Autor Thema: [Erzählt mir von] The Laundry RPG  (Gelesen 2570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prisma

  • Gast
[Erzählt mir von] The Laundry RPG
« am: 16.12.2010 | 20:47 »
http://shop.cubicle7store.com/The-Laundry-RPG-PDF-Bundle-PRE-ORDER-October-2010

Wer hat es? Wie ist es? Was kann es alles? Kann man auch übernatürliche Agenten (z.B. wie bei Hellboy spielen)?

Ich kenne, bzw. habe bereits alle bisher üblichen Verdächtigen: Cthulhu (Delta Green), NEMESIS-ORE, Project Twilight/Eos (und WoD Konsorten), Conspiracy X, die passenden GURPS Bände (natürlich auch GURPS Hellboy), KULT, In Dark Alleys, UA, Inspectres, etc. - etc.
Kann mich "The Laundry" da trotzdem noch glücklich machen?




Prisma

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #1 am: 18.12.2010 | 11:06 »
Offensichtlich kann sich niemand dazu äußern. Schade.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #2 am: 18.12.2010 | 11:25 »
Du bist aber ungeduldig. :)

Ich habe das Buch bestellt, kann also wahrscheinlich demnächst was dazu sagen. Hast du denn die Laundry-Romane von Charles Stross gelesen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #3 am: 18.12.2010 | 12:10 »
Ich hab mir wegen des Rollenspiels die Romane gekauft. Aber nicht das Spiel. Soll es nicht auf Basic Rollplaying aufsetzen, also dem CoC System? Das hat mich etwas abgetörnt.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #4 am: 18.12.2010 | 12:19 »
ich hab's (dem Sphärenmeister sei Dank!) und *eigentlich* gefällt es mir sehr gut - ich habe vorher alle Laundry Romane mit Begeisterung gelesen & das Buch fängt den Stil derselben sehr schön ein (inkl. einem "in-character" Vorwort von Charles Stross): ich hätte halt nur gern ein anderes System als ausgerechnet BRP für dieses Setting gesehen (Trail of Cthulhu, FATE oder GURPS)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #5 am: 18.12.2010 | 12:39 »
@Prisma:
Ich glaube nicht, das Du in dem Buch was findest, das keines der im Eröffnungspost genannten RPG's behandelt hat.
Delta Green ist doch IIRC die US-Variante des Laundry Service, sozusagen die "Men in Black für Mythos-Aliens"?
Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht so angetan von BRP, kann mit dem System in keiner seiner Inkarnationen was anfangen(am wenigsten mit dem Original-Cthulu-Rollenspiel) :-\

@ Kardinal:
Dresden Files ist doch "Fate Urban Mystery", lässt sich das Setting damit umsetzen?
Der Beschreibung nach ähnelt das Setting der Bureau 13 Conversion für Savage Worlds(IIRC zu finden bei Savageheroes.com).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 13:44 »
Dresden Files hab ich nicht gelesen - DG ist IMHO sehr anders als The Laundry: ich würde es wohl mit einem Mix aus GURPS Action ("pulling rank" rules), GURPS Conspiracy X und GURPS IOU (die "dark lense" Variante) leiten...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 13:48 »
Wie gut ist es denn als Settingbeschreibung?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #8 am: 18.12.2010 | 14:20 »
als Settingbeschreibung ist es IMHO 1A :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Prisma

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #9 am: 19.12.2010 | 10:33 »
Vielen Dank für die Antworten. :)

Die Laundry Romane kenne ich nicht, aber mag solche Agenten vs. Übernatürliches Spiele. Was ist denn im Rollenspiel enthalten (übersichtsmäßig)?


Betreffend Trail of Cthulhu:
Das könnte man leicht machen. ToC ist nämlich auch gut in unserer Zeit einsetzbar. Da muss man nur einige Fertigkeiten/Fähigkeiten umdefinieren. Beispiel: Library Use wird eben auch Computernutzung, etc. Falls Charaktere übernatürliche Kräfte im Setting haben, könnte man das über Investigative Abilities lösen. Oder aber man greift gleich zu "Mutant City Blues". Das würde evt. sogar noch besser passen. Das ist, grob gesagt, ein Superhelden-Detektiv/Polizei-Rolllenspiel mit dem Gumshoe System (also dem System von ToC). Da könnte man den Kräften, einen übernatürlichen und keinen wissenschaftlichen Hintergrund geben, hier und da ein paar Um-Definitionen falls nötig und fertig.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #10 am: 19.12.2010 | 11:16 »
Sonst gibt es eine adaptation der Laundry-files für den NEMESIS-system (one roll engine - Reign system auf die moderne horror umgesetzt). Die jungs entwickeln auch parallel eine Kampagne.

http://www.nemesis-system.com/atrocity-archives/index.php
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #11 am: 24.12.2010 | 11:02 »

Die Laundry Romane kenne ich nicht, aber mag solche Agenten vs. Übernatürliches Spiele. Was ist denn im Rollenspiel enthalten (übersichtsmäßig)?


Ich schreib hier einfach mal die Kapitelüberschriften rein. Die Kapitel für die Regeln lasse ich mal weg. Das die natürlich drin sind sollte klar sein. ;-)

Chapter 9: Her Majesty's Occult Service - Beschreibung von Laundry
Chapter 10: Tools of the Trade - Beschreibung der Ausrüstung und wie man Ausrüstung ausfasst; Beschreibung okkulter Gegenstände
Chapter 11: Budgets, Requisitions and Training - Budgetverwaltung und der Bürokratiewahnsinn in Laundry
Chapter 12: The Directory - Beschreibung weiterer Sicherheitsorganisationen in England
Chapter 13: Counterparts - Beschrebung von Sicherheitsorganisationen im Ausland
Chapter 14: Words Have Power: Sorcery - alles über Magie
Chapter 15: Security: Best Practice Guide - Genau das, ein Leitfaden für das Arbeiten bei Laundry.
Chapter 16: Expectations of Play - Was den Spieler des Laundry-RPGs erwartet.
Chapter 17: The Basics of Game Mastering - Bla bla bla...
Chapter 18: Laundry Personnel Roster - mit Spoilern...
Chapter 19: The Archives - das Monsterkapitel sozusagen
Chapter 20: Threats - feindliche Organisationen wie Kulte Konzerne usw.
Chapter 21: Case Nightmare Green - Was passiert bei einer cthulhuoiden Apokalypse und wie kann man sie verhindern.

Danach kommen noch 3 Missionen und ein Appendix

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #12 am: 24.12.2010 | 11:46 »
Aaarg knörzbot !
Jetzt habe ich Lust bekommen es mir zu holen  ~;D
das ist eine  :verschwoer:
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #13 am: 24.12.2010 | 11:49 »
Ich habe in Knörzbots Band bisher nur flüchtig reingeschaut, aber die Settingbeschreibung und der Ton des Schreibstils hat in den Auszügen, die ich gelesen habe, die Stimmung der Romane perfekt eingefangen.

Beim ersten Durchblättern hat mir das Artwork nicht gefallen, aber das ist ja eigentlich erstmal zweitrangig.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: [Erzählt mir von] The Laundry RPG
« Antwort #14 am: 24.12.2010 | 12:12 »
Aaarg knörzbot !
Jetzt habe ich Lust bekommen es mir zu holen  ~;D
das ist eine  :verschwoer:

Hast du schon gehört? Wenn man das Buch am Jahrestag seiner Erscheinung von hinten nach vorne und von unten rechts nach oben links quer liest bekommt man auf bestimmten Seiten eine Zahl gezeigt, wenn man sie zusammenreimt ist es eine Telefonnummer und wenn du da anrufst kommen sie um dich zu holen  +O)  

und nein es gibt hier keine  :verschwoer:  nie!

Tante Judith und Edit möchten anmerken das ich jetzt auch Lust auf das Buch hab, mist und bis zum neuen Jahr ist noch so lang hin.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.