Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Hausregel] Aktion "Helfen"

<< < (7/14) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Darkling am 19.12.2010 | 12:22 ---Wir sprechen uns wieder, wenn eure Gruppe mal zwei bis drei Wildcardgegnern, die man nur mit Ansammeln von aufeinander folgenden Angeschlagen-Resultaten auf den Boden zwingen kann und ihren fünfzehn bis zwanzig Extras, die nix anderes tun, als zu helfen, den Angeschlagen-Zustand loszuwerden gegenüberstand...

--- Ende Zitat ---

a) Der Gegner bleibt ja angeschlagen, bis er seinen eigenen Willenskraft-Wurf (bei Helfern eben mit +X) schafft. Und bis dahin kann man ihn ja weiter niederknüppeln.
b) Wir wollen ja nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten. Den angeschlagenen Gefährten durch Rütteln an der Schulter zu helfen, aus der Schreckstarre zu kommen kann funktionieren, genauso wie ein über das Ruinenfeld gebrülltes "Schütze Glatzer, erwidern sie endlich das Feuer, oder ich reiße ihnen den Arsch auf von hier bis nach Sibirien!" Aber wie wollen logischerweise 20 Extras einem WC helfen, aus dem Angeschlagen-Zustand rauszukommen? Wenn man es mir erklären kann, wie das aussieht, dann lass ich das zu. Wenn nicht dann nicht. Wie bei allem, ganz nach RAW. ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Master Li am 19.12.2010 | 12:55 ---Da die Regeln eben genau dieses eine so nicht hergeben.

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach geben es die Regeln eben her, mit einem stinknormalen Unterstützungswurf nach GE S. 104. Fertig.

Master Li:
Das ist ja eben eine Diskussionsgrundlage, die bisher von z.B. Zornhau negiert wurde:

--- Zitat von: Zornhau ---Einen Charakter irgendwie mittels auch noch durch Attributswürfe erzeugtem Bonus das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand zu erleichtern, verkennt hier die WICHTIGKEIT dieses Zustandes.

--- Ende Zitat ---

Und damit ist genau auch Dein Vorschlag, den ich so teile und den übrigens Falcon schon am Anfang des Threads gemacht hatte, von vornherein abgelehnt worden. Und jede weitere Diskussion wurde mit "Geh lesen und ich sehe die Diskussion als beendet an" abgeschmettert.  >;D

Master Li:

--- Zitat von: Darkling am 19.12.2010 | 11:57 ---Den Vorwurf, irgendwer würde nur Regeländerungen nur dann gutheißen, wenn sie von Wiggy kommen halte ich für ziemlich lächerlich.  ::)

--- Ende Zitat ---

Wenn die Diskussion von einer Person als beendet erklärt wird, darf man auch mal provokanter werden  ;)... Und so wie ich Kardohan einschätze, verkraftet er das auch.

Falcon:

--- Zitat von: Kardohan ---Welcher Teil meiner Aussage "... von meiner Seite" kam nicht an?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht der, als du und Darkling angefangen habt, die Leute anzupflaumen und rumzuspammen, als sie nach deiner "Meinung" bitte gerne dennoch weiter darüber in Ruhe diskutieren würden, ohne Blöde angemacht zu werden? Auf eine Meldung habe ich dennoch verzichtet, will mich den schmierigen Gepflogenheiten hier ja nicht anschliessen.
Wir haben es jetzt alle nach dem dritten Mal kapiert, und ich bin sogar auf eurer Seite, daß ihr es in diesem Fall nicht ändern würdet. OKAY!?

Dennoch ist die "Änderungsangst" bezüglich Savage Worlds, die sich vielen durch penetrantes, energisches drauf Rumhämmern, Beeinflussen und Wiederkäuen von Phrasen ins Gehirn gebrannt zu haben scheint, schon auffällig weit verbreitet. JEDES System ist optimierbar und verbesserbar. Das geht aber nur, wenn man Grenzen auslotet und kreativ sien DARF.

@Topic: nur kurz Wiederholt: Es gibt unterstützungsregeln, die kann man dafür anwenden. Um dies verlässlicher zu machen, weil manche Spieler dann ein besseres Spielgefühl haben, kann man das auch als "feste" Regel etablieren. Wie? Da habe ich (und andere) schon ein Beispiel gegeben. Das ist Standardregel, das ist nicht Imba.

Grundsätzlich sollte alles machbar sein und Auswirkungen haben, was Spieler in einem Abenteuer tun könnten und wollen. Sonst ist es kein Rollenspiel (<- IMHO)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln