Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was hat euch zu FATE geführt?

<< < (4/8) > >>

Don Kamillo:
Vor ein paar Jahren hat ein kumpel das mal ausprobieren wollen und wir haben mit Fate2 Deadlands gespielt. Mir hat das gefallen, dann kam aber erstmal länger nix, ich hatte aber das Fate2 GRW ausgedruckt und eine kleine Abenteuerchallenge sorgte dafür, daß ich dieses Abenteuer mit Fate2 geleitet habe und das fand ich und alle Spieler super!

Timberwere:
Ich wusste vage, dass Fate existiert und dass es mit Fudge-Dice gewürfelt wird, hatte mich aber sonst gar nicht damit beschäftigt.

Die Dresden Files-Romane liebe ich, und ich hatte dann auch mitbekommen, dass ein Dresden Files RPG auf Fate-Basis rauskam, aber auch in der Hinsicht erstmal nichts weiter unternommen.

Aber als sich die Möglichkeit ergab, DFRPG zu spielen, habe ich die natürlich begeistert ergriffen - vor allem, weil es Dresden Files sein würde, weniger wegen Fate als System. Aber das System gefällt mir nach der ersten gespielten Runde soweit eigentlich ziemlich gut.

Bluerps:
Mir gings ähnlich wie Timberwere. Ich hatte von Fate hier und da mal gehört und es unter "irgendein Indie-System, populär" abgelegt.

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen den ersten Dresden Files Roman zu lesen. Dann wollte Bad Horse eine Ars Magica Pause einlegen und wir haben beschlossen eine Dresden Files Runde anzufangen. Nachdem mich die erste Hälfte von Storm Front und das von Bad Horse geliehene DFRPG spontan begeistert hatten, hab ich kurz darauf beim Sphärenmeister zugeschlagen und mir Your Story und Our World geholt. :)

Ich hab Fate zwar noch nicht in der Praxis gesehen, aber ich glaube nicht das es mich enttäuschen wird. ;)


Bluerps

Horatio:
Da wurde ne SBA (mit eigenem Setting) / SW Runde im Wechsel gegründet und ich wollte da eigentlich nur wegen einiger Spieler / SL rein und hatte die Hoffnung, dass eins der Settings die ich haben wollte (Slipstream / Necessary Evil / Deadlands) gespielt wird (wurde dann Hellfrost..). Gespielt hatte ich zu dem Zeitpunkt beide Systeme noch nicht :P..

Aspekte waren dann die erste freudige Überraschung und als ich meine erste Konsequenz bekommen habe und erfahren hatte, dass ich die selbst formulieren durfte und das so auch in sozialen Konflikten läuft war ich Feuer und Flamme <3.

Dann hab ich mir SotC zugelegt, einfach weil mir 20er / 30er Hero Pulp näher war als Space Opera und hab selbst geleitet :). Die SBA / SW Gruppe die mir sehr viel Spaß gemacht hat, hat leider aus verschiedenen Gründen nur einige Monate überlebt..

Falcon:
Seit es hier im Tanelorn das erste Mal besprochen wurde (vermutlich kurz nach erscheinen?) hat mich FATE interessiert. Ich hab mir sogar die Anekdoten durchgelesen, die der Autor irgendwo gepostet hatte, wie sie das Spiel auf einer Autorfahrt erfunden hatten.

Da war die ganze Cinematic Diskussion ziemlich aktuell, glaube ich, und es gab eeendlose Diskussionen (und Rechtfertigungen) über die Spielweise. Irgendwann bin ich dann für mich zu der Erkenntnis gekommen, daß man auf die Art, wie die plot-/dramatiktechnische Limitierung von Aspekten funktioniert, Rollenspiel nicht betreiben kann, da es das "rollen spielen" und die freien Entscheidungen entfernt. D.h. man kann natürlich schon, daß ist nur ein komplett anderes Spiel für mich; und das die freie Definition von Traits schnell zu SEHR großen Mißdeutungen und Streits führen kann, sie dementsprechend nur in theoretischen, völlig harmonierenden Runden funktionieren, die eigentlich keine Regeln brauchen, weil sie ja per Definition immer einer Meinung sind. Traits sind für mich Regeln, die vor Beginn erst erstellt werden müssen und bei denen man alle Eventualitäten im Vorfeld absehen können muss.
Ich weiss gar nicht, ob es die Limitierung der Anwendungen immer noch gibt.
Naja, jedenfalls führte das zu dem Entschluss damit ein eigenes System zu machen, daß zwar mit freien Traits funktioniert, die man beliebig oft aktivieren kann und deren Streitpotential durch die Regeln einigermaßen aufgefangen werden. Ich konnte es sogar 2-3 mal spielen, bevor es als Notizzettelsammlung in einem Ordner verschwunden ist.
 
da ich lieber klassisch spiele, ist das also nix für mich. Für Spassrunden und OneShots spiele ich sowas aber mal gerne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln