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Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
Yerho:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.11.2011 | 13:58 ---Über die Perks kannst Du schon Streitkolben, Äxten und Schwertern unterschiedliche Eigenschaften geben. Aber gerade wegen der Perks wird es halt dann sehr aufwendig mit unterschiedlichen Waffenklassen in beiden Händen zu kämpfen. Kostet dann halt doppelt soviele Perks wie zwei Waffen der gleichen Art oder ein Zweihänder.
Hauptvorteil von zwei Waffen wird sicherlich eine höhere Schlagfrequenz. Hauptnachteil das man nicht parieren kann, weil man das bei Skyrim mit Einhändern grundsätzlich nicht mehr kann.
--- Ende Zitat ---
Dass beispielsweise ein Claymore etwas zu träge ist, um damit (alle) Angriffe zu parieren, sehe ich ja noch ein, aber gar nicht? Das wäre doch Unsinn und wird sogar grober Unsinn, wenn man diesen Verhalten auch noch pauschal auf zwei Waffen überträgt. Ich fände es sinnvoller, wenn die Parade nicht gänzlich ausgeschlossen, sondern über Waffengewicht, Attribute und Perks erschwert bzw. erleichtert würde. Es ist doch schon ein Unterschied, ob man mit zwei Streitkolben à 15 Pfund oder mit zwei Dolchen à 2 Pfund hantiert. Mit letzteren kann man im realen Nahkampf auch parieren und wie man so etwas spielerisch sinnvoll umsetzt, haben schon andere Spiele gezeigt.
--- Zitat ---Tendenz geht bei mir zu einem Nord mit zwei Schwertern, von denen er regelmäßig eins wegsteckt um zu zaubern (Zerstörung, Wiederherstellung und Beschwörung).
--- Ende Zitat ---
Als alter Schurke liebäugele ich mit zwei Dolchen und den Verzicht auf Magie, dafür aber ggf. die Verwendung von Gift.
Dafür wäre es schon gut zu wissen, ob man mit Dolchen gar nicht parieren kann, ob man mit zwei Dolchen pariert oder nur mit dem auf dem "Schildarm" udn antürlich ob Waffen dadurch beschädigt werden.
Auch interessant wäre, ob applizierte Vergiftungen auf den Klingen wie in TES:Oblivion (bekloppterweise) bereits bei der ersten Anwendung der Waffe (auch wenn diese gar nichts Lebendiges trifft) verschwinden? Vom Balancing her müsste es ja eigentlich - da Vergiftung die Verzauberung ersetzt - so sein, dass die Giftwirkung je nach Stärke des Gifts nach so und so vielen Anwendungen aufgebraucht ist und erneuert werden muss, ebenso wie verzauberte Waffen wieder aufgeladen werden müssen. Da hatte Oblivion ein massives Defizit und ich hoffe, dass dies in Skyrim behoben wurde.
Chiungalla:
Das man mit zwei Einhändern nicht parieren kann hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Steuerung.
Linke Maustaste => benutzen linke Hand... Rechte Maustaste => benutzen rechte Hand.
Zweihänder => Eine Maustaste zuschlagen, die andere parieren.
Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.
Chaos:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.11.2011 | 15:39 ---Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.
--- Ende Zitat ---
Oder sie machen es so ähnlich wie in Morrowind, dass man, wenn man gerade nicht angreift, je nach Fertigkeit eine bestimmte Chance hat, automatisch zu parieren.
Chiungalla:
The Sound of Skyrim
Ein Clip von Bethesda zur Synchro und dem Titellied, man sieht aber auch Spielszenen. Ist gut um sich heiß auf das Spiel zu machen. Bei mir klappt es auf jeden Fall.
Yerho:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.11.2011 | 15:39 ---Das man mit zwei Einhändern nicht parieren kann hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Steuerung.
Linke Maustaste => benutzen linke Hand... Rechte Maustaste => benutzen rechte Hand.
Zweihänder => Eine Maustaste zuschlagen, die andere parieren.
Zu mindestens war dies die Erklärung in einem Vorschau-Test. Ich glaube in der Gamestar vom letzten Monat.
Vielleicht schieben sie die einhändigen Paraden aber auch noch via Patch nach, wobei man dann ziemlich sicher eine Mehrtasten-Maus braucht.
--- Ende Zitat ---
Das hieße ja, dass man nur parieren könnte, wenn man in der linken Hand einen Schild trägt, dessen ausgelöste Funktion das Blocken ist oder wenn man nur eine (auch zweihändige) Waffe führt, Maustaste 1 den Angriff und Maustaste 2 das Blocken auslösen würden.
Sobald man die zweite Hand mit einem Zauber oder einer anderen Waffe belegt, könnte man gar nicht mehr blocken und das wäre ein massiver Designfehler. Mindestens drei Tasten hat jede Maus (respektive jedes Gamepad), das sollte also und wird daher vermutlich auch in der publizierten Fassung belegbar sein.
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