Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
Megan:
--- Zitat von: Zornhau am 14.12.2010 | 15:20 ---Klar, meine Spieler - und ich - sind vermutlich allesamt milieugeschädigte Nicht-Elite-Rollenspieler, weshalb es halt so ist, daß "Fate ist halt nichts fürs Rollenspiel-Prekariat" gilt.
--- Ende Zitat ---
Meine Güte, warum müssen Ansichten eigentlich immer gleich auf so eine Plattform gezerrt werden. Können nicht Rollenspieler mit verschiedenen Geschmäckern friedlich coexistieren? Ich finde es ja gut, wenn man auf die Schwächen eines Systems in Bezug auf bestimmte Spielweisen oder Geschmäcker hinweist (schließlich gehts dem Threadstarter hier ja darum, für sich zu entscheiden, ob ihm das Spiel gefallen könnte oder nicht), aber da eine Wertung der *Spieler* mit reinzubasteln ist echt ätzend. :q
Teylen:
--- Zitat von: Hertha am 14.12.2010 | 14:30 ---Ich wusste es, dass Du Dich darauf meldest! ;)
--- Ende Zitat ---
Schuldig im Sinne der Anklage :D
--- Zitat ---Es geht mir nicht um einen Vergleich der Spielsysteme an sich, sondern einfach um die Tatsache, dass der WoD Aspekte und Fatepunkte gut getan hätten, eben weil sie durchaus crunchig ist. Ein Erzählrollenspiel ohne Regeln fürs Erzählen halt...
--- Ende Zitat ---
Ich denke das die WoD was Storytelling betrifft, bereits seit der Einfuehrung des Systems, eine eigene Vorstellung von den Begriff hat.
Das heisst es wirkt nun nicht gerade so als wollte man ueberhaupt Regeln fuer das erzaehlen haben - oder als wuerde man fuer Storytelling, das festhalten von Regeln fuer Erzaehlrechte notwendig finden.
Als, vielleicht gewagte, spontane These.
Mit der goldenen Regel hat man vielleicht gar bewusst versucht jeglichen Erzaehlrechtregeln zuvor zu kommen. Schliesslich koennte das anwenden von Regeln beim erzaehlen den Spielfluss bremsen. Nun und in einer Geschichte kuemmern sich die Charaktere auch nicht um das Set der Schauspieler oder umgekehrt.
Der Fokus liegt dort m.E. eher auf dem gestalten bzw. abbilden der Charaktere, einer Weise die auf die Handlungsweise der Charaktere Einfluss nimmt bzw. auf sie bezogen ist. Mittels Regeln, ueber Sachen wie die Menschlichkeit, Wesen und Verhalten oder bei dem neuen System Vices und Virtues.
Der "kleine Erzaehl Mechanismus" des Erfolge kaufens durch den Einsatz von Willenskraft, und somit der Metaeinflussnahme, steht, denke ich weniger im Vordergrund.
Mit der neuen WoD kenne ich mich weniger aus.
Allerdings werden dort, soweit ich gehoert habe, Erzaehlregeln, ueber Mirrors, inklusive Aspekte wenn man mag, nachgeliefert.
ErikErikson:
Ich weiss nicht, irgendwie kommt bei Fate kein richtiger System vs. System Kampfgeist auf. FATE vermittelt so ne "Machs halt anders, wenns dir nicht passt, das Regelwerk gibts her- Haltung". Das find ich schön.
Scimi:
--- Zitat von: Zornhau am 14.12.2010 | 15:20 ---Klar, meine Spieler - und ich - sind vermutlich allesamt milieugeschädigte Nicht-Elite-Rollenspieler, weshalb es halt so ist, daß "Fate ist halt nichts fürs Rollenspiel-Prekariat" gilt.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte erst Kompliziertes schreiben, aber warum um den heißen Brei herumreden, wenn mich sowieso schon ertappt hast?
FATE ist das beste System überhaupt, wer das nicht kapiert, ist eine HEXE.
Weil wir FATE nicht nur spielen, sondern vor allem auch die Bücher lecken, um schöne Gedanken zu bekommen, ist in diesem Forum wahrscheinlich sowieso keiner zu einer sinnvollen Diskussion fähig, aber wenn du kannst gern immer wiederkommen und dich mit geistloser Propaganda zuwerfen lassen.
Wer weiß, vielleicht rettest du sogar noch ein paar arme Seelen, die einsehen, dass der Spaß, den sie bisher an FATE hatten, rational gesehen gar keiner war und die dann lieber wieder zu anderen Systemen greifen, irgendwelchen anderen, solange die bessere Regeln haben...
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 14.12.2010 | 11:15 ---Man kann ja auch nur mit Aspekten spielen ;)
--- Ende Zitat ---
Gibts dazu irgendwo noch mehr Informationen? Ein Beispiel, ein paar Erläuterungen, einen Link, irgendwas? Ich muss nämlich zugeben, dass mich gerade dieser Aspekt (Achtung, Wortspiel! ;D ) sehr interessiert. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln