik

seit dem wir wieder mit Fantasy angefangen haben benötigen wir Fesseln/Entfesseln warum auch immer jedes  mal, was hatten wir schon für Diskusionen ob das Wissen um den Knoten oder die reine Geschicklichkeit ausschlaggebend ist.... :D
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 16:38 von SimonSavage »

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #19 am: 17.12.2010 | 07:59 »
Entfesseln fand ich schon bei DSA komplett sinnlos.
Hat jeder Char alle Fertigkeiten, oder stellt man sich die zusammen, oder ist das Klassen bezogen?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Chrischie

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #20 am: 17.12.2010 | 08:44 »
Generell als Denkanstoß: Ist die Fertigkeit Foltern in einem RPG wünschenswert?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #21 am: 17.12.2010 | 08:49 »
Das wird sich wohl jeder selbst beantworten müssen!

Chrischie

  • Gast
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #22 am: 17.12.2010 | 08:53 »
Das auf jeden Fall. Ich wollte es nur in den Raum stellen. Das Vorhandensein dieser Fertigkeit impliziert, dass von der Systemseite diese Handlungen erwünscht sind.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #23 am: 17.12.2010 | 09:09 »
Mir würden einige Wissensfertigkeiten fehlen wie bspw. Monsterkunde, Geschichte o.ä. Oder deckst du die über "Fähigkeiten/Talente" ab? Oder ist sowas irrelevant bei dir?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #24 am: 17.12.2010 | 09:36 »
Generell als Denkanstoß: Ist die Fertigkeit Foltern in einem RPG wünschenswert?

Foltern könnte ich mir vorstellen als:

- Finsteren Zauber
- Fähigkeit einer Inquisitorkalsse
- Fähigkeit von Klassen die etwas mit Dämonen zu tun haben
- Fähigkeit für gewisse Priester

Aber als allgemeine Fähigkeit???  :o
Entweder der Name ist schlecht gewählt, der Hintergrund erklärt es, oder es ist lediglich eine nicht ganz so tolle Idee.

Wie soll das denn funktionieren?

Krieger fesselt einen Bösewicht. Sagt an: Ich möchte ihn mit einem Messer kitzeln. Probe misslingt. Rutscht er dann dabei ab, oder wie?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind