Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Killedcat lernt FATE

<< < (2/9) > >>

Don Kamillo:
Ich persönlich nutze Aspekte auch, um Fertigkeiten zu unterstützen oder sonstige (Rassen-)Fähigkeiten, also werde ich normalerweise "Might" haben, wenn ich mir "Strong as an Ox" nehme, weil es eben auch das unterstützt.

Funktionalist:
Diese Sicht auf Aspekte ist mir neu.

Ein Aspekt bringt dir die Möglichkeit, wann immer es wichtig ist, +2 zu erhalten und was viel wichtiger ist, Fakten zu schaffen und Compells zu ernten und was bei SBA/LoA noch sehr wichtig ist Rerolls zu kaufen.
Aspekte sind die Möglichkeit, die Fatepunktökonomie mit der gewünschten Charakterspielweise zu verknüpfen. Außerdem geben sie wieder, was DU gerne sehen/erleben würdest.
Die Kammerztofe mit fight1 und "kämpft wie eine Löwin", "der Stress zehrt mich aus" und "XY ist wie ein Sohn für mich." , wäre eine überraschend gute gegnerin, wenn es ihr wichtig ist, aber der Aspekt würde erstaunlicherweise in vielen anderen Bereichen zünden und ein ganz anderes Bild erzeugen als eine Zofe mit Fight 4 und Aspekten wie "sanfte Riesin", "Gute Seele des Hauses" und "Ich weiß, was gut für euch ist!".
Die Fatepunktquellen liegen an anderen Stellen und die Aspekte zünden anders, auch wenn sie den gleichen Bonus in einigen Situationen geben können, so denkt man sich jeweils eine andere Motivation dahinter. Die Starke Amme wird niemanden mit fight umbringen. Es werden eher Manöver sein, die den Überltäter am Ohr zur Tür befördern, während erstere mit Krallen und Zähnen und einer Silbergabel ein Blutbad anrichtet.

Wenn Du Might 1 und "stark" hast, ist das viel besser als Might 2 und solange genug Fatepunkte da sind auch besser als Might3, da du eine gewürfelte -4 einfach neuwürfeln kannst, was dir mehr bringt als +2.

Abgesehen davon, zählt der Aspekt ja nicht nur auf Might, sondern auch auf alle anderen passenden Situationen, die z.B. Einschüchtern, Kampfmit einer schweren Wafffe, allerlei Manöver, kaufen und entfernen von Aspekten, wie verriegelte Burgtore etc.

Wenn Du dir jemanden vorstellen willst, der might 1 hat und "stark wie Oskar" ist, dann kann das in meinen Augen ein Muskelberg mit sehr unfunktionaler Muskelmasse sein oder ein drahtiger Kerl, der einen immer wieder mit erstaunlichen Leistungen überrascht. Beides wäre Fluff, der passen könnte.

Ein Aspekt ist ein Booster, der einem Verlässlichkeit bringt, was gerade bei dem 2w6-7 von LoA wichtig ist.
Ein hoher Skillwert erhöht hierbei eher den Erwartungswert und verringert nicht die Varianz.
Da beide Ressourcen nicht in Konkurrenz zueinander stehen, beschränken sie sich mMn auch nicht, sodnern verändern nur das Spielgefühl in unterschiedliche Richtungen. Vergleiche es mit hohem Edge vs. niedrigem Edge bei SR in Kombination mit Gurpsigen Vor-und Nachteilen und einer Prise PE.
Das Schöne an Aspekten ist, dass sie nur ans Licht treten, wenn sie etwas bewirken. Dadurch funktionieren sie immer, wenn sie angewendet werden, da sie einem Erfolg oder einem Scheitern immer eine bestimmte Qualität geben, die ein einfacher Wurf nicht hat. Sie gewichten Entscheidungen und Momente und inszenieren den CHarakter. Außerdem helfen sie dabei, das Wesen des CHars auf einen Blick auf den Bogen zu erfassen.

sers,
Alex

edit:
"Stark wie ein Oxe" ist mMn auch ein etwas lahmer Apsekt.
Gute Aspekte sind welche, die Geschmack haben und einen Aspekt des Charakters würzen.
"Predigender Kämpferbarde" wäre hier ein schlechter Aspekt, da er in keiner Anwendung so richtig passt und wenig flair übermittelt. "Ich bin ein Liebling Apolls" oder "Es ist der Wille Apollos" wäre vielleicht besser, da hier eine Charaktersicht transportiert wird.
Generell sind Aspekte schöner, die zeigen und nicht beschreiben.

alexandro:
Denk auch daran, dass "erzählerisch" bedeuten kann, dass der Wurf nicht entscheidet ob etwas gelingt, sondern ob es den Charakter der Erreichung seines Zieles näher bringt. Ein Charakter mit "Strong as an ox" und niedrigem Might würde (wenn er keine Fatepunkte einsetzt!) demnach ziemlich wüten, aber damit die Situation immer verschlimmern/bzw. im Kampf von agileren Gegnern umtänzelt werden.

Fand übrigens, dass "Dresden Files" eine viel bessere Erklärung des FATE-System hatte, als SotC (letzteres war auch sehr trocken und zäh zu lesen, ersteres war sehr erfrischend).

Selganor [n/a]:
Meine Interpretation zum Skill/Aspekt-Dilemma:

Wenn du irgendwas nur als Aspekt aber ohne den dazugehoerigen Skill hast dann hast du das (bzw. die Sachen die der Skill erlaubt) nie explizit gelernt sondern hast im Rahmen des Aspekts (z.B. mal das "Kurier des Zaren"-Beispiel) die Sachen hin und wieder mal (beim Einsatz eines Fatepoints) gemacht aber dich nicht so wirklich damit beschaeftigt.
Wenn es sein muss kriegst du was hin (+2 bzw. Reroll sollte schon mindestens +1 als Endergebnis geben) aber jemand der sich damit intensiver auseinandergesetzt hat (sprich: den Skill gelernt hat) kann dir durchaus noch was vormachen.

BTW: Nicht vergessen... jemand der den Skill genausogut kann wie du ist dir (dank Aspekt) immer noch unterlegen

Wawoozle:

--- Zitat von: killedcat am  9.12.2010 | 14:35 ---"Kurier des Königs" aber keinen Punkt in Reiten, oder "Fechter für Gerechtigkeit" aber schlechte Melee-Werte sind regeltechnisch drin. Die Aspekte tun einfach nicht immer das, was sie sagen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich kann ich mir als Aspekt "Bester Kämpfer von Welt" aufschreiben und anschliessend Nahkampf oder dergleichen auf 0 setzen.

In dem Fall würde das halt heißen, dass dein Charakter sich wohl für den tollsten Kämpfer der Welt hält, aber das das eben mit der Realität nix zu tun hat.

Aspekte unterliegen immer einem gewissen Interpretationsspielraum darum ist es oft auch wichtig für die anderen Mitspieler (und den SL) zu wissen was man mit einem bestimmten Aspekt eigentlich meint. Nur nen coolen Satz hinschreiben und denken es ist alles gesagt reicht da nicht.

Was die "beste" Fateinkarnation angeht:
Jede Variante die mehr als 300 Seiten hat, scheidet aus :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln