Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Quick vs. Level Headed

<< < (2/8) > >>

Freierfall:
Das "Problem" an den schnellen Charakteren ist nunmal, dass sie nicht nur die schlechten Karten für die Gruppe, sondern auch für die NSCs rausfiltern. Also bekommen NSCs die später dran sind statistisch auch mehr joker...

Aber mal andere Frage: Lohnt es sich, beide zu nehmen? Bekommt man so eine signifikant höhere Warscheinlichkeit für Joker (für die ganzen Wildcard-Edges?)

Horatio:
@ Zornhau
Ja die Frage nach dem ungewöhnlich hohen Smarts Wert stellt sich bei mir allerdings schon in anderer Hinsicht: Eigentlich war er ja angelegt als großmauliger hinterwäldlerrischer Cowboy (Big Mouth / Clueless) aus dem Süden, schon allein weil ich mit Taunt als Spieler wohl mehr Spaß haben würde als mit Intimidation^^. Wenn ich aber Taunt eigentlich drin haben möchte und das auch für Duelle was taugen soll, wäre ein d8 auf Smarts gar nicht mal so abwegig, womit die Anforderungen von Level Headed auch erfüllt wären. Spirits wäre der d6 plus die +2 aus Combat Reflexes für Shaken Würfe (die auch ganz oben auf meiner Liste stehen ;D) wohl eigentlich lange Zeit ausreichend (gerade da der d8 ja keine erhöhte Chance auf den Raise gibt, der bei diesem Wurf eben besonders wertvoll ist). Alternativ wäre natürlich Intimidation und ein hoher Spirit Wert sicherlich die klassischere Variante .. und der Weg stünde zum Rebel Yell offen ;D (wobei darf dann nur mein Chara den Bonus nutzen oder kann ein Chara den Test of Wills initiieren und ein anderer die +2 nutzen? Die EX ist da etwas ungenau..)

An Edges sieht er bisher so aus:

Edges:
Noch nix (free edge)

Advancement:
5: Quick Draw
10: Trademark Weapon: His fathers Colt Peacemaker (SA)
15: Raise Strength
20: Hip-Shooting (seasoned)

Level Headed könnte dann eh erst nach der ersten Steigerung rein (wobei ich doch hoffe, dass mein liebgewonnener Erst-Chara doch noch ein wenig länger lebt, insofern mag sich das auch noch ändern ;D) und Quick wär direkt drin, aber ich hab auch noch andere Edges die möglichst schnell her sollten (Combat Reflexes, Duellist, Speed Load [wobei ich das mit Quick Load Zylindern erstmal kompensieren kann]) was auch wieder gegen Level Headed sprechen würde :P.

Zornhau:

--- Zitat von: Horatio am 13.12.2010 | 16:37 --- kann ein Chara den Test of Wills initiieren und ein anderer die +2 nutzen?
--- Ende Zitat ---
Nein.

Der große Unterschied zwischen Tricks und Test of Will Manövern:
Beim Trick können ALLE anderen Beteiligten von der reduzierten Parry profitieren.
Beim Test of Will kann NUR derjenige, der den anderen Eingeschüchtert oder Provoziert hat, den +2 Bonus für die nächste Aktion gegen den Eingeschüchterten oder Provozierten verwenden - dafür ist die "nächste Aktion" auch nicht nur auf Nahkampfangriffe (wie Parry-Abzüge bei Tricks) beschränkt, sondern könnte alles mögliche sein.

Horatio:
Danke für die Antwort, wobei damit ein Massen-"Test of Will" über Rebel Yell wieder an Attrativität verliert..
obwohl.. mit "Fan the Hammer" dann ja doch wieder interessant.. Mist ;D..

Pyromancer:
Um die Frage "quick vs. Level Headed" abschließend zu beantworten hab ich das Ganze nochmal mit "richtigen" Karten durchsimuliert:
-10 Millionen Kampfrunden
-Der Kartenstapel wird ganz regulär runterverteilt bis ein Joker kommt.
-Zehn Parteien, davon ist eine schnell, eine hat den kühlen Kopf, eine hat den noch kühleren Kopf.

Ergebnis für einen Untalentierten (davon gibt es logischerweise sieben) / den Schnellen / den Kühlen / den ganz Kühlen:

Durchschnittsini: Herz 8 / Pik 10 / Kreuzbube / Kreuzdame
Erster (in % der Runden): 7,4 / 10,9 / 14,9 / 22,3
Joker alle 27/19/13/9 Runden

Man sieht übrigens keinen Unterschied zwischen einem, der vor, und einem, der nach dem Schnellen sitzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln