Autor Thema: Eigenes System für Fantasy  (Gelesen 3880 mal)

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Offline SimonSavage

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Eigenes System für Fantasy
« am: 9.12.2010 | 09:51 »
dieses System würde ich gerne in unsere Fantasy Runde benutzen. Es sind noch ne Mänge fragen offen aber ich hoffe einige mit eurer Hilfe abhaken zu können.

Es sind erst die ersten Ideen aber es ist nicht so kompliziert als das man nicht jetzt schon was dazu sagen könnte jeglichen kommentare sind willkomen(weil bald Weihnachten ist auch unproduktieve ;-))

-W20

-Attribute
 
  Stärke                                      Manipulation                                  Intelligenz
  geschicklichkeit                        Charisma                                        Wahrnemung
  Konstitution                              Fassung                                         Willenskraft

( bin mir bei Fassung nicht 100% sicher finde aber 3x3 gut......)

-Fertigkeiten
 
 klassisch, auch Kampffähigkeiten werden über Fertigkeiten geregelt

-Vorteile, Vorzüge, Hintergrund, wie auch immer.....
 
 mir schwebt ein System vor das so funktioniert das man sich einen Baum aussucht und die entsprechenden Feats aus ihm wählen   kann.
Z.B.:
        Kampf                                   Experte                                              Adept
        leichte Rüstung tragen         Tierempathie                                      Beschwörungstalent

oder auch wie in der WOD:

         Körper                          Geist                                     Geselschaftlich                          Mystisch
         Waffenfokus                  geborener Taktiker              hübsch                                      Elementverbunden

wobei man hier vieleicht auch einen haubt und einen nebenbaum wählen kann...

es soll wenig einschränkungen geben:
Rüstung behindert Magie es gibt aber keine Waffeneinschränkungen

Lebenspunkte oder ein System z.B. wie bei Mutants und Masterminds?

Magiepunkte oder Entzug wie bei Shadowrun?

ein Paar anregungen wären super
gruß Simon

Online sir_paul

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #1 am: 9.12.2010 | 09:58 »
(weil bald Weihnachten ist auch unproduktieve ;-)

Also ich kann hier noch kein System erkennen welches ich mit Feedback beglücken kann...

Kann auch daran liegen das ich in M&M und Shadowrun nicht bewandert bin.

Was genau möchtest du uns denn mit W20 sagen, ich meine es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie ein System einen W20 einsetzen kann?

Zu den Attributen kann ich nichts sagen da ich nicht weiß wie sie eingesetzt werden.

Zu den Fertigkeiten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kennen UND nicht weiß wie sie eingesetzt werden.

und so weiter und so fort...

in diesem Sinne -- Frohe Weihnachten  ;D

Chrischie

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #2 am: 9.12.2010 | 10:02 »
Feedback zu geben ist schwer bei der kurzen Beschreibung.
Für mich stellt sich die Frage nach dem generellen Würfelmechnismus. Wird es ein Poolsystem? Attribut + Fertigkeit mit w20 unterwürfeln?

Zum anderen sieht das recht klassisch aus. Gibt genug Systeme die ähnlich sind. Warum ein neues System und nicht ein vorhandenes anpassen?

~edit~
Hiermit möchte ich nicht sagen, dass du deinen Versuch in die Tonne kloppen sollst. Aber du solltest dir klar sein, warum du dein eigenes System entwirfst und wo die Schwerpunkte liegen.
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 10:04 von Chrischie »

Chiungalla

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #3 am: 9.12.2010 | 10:03 »
Ich würde Fassung durch Willenskraft ersetzen, und dann anstelle von Willenskraft in der rechten Spalte Erinnerung oder Bildung wählen. Macht so dann irgendwie mehr Sinn, weil Willenskraft ja schon eher im sozialen Bereich eingesetzt wird.

Zum Rest kann man so wirklich noch fast gar nichts sagen, weil es viel zu vage skizziert ist.

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #4 am: 9.12.2010 | 10:24 »
Grundwürfelmechanismus ist Attribut+Fertigkeit  und dann einen mindestwurf überbieten

Wenn es ein System gibt das ich nicht mehr zu sehr Modifizieren muß dann bitte: Welches? Suche schon lange

einer der Knackpunkt sind immer die Attribute, Klassen, Stufen, Rettungswürfe....

Offline Zwart

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #5 am: 9.12.2010 | 10:27 »
Attribut+Fertigkeit ergibt dann was? Denn Mindestwurf?
Das kann ja nicht sein, weil dann wäre es schlecht sich zu verbessern.

Oder senkt diese Kombination den Mindestwurf?

Oder wie hast Du das vor?

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #6 am: 9.12.2010 | 10:33 »
Attribut + Fertigkeit + W20

das Ergebnis muss einen vorher vom Spieleiter, je nach schwierigkeit, vestgesetzten Mindestwurf erreichen oder überbieten.

Callisto

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #7 am: 12.12.2010 | 03:58 »
Also Arcane Codex nur mit 1w20 statt 2w10 ...

warum passt du nicht einfach Liquid an deine Bedürfnisse an?

Offline Yvo

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #8 am: 14.12.2010 | 00:15 »
Das Problem ist: Bis jetzt sehe ich nicht, warum du ein neues System bauen willst.
Wenn du Spaß daran hast, mach es auf jedenfall. Aber bisher erkenne ich nichts ungewöhnliches, was nicht auch schon 20-30mal gemacht wurde.

Gut, "Fassung" ist als Attribut eher selten... ...was hat es damit auf sich?

In was für einer Fantasywelt soll das denn spielen? Oder ist das egal und es ist als Universalsystem angelegt?

Versuch erstmal zu formulieren, was dein System anders/besser machen kann, als bisherige Systeme.
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Offline Pesttanz

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #9 am: 14.12.2010 | 06:55 »
Wieso muss ein System unbedingt etwas besser machen? Es reicht doch anders zu sein. (Erkenne ich hier bislang noch nicht) Des weiteren kann ein System ja auch mit einem liebevoll gestaltetem Hintergrund punkten.
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Offline Kaisen

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #10 am: 14.12.2010 | 07:21 »
Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #11 am: 14.12.2010 | 08:06 »
Zitat
Stärke                                      Manipulation                                  Intelligenz
  geschicklichkeit                        Charisma                                        Wahrnemung
  Konstitution                              Fassung                                         Willenskraft
Manipulation & Fassung? Soll es also ein intrigenlastiges System mit sozialem Auf- und Abstieg alá Barry Lyndon werden?
Zitat
Versuch erstmal zu formulieren, was dein System anders/besser machen kann, als bisherige Systeme.
Ich würde lieber erstmal formulieren, was das System überhaupt machen soll. Soll es realitätsnahe Fantasy werden? Dreckig? Heroisch? Welche Bereiche sollen die Regeln abdecken? Was ist dir wichtig, was weniger? Man kann natürlich auch einfach irgendwelche Regelelemenete wahllos zusammenpappen, doch das braucht man nicht zur Diskussion in ein Forum stellen, da es beliebig ist.
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Offline Pesttanz

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #12 am: 14.12.2010 | 09:20 »
Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.

Tapferkeit könnte man auch lassen. Willenskraft kann das abdecken. Im übrigen stimme ich dir zu. Ein eigenes System mit Hintergrund und allem drum und dran spielbar machen kann Jahre dauern.
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Ithuriel

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #13 am: 14.12.2010 | 09:22 »
Ganz ehrlich, wenn ein Systm genau schafft den Spielstil einzufangen muss es nicht perfekt sein, es muss nur perfekt für genau das Spiel funktionieren.

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #14 am: 15.12.2010 | 01:08 »
So Liquid war wirklich sehr interresant leider hat mir das magie Sys. nicht so zugesagt und da ich bei und da ich bei unserem, nenen wir es lieber Systemmix, schon vortgeschritten bin, kann ich das auch vollenden, anstadt Liquid anzupassen.

Das mit den Attributen kommt, von der laaaaangen Zeit die wir VtM spielten und unser Spielstiel doch auch gerne mal Intriegen- und Geselschaftslastig, auch in einem schon fast high Fantasy Setting.

Fassung ist so gedacht, dass eine Hoffdame zwar die Verballen Attacken ihrer "Mitbuhlerinnen" verkraften kann und die fassung bewahrt, nicht allerding den Zombie aus dem Sumpf der ihr entgegen kommt( Willenskraft),
Oder ein Ork Häuptling der zwar leicht zu reißen ist aber nicht den schwächlichen Verhörmethoden von Elfen nachgiebt.

Und hätte ich nicht schon einen im Tee würde ich jetzt noch konckreter auf meine Systemvorstellungen eingehen dazu aber lieber morgen mehr
gruß Simon

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #15 am: 15.12.2010 | 15:31 »
so hier mal meine ausführlicherinen Ausführungen.


Attribute: für Menschen von -5 bis +5

Stärke, Geschiklichkeit, Konstitution
Manipulation, Präsenz, Fassung
Intelligenz, Wahrnehmung, Willenskraft



Fertigkeiten: max Wert 10

Fertigkeitswürfe: W20+Attributmodi+Fertigkeit+andere Modifikationen gegen einen Mindestwurf der erreicht werden muss

Alchemie
Ausdauer
Ausflüchte
Abrichten
Beschwören
Foltern
Entfesseln
Glücksspiel
Gassenwissen
Handwerk(nur mit Speziallisierung wählbar)
Heimlichkeit
Lehren
Linguistik
Musizieren
Magietheorie
Heilkunde
Nachforschen
Reiten
Einschüchtern
Führungsqualitäten
Sportlichkeit
Schwimmen
Ettikette
Überleben
Klingenwaffen
Hiebwaffen
Schießen
Stangenwaffen
Handgemänge
Wurfwaffen


Fähigkeiten (sowohl Algemeine als auch Rassenspeziefische)
z.B
Waffenfokus, Rüstungen tragen, Schildexperte
Tierempathie, Gestaltwndler Blut, Inspirieren, Geborener Anführer
Glück, Groß, Hart im nehmen, Aarcane Resistenz

die Besonderheiten:
Lebenspunkte und auch Magiepunkte werden haubtsächlich über Fähigkeitenpunkte gekauft.

jeder Magierang auf einem Magiepfad(1-5) wird als eigene Fähigkeit gekauft

(wir haben meist eine kleine Gruppe und bei einer zu starken Kopplung von z.B. Kon an Lebenspunkte müssten alle Konstitutionsmonster sein, do allerdings kann man sich Lebenspunkte kaufen ohne gleich das teurer zu steigernde Attribut auf max puschen zu müssen)

Charakteristicka

Verteidigungswert: Geschick+ ev. Größenmodifikationen
Initiatieve: Geschick+Wahrnehmung+Modi.+ 1W10
Absorptionswert: Rüstung
Dummiepunkte: noch nicht genauer bestimmt

Magie
Magie wird durch Rüstungsabzühge beinträchtgt
Magiewurf: Attribut(je nach Magie Pfad)+der Wert mitdem man den Zauber beherscht+ ev. Modi.(z.B.: der Zauberstab der Tausend Flammen,...)

bis jetzt geplante Magische Pfade:
Arcan                   -"typische" Fantasy Magie
Naturmagie         -Druiden und Hexen
Klerikale Magie    -Göttlich
Necromantie       -klar, das "Spiel" mit dem Tod
Tätowiermagie    -magische effekte durch Tätowierungen
Elementarmagie

so das wäre es dann auch fast mit dem Grundgerüsst. Keine Klassen keine Stufen...

es soll kein Universalsystem sein es muß nicht mal auf anderen Setting funktionieren

Was sagt ihr?

gruß Simon
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 15:33 von SimonSavage »

Offline Zwart

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #16 am: 15.12.2010 | 15:43 »
Ich hätte eine Frage zu den Fertigkeiten.

Wozu sollen die Fertigkeiten Musizieren, Lehren und Foltern dienen?
Sind das Dinge die regelmäßig einen maßgeblichen Teil des Spielinhaltes bilden sollen?
Das wäre für mich doch sehr befremdlich.

Und wo ist der Unterschied zwischen Sportlichkeit und Ausdauer?

Callisto

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #17 am: 15.12.2010 | 15:45 »
Und wie oft braucht man Entfesseln?

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #18 am: 15.12.2010 | 16:00 »
Ausdauer soll sich auf tragen, maschieren, kraftakte über Zeit und natürlich Zechen..., beziehen und Sportlichkeit auf klettern, springen, Akrobatik

seit dem wir wieder mit Fantasy angefangen haben benötigen wir Fesseln/Entfesseln warum auch immer jedes  mal, was hatten wir schon für Diskusionen ob das Wissen um den Knoten oder die reine Geschicklichkeit ausschlaggebend ist.... :D
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 16:38 von SimonSavage »

Offline Pesttanz

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #19 am: 17.12.2010 | 07:59 »
Entfesseln fand ich schon bei DSA komplett sinnlos.
Hat jeder Char alle Fertigkeiten, oder stellt man sich die zusammen, oder ist das Klassen bezogen?
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Chrischie

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #20 am: 17.12.2010 | 08:44 »
Generell als Denkanstoß: Ist die Fertigkeit Foltern in einem RPG wünschenswert?

Online sir_paul

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #21 am: 17.12.2010 | 08:49 »
Das wird sich wohl jeder selbst beantworten müssen!

Chrischie

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #22 am: 17.12.2010 | 08:53 »
Das auf jeden Fall. Ich wollte es nur in den Raum stellen. Das Vorhandensein dieser Fertigkeit impliziert, dass von der Systemseite diese Handlungen erwünscht sind.

Offline bandit

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #23 am: 17.12.2010 | 09:09 »
Mir würden einige Wissensfertigkeiten fehlen wie bspw. Monsterkunde, Geschichte o.ä. Oder deckst du die über "Fähigkeiten/Talente" ab? Oder ist sowas irrelevant bei dir?

Offline Pesttanz

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #24 am: 17.12.2010 | 09:36 »
Generell als Denkanstoß: Ist die Fertigkeit Foltern in einem RPG wünschenswert?

Foltern könnte ich mir vorstellen als:

- Finsteren Zauber
- Fähigkeit einer Inquisitorkalsse
- Fähigkeit von Klassen die etwas mit Dämonen zu tun haben
- Fähigkeit für gewisse Priester

Aber als allgemeine Fähigkeit???  :o
Entweder der Name ist schlecht gewählt, der Hintergrund erklärt es, oder es ist lediglich eine nicht ganz so tolle Idee.

Wie soll das denn funktionieren?

Krieger fesselt einen Bösewicht. Sagt an: Ich möchte ihn mit einem Messer kitzeln. Probe misslingt. Rutscht er dann dabei ab, oder wie?
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Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #25 am: 17.12.2010 | 10:01 »
Foltern ist natürlich eine Fertigkeit die für SC nicht unbrdingt notwendig ist.
Mal abgesehen davon, das es wohl kaum weniger wünschenswert sein kann als die Klingenwaffen Fertigkeit, mit dem man bei einem Kritischem Treffer, misverstandenen, minderbemittelten, körperliche beinträchtigten Mitbürgern sprich Goblins den Kopf spaltet.
Es ist ein System, das in der lage sein soll möglichst viele Situationen darzustellen.
Und nein ich quäle in meiner freizeit keine Tiere, halte keine Satansmessen ab, ich hab nicht mal lange Haare und nur 2 schwarze Hemden..., keine Angst.
Natürlich ist sie nicht unglaublich spielrelevant und kann auch wegelassen werden  ;-)

Zu der Funktion: es ist natürlich eher eine Abkürzung, warscheinlich kann es auch dargestellt werden in dem man einen Haufen anderer Proben würfeln lässt. Aber ich muss mir nicht unbedingt überlegen welche perfieden Methoden was für einen Wiederstandswurf erfordern, da reicht dann ein vergleichender Wurf.
Es ist auch nicht so das das ständig vorkommt.

Jeder Charakter kann jede Fertigkeit wählen - Klassenlos

Wegen Wissensfertigkeiten, da werde ich wohl Sekunder Fertigkeiten einführen, die günstieger zu steigern sind...., wir alle wissen doch das Spieler dazu neigen lieber noch einen Punkt in Klingenwaffen zu nehmen anstdt dafür zu sorgen das ihre Charaktere über den passenden Background verfühgen.
gruß Simon

Ithuriel

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #26 am: 17.12.2010 | 10:09 »
Denkanstoß: Auch im realen Mittelalter war das weniger ein Beruf als einfach jeman der sich mit dem Körper auskannte. Wäre denn Heilkunde als Talent für das nicht ausreichend? Das WISSEN um Heilkunde kannst du ja verwenden wie du willst, auch in beide Richtungen.

Offline Falcon

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #27 am: 17.12.2010 | 10:33 »
Wie würfelt man Proben auf die Attribute?

ansonsten lass dir nicht ausreden, daß du kein System brauchst, weil es (angeblich) sowas schon gibt. Kein System ist so optimiert auf den eigenen Spielstil, wie ein eigenes System. Selbst wenn du alles nur zusammenklaust (wie Attribut+Fertigkeit) ist das legitim.
Man muss nur damit rechnen, daß es wahrscheinlich (kann aber) nie jemand spielen wird => Heartbreaker.
Weiter so.  :d
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 10:35 von Falcon »
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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #28 am: 17.12.2010 | 10:38 »
Ich will nur ungern in die gleiche Kerbe hauen wie die vielen Meckerer. Ich hab ja auch mein eigenes System gebaut...
Aber ich würde dir trotzdem irgendwas bestehendes empfehlen, bspw. Savage Worlds. Das ist recht einfach und flexibel gehalten.
Was deine bisherigen Angaben angeht klingt das sehr nach AD&D, also echt altbekannt.

Warum investierst du so viel Energie in dieses Projekt, wo du doch ein so viel Vielversprechenderes bereits am laufen hast: Portal Berlin hieß es glaub ich. Das Setting find ich richtig spannend. Und du hast schon großartiges Artwork. Dieses Fantasy-System sieht im Vergleich DAMIT ... eher mies aus.
Sorry.

Offline SimonSavage

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #29 am: 17.12.2010 | 10:56 »
Bei Puren Attributsproben, die bei uns selten vorkommen, wird warscheinlich W20+2x Attributsmodi. gewürfelt.

@bandit: danke erst mal für das Lob zu Portal Berlin für das ich auch ein anderes Sys. benutzen würde wie Liquid, SW oder nWOD

Die Sache mit diesem System ist, das ich es nicht bastle um es für ein Spiel zu entwikle das ich irgendwan jemandem vorstellen möchte, wir spielen schon lange in unserem eigenen Fantasy Setting und haben irgandwan mit den oWOD Regeln angefangen, wünschen uns mitlerweile aber etwas "klassischeris", sprich W20..... Wir spielen jetzt schon länger mit nem W20 und jetzt wollte ich das mal runterbrechen auf ein System das feststeht und mal eine klare Basis schaft. Viele Regelfragen werden von uns oft am Spieltisch passend zur Situation geklärt.

Ich will kein eigenes System erstellen, das Sachen besser macht als andere. Ich will ein System das die Sachen so macht wie ich mir das wünsche. Den ich konnte bis jetzt kein System finden das so ist wie ich es gerne hätte. Ich habe eine unkomplizierte Runde was Regel angeht es muss also nicht jeder Punkt genau beschrieben sein. Ich will wissen ob meine Vorstellungen der Grundmechanik am Spieltisch flüssig und ohne komplikationen funktionieren kann.

Ich würde D20 Spielen gäbe es keine Klassen, Stufen, keine Rettungswürfe und hätte ich die Attribute an die wir uns gewöhnt haben und die wir schätzen..... und noch ein zwei andere Kleinigkeiten
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 11:01 von SimonSavage »

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #30 am: 17.12.2010 | 11:10 »
Okay!
Dann hör nicht auf die Stimmen  :)
Aber schau dir mal AD&D an (nicht D&D).
Hau da die Klassen / Stufen raus und ersetze Attribute/Fertigkeiten mit deinen.
Ich denke das könnte dir Arbeit nicht gänzlich abnehmen aber ersparen.
Ich gebe noch zu bedenken, dass Regelfragen die am Spieltisch geklärt werden müssen bei einem eigenen System sehr lange weiter bestehen werden, bis das System irgendwann ansatzweise fertig ist. (ich hab jetzt mit meinem System diesen Stand erreicht. Das hat aber auch lange gedauert)

killedcat

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #31 am: 17.12.2010 | 11:30 »
Ich will kein eigenes System erstellen, das Sachen besser macht als andere. Ich will ein System das die Sachen so macht wie ich mir das wünsche.
Ein toller Ausspruch! Den werde ich mir sicher das eine oder andere mal ausleiehen.

Offline Falcon

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #32 am: 17.12.2010 | 12:29 »
richtig so.

Aber wie kann man bei der Vorlage oben AD&D vorschlagen? Da gibts ja nicht mal richtige Fertigkeiten.
und Rettungswürfe gibt es auch.
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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #33 am: 17.12.2010 | 13:49 »
Jo. Rettungswürfe gabs da. Aber seit wann gab es da keine Fertigkeiten?

Online Tudor the Traveller

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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #34 am: 17.12.2010 | 13:56 »
Jo. Rettungswürfe gabs da. Aber seit wann gab es da keine Fertigkeiten?

Keine, wie man sie sonst hat. Das waren ja einfach "ich hab es also kann ichs" Fertigkeiten.
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Re: Eigenes System für Fantasy
« Antwort #35 am: 17.12.2010 | 14:00 »
Ich sprech hier von AD&D 2nd Ed., nicht OD&D (was ich nicht kenne).
Aber gut. Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung. Dann nehm ich alles zurück. Müssen ja hier den Fred nicht zumüllen.