Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Killedcat lernt FATE

<< < (4/9) > >>

Bad Horse:
Ich habe Fate mit den Dresden Files gelernt und hatte danach keine Schwierigkeiten mehr mit LoA. ;)

Die Frage, die sich mir bei deinem Beispiel aber stellt, ist folgende: Wenn du einen Aspekt namens "Stark wie ein Ochse" nimmst, dann willst du ja damit etwas bestimmtes erreichen, oder? Wenn du damit darstellen willst, dass der Charakter besonders kräftig ist, warum nimmst du dir dann keine hohe Might?

Skills und Aspekte sollten ineinander spielen. Du solltest dir überlegen, in welchen Situationen du den Aspekt überhaupt invoken möchtest - was muss passieren, damit du den Aspekt zu deinen Gunsten einsetzt?
Und du solltest dir auch überlegen, in welcher Situation dein SL den Aspekt compellen kann - "Stark wie ein Ochse" lädt nicht unbedingt dazu ein. Du könntest ihm "Muskeln und Hirn eines Ochsen" geben, dann kann der SL compellen, um deinen Char hirnlos agieren zu lassen; oder "Ich bin stark wie ein Ochse, aber nicht so blöd", damit den SL compellen kann, wenn dich die NSCs aufgrund deiner Muskelmasse für blöde halten.

Scimi:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  9.12.2010 | 15:41 ---Boah! Und ich find schon DFRPG im Regelteil viel zu aufgebläht. Ich würde was kurzes, trockenes bevorzugen.

--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es eine Lösung, wenn es dir nur um die Mechanik geht... Aber ich finde den Regelteil-Umfang vom DFRPG im Vergleich zu Systemen wie D&D, DSA und WoD sehr übersichtlich und gut erklärt...


--- Zitat von: Bad Horse am  9.12.2010 | 16:46 ---Ich habe Fate mit den Dresden Files gelernt und hatte danach keine Schwierigkeiten mehr mit LoA. ;)

Die Frage, die sich mir bei deinem Beispiel aber stellt, ist folgende: Wenn du einen Aspekt namens "Stark wie ein Ochse" nimmst, dann willst du ja damit etwas bestimmtes erreichen, oder? Wenn du damit darstellen willst, dass der Charakter besonders kräftig ist, warum nimmst du dir dann keine hohe Might?

Skills und Aspekte sollten ineinander spielen. Du solltest dir überlegen, in welchen Situationen du den Aspekt überhaupt invoken möchtest - was muss passieren, damit du den Aspekt zu deinen Gunsten einsetzt?
Und du solltest dir auch überlegen, in welcher Situation dein SL den Aspekt compellen kann - "Stark wie ein Ochse" lädt nicht unbedingt dazu ein. Du könntest ihm "Muskeln und Hirn eines Ochsen" geben, dann kann der SL compellen, um deinen Char hirnlos agieren zu lassen; oder "Ich bin stark wie ein Ochse, aber nicht so blöd", damit den SL compellen kann, wenn dich die NSCs aufgrund deiner Muskelmasse für blöde halten.

--- Ende Zitat ---

Genau. Skills beschreiben, was ein Charakter kann. Aspekte beschreiben, was ein Charakter tun soll oder was ihm widerfahren soll.
Wenn man drauf würfeln können soll, bildet man es am besten mit Skills ab. Wenn es das Verhalten des Charakters beeinflussen soll oder das Verhalten seiner Umwelt ihm gegenüber, ist es vielleicht eher ein Aspekt.

Oberkampf:
Ich muss zugeben, dass ich LoA auch nicht für sonderlich gut sortiert halte. Allerdings liegt das und auch der gewaltige Umfang daran, dass LoA meiner Meinung nach ziemlich viele Bereiche mit Regeln erfasst. Der ganze Block um Institutionsregeln und Massenkampfregelungen ist z.B. völlig unnötig für eine Gruppe, die "nur" die klassischen Abenteuer umherreisender, waffenstarrender Gutmenschen bespielen will. Die zwei Settingskapitel sind für das Regelwerk auch uninteressant - sie sind nicht umfangreich genug, um die Ansprüche der Liebhaber vorgefertigter Settings zu befriedigen, und nicht so innovativ, dass sie die Settingbastler zum weiterbauen reizen. Bestenfalls was für Fans alter britischer Comics.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Tümpelritter am  9.12.2010 | 17:44 --- Bestenfalls was für Fans alter britischer Comics.

--- Ende Zitat ---

Du siehst mich verwirrt.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  9.12.2010 | 17:49 ---Du siehst mich verwirrt.

--- Ende Zitat ---

Die Settings von LoA basieren ebenso wie der große Bruder Starblazers Adventures auf einer britischen Comic-Reihe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln