Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)

<< < (18/265) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Chiungalla am 26.10.2011 | 08:55 ---Die Mindestanforderungen reichen für niedrig bis mittel.
Bin mir nicht ganz sicher was die Konsolen da im Vergleich hinkriegen.
--- Ende Zitat ---

Das hängt ja nicht nur von der Hardware, sondern auch von deren spezifischer Nutzung ab. Der olle Grafikchip in der Playstation lässt sich ungefähr mit einer Nvidia GeForce 7800 vergleichen. Für heutige Verhältnisse ist das nichts Brauchbares mehr, aber sie muss auch nur 720x576 Pixel interner Auflösung stemmen, die dann skaliert werden. Mindestens zwei Meter vom Fernseher entfernt sitzend kann das schon ganz ordentlich aussehen, etliche PS3-Titel beweisen das. Texturen müssen dementsprechend auch nicht so hochauflösend ausfallen, auf AA und AF kann man auch verzichten.

Auf dem PC kann die gleiche Auflösung nicht gefahren werden, das sähe auf die Entfernung einer Armlänge auf jedem Monitor matschig aus. Hier sollte es schon die native Auflösung des jeweiligen Monitors sein. Wenn man noch einen CRT verwendet, kann man das Spiel vermutlich mit 800x600 Pixeln laufen lassen, was auch eine ältere Grafikkarte schafft, selbst wenn man noch ein Bildverbesserungen zuschaltet. Für FullHD ist mindestens eine GTX 260 bzw, Radeon 4890 nötig; auf AA sollte man dann aber verzichten und AF auf zweifach, vielleicht vierfach beschränken.

Eigentlich sollte ein vier Jahre alter PC das noch ansehnlich hinbekommen. Rein vom Mehrwert (leicht schönere Grafik, komfortablere Bedienung, spätere Fanmods etc.) ist also die PC-Version vorzuziehen - es sei denn natürlich, der vier Jahre alte Rechner war schon vor vier Jahren nicht wenigstens Mittelklasse.

Sashael:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Fantomas am 26.10.2011 | 09:47 ---Eigentlich sollte ein vier Jahre alter PC das noch ansehnlich hinbekommen. Rein vom Mehrwert (leicht schönere Grafik, komfortablere Bedienung, spätere Fanmods etc.) ist also die PC-Version vorzuziehen - es sei denn natürlich, der vier Jahre alte Rechner war schon vor vier Jahren nicht wenigstens Mittelklasse.

--- Ende Zitat ---
Aus persönlicher Erfahrung: Nein, sieht alles Scheiße aus.
Schon Assassins Creed (1) ist in auch nur halbwegs schöner Grafik nicht spielbar, über Teil 2 breiten wir den Mantel des betretenen Schweigens +4. Die HoMM 6 Demo ruckelte nur unter den niedrigsten Grafikeinstellungen nicht augenschmerzend. Die Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen.

Die Grafik sieht in wirklich ALLEN neueren Spielen auf meinem Fernseher besser aus und läuft flüssiger.
Die anderen beiden Punkte gehen in Richtung des alten PC vs. Konsole Streits und den ignoriere ich schon seit Jahren.  ;)

Der PC war damals ein Spiele-PC. Die Grafikkarte ging letztes Jahr kaputt und musste gegen ein Billigprodukt (59€) ausgetauscht werden. Der machts einfach nicht mehr. Und ich habe keine 300€ locker, um den vernünftig aufzurüsten.

Seth:

--- Zitat von: Chiungalla am 26.10.2011 | 08:11 ---Ich muss mal sagen: Ich mag Steam.
(Auch wenn ich jeden verstehen kann der etwas dagegen hat, und die Argumente nachvollziehen kann, warum sie es nicht mögen, für mich ist das einfach nur super praktisch.)

--- Ende Zitat ---

Dito. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, sehe darin jetzt allerdings auch kein großes Problem. Im Gegenteil, so spar ich mir das patchen.

Was die Anforderungen angeht war ich auch positiv überrascht, da "empfohlen" bei mir locker unter der Schwelle liegt  ;D ich bin mal gespannt, wie es dann auf "Ultra" aussieht. Ich hoffe wirklich, dass der PC da um Einiges besser wegkommt als die Konsolenscreenshots, die man bisher so hat sichten können (oder zumindest einige davon, vor allem was die Details bei der Weitsicht angeht). Aber gut, Grafik ist ja auch nicht alles. Ich freu mich immer noch riesig und das Wochenende ist quasi freigeschaufelt :D

Yerho:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Sashael am 26.10.2011 | 10:51 ---Der PC war damals ein Spiele-PC. Die Grafikkarte ging letztes Jahr kaputt und musste gegen ein Billigprodukt (59€) ausgetauscht werden. Der machts einfach nicht mehr. Und ich habe keine 300€ locker, um den vernünftig aufzurüsten.
--- Ende Zitat ---

Selbst schuld, kann ich da nur sagen. Du hättest halt 1.) die Grafikkarte nicht kaputt machen und 2.) für die neue Grafikkarte rund 40 Euro mehr ausgeben sollen, dann wärst Du jetzt noch dabei. ;)

300 Euro sind übrigens unrealistisch. Die müsstest Du nur in die Hand nehmen, wenn Du mit der Aufrüstung angeben willst, nicht aber, um das Gerät up-to-date zu bringen. Für diese Summe rüste ich jeden alten Office-PC zum Mittelklasse-Gamer-PC auf; ein vier-Jahre alter Mittelklasse-Spielerechner ist mit deutlich unter 100 Euro modernisierbar - also mit einer Summe, die man allein durch den günstigeren Preis pro Spiel schon längst wieder raus haben müsste.
Ansonsten sind Deine Gründe für die PS3-Version sind durchaus valide, ich will Dir da auch gar nichts einreden. Es muss ohnehin jeder nach seiner Façon seelig werden. :)

Chiungalla:
Also ich werd mir wohl eine neue Grafikkarte leisten müssen für Skyrim. Mit der 7600 GT geht es zwar wohl offiziell noch, aber mit einer Grafikkarte für 150 Euro ist mein PC dann wieder für die nächsten Jahre gerüstet.

Aber ich kann eh erst am 24.11. so richtig loslegen mit Skyrim, bis dahin hab ich Prüfungen. Kauf es mir vermutlich bei Erscheinen, und lass es passenderweise von meinem persönlichen (bildhübschen und freundlichen) Drachen bewachen, bis ich dann endlich darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln