Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
Sin:
Ja, man killt ihn dann später auf seinem Schiff als er abreisen will.
Mehr als die geringen Folgen der Ermordung des Kaisers haben mich andere mangelnde Konsequenzen gestört: Zum Beispiel, dass mich Studenten der Magierakademie weiterhin respektlos angerotzt haben wie einen Neuling als ich schon längst Oberhaupt der Akademie war. Man könnte allerwenigstens erwarten, dass die NSCs, die direkt betroffen sind, aktualisierte Texte bekommen, so wurde die Errungenschaft Erzmagier zu werden und ähnliche Dinge völlig entwertet.
Antariuk:
Das ist - soweit ich weiß - primär ein Problem der Technologie. Solche reaktiven, fein verzweigten Dialogoptionen aufzubauen ist purer Horror, vor allem wenn in der späteren Entwicklungsphase irgendwas an der grundlegenden Queststruktur geändert wird, dann hat man einen ellenlangen Rattenschwanz von Dyfunktionalen Dialogen die durch zig Ebenen kaskadieren. Und Dialoge erst ganz spät machen geht auch nicht wenn man Wert auf Qualität legt und die Sache auch noch vertont haben will. Das ist dann für Sachen wie die Anerkennung von erledigten Quests durch Fraktion X sehr schade, aber ohne supergroßen Aufwand auch nicht anders zu lösen. Da sämtliche Triple-A Titel mittlerweile ja für alle drei großen Plattformen parallel entwickelt werden, kommt der ganze Batzen da auch noch mit zu (und verschlingt Ressourcen).
Allerdings war genau das ja schon bei den letzten Elder Scrolls Titel eine oft gesehene Kritik, vielleicht klappts beim nächsten Mal ja :)
Talasha:
naja also man kann auch die Questdialoge neutral schreiben und nur das Begrüßungsgebrabbel neu schreiben. Das wäre eine zusätzliche Zeile Programmcode mehr für die Begrüßungssequenz, und halt noch den neuen Text erstellen und vertonen.
Bei Morrowind wurde man übrigens bespuckt wenn man in der Assassinenrüstung herumlief und noch nicht bekannt genug war(Ich habe ewig benötigt um heraus zu finden was diese komische Geräusch war bis ich geschnallt hab das mich alle anspucken.), und die Ordinatoren haben einen angegriffen wenn man mit deren Brustplatte offen durch Vivec lief. Die Funktion ein zu bauen ist eine Zeile in der eine Variable abgefragt wird und das anlegen einer solchen.
Silent:
Das mit den Begrüßungsdialogen erinnert mich daran, dass ich an meinen Institut ein Forschungsplakat zu diesem Thema gesehen habe. Jemand hat wohl eine Routine für Dialoge entwickelt und diese mit Skyrim verglichen ^^
Also man kann auch in diesem Bereich sich weiterentwickeln!
Noir:
Dass so etwas möglich ist - und zwar schon lange vor Skyrim, zeigt ja zum Beispiel Risen. Das habe ich zufällig gerade noch einmal durchgespielt. Da bekam man andere Begrüßungsdialoge, wenn man aufstieg und/oder bestimmte Rüstungen trägt. Manche sind sauer, dass sie selbst nicht vorher befördert wurden. Wird man Hauptmann, kann man an bestimmten Wachen plötzlich vorbeigehen, die einen vorher mit einem Fußtritt weggescheucht haben - und das ganze kommentieren sie nur mit einem "Zu Befehl, Hauptmann" oder sonst was.
Soooooo schwer kann das also auch nicht sein und so etwas hätte in Skyrim dann ja auch schon gereicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln