Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Hausregel] Aktion "Helfen"

<< < (9/14) > >>

Falcon:
kooperativer Wurf für einen Throwingwurf oder Fightingwurf, warum nicht? Wozu gibt es Tricks (da wird nebenbei ein Wurf gemacht :o ).
Ag-Trick - Gegner ist shaken - Werferkumpel trifft besser

Man muss das so sehen: Alles was in den Regeln steht, ist für Fans erstmal "gut und supi", alles was nicht drin steht "schlecht und imba", sonst würde es ja drin stehen. Dabei sind das häufig nur willkürliche Designentscheidungen. Hätte Hensley anstatt eines Ganging Up Bonus einen Unterstützungswurf im Kampf gemacht, um Boni für Mitkämpfer zu machen, dann würde die Diskussion genau anders herum ablaufen:
"Wir kannst du nur einen FESTEN, UNGEWÜRFELTEN Ganging Up Bonus einführen?! Das ist vollkommen imba und von SW NICHT beabsichtigt. FESTE Boni führen zu EXTREMEN Auswirkungen und Hensley hat sich schon was dabei gedacht den UnterstützungsWURF im Kampf einzuführen, um so das Spannungselement und die Unsicherheit beizubehalten. 3 Mitkämpfer führen bei FESTEN Ganging Up Boni zu meistens einem AUTOMATISCHEN Treffer. Das würde das Spiel völlig aus der Bahn werfen"

Und die Fans entsprechend albern da stehen. Zumal da auch noch mit Regelunkenntnis argumentiert wird (Es gibt keine kooperativen Würfe für Fighting?! siehe oben).
Das ist natürlich beschämend für die Community, da ich auch SW Fan bin. Man kann auf die Regeln hinweisen. Man kann es aber auch oft völlig anders machen (Der Vorschlag des Threaderstellers ist hier vielleicht nicht das Paradebeispiel)

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am 19.12.2010 | 13:33 ---kooperativer Throwingwurf oder Fightingwurf, warum nicht? Wozu gibt es Tricks (da wird nebenbei ein Wurf gemacht ::o ).

--- Ende Zitat ---
Jetzt wird es absurd. Tricks werden niemals nie nicht mit den Kampf-Fertigkeiten gewürfelt. Wobei ich persönlich auch einen unterstützenden Kämpfen-Wurf erlauben würde, wenn mir die Beteiligten beschreiben, wie sie das genau anstellen wollen. Und daran wird es wohl scheitern. ;)

--- Zitat ---Man muss das so sehen: Alles was in den Regeln steht, ist für Fans erstmal "gut und supi"

--- Ende Zitat ---
Hier ist der Punkt aber anders gelagert, weil laut RAW das Unterstützen für's Ent-Shaken definitiv geht.

Falcon:
Ich würds ja auch über Unterstützung regeln. Davon wird hier aber immer wieder abgeraten

@pyromancer: ich hab das editiert, weil ichmir schon gedacht habe, daß es leicht mißverständlich ist. Vor allem wenn man negativ interpretiert.
siehe oben.

Freierfall:
Ähm.

Unterstützung als Regelbegriff hat nichts mit Tricks zu tun. Unterstützung liefe so ab, dass jemand einen Kämpfen-Wurf macht, der nichts bewirkt, ein anderer dafür aber für jeden Erfolg und jede Steigerung +1 auf seinen eigenen Kämpfenwurf bekommt.
Das ist natürlich Quatsch. Dafür gibt es schon Gang-Up.

Tricks haben da nichts mit zu tun, und wenn jemand bei mir anfinge, einen Trick wurf zu machen, der nichts tut, außer dem nächsten Trickser +1 pro Erfolg und Steigerung für seinen Trick zu geben, würde ich das vermutlich auch nicht zulassen, der Trick bewirkt einen festen Malus von -2 auf die parade, evt. Shaken, evt. Seiteneffekte aber sonst nix dergleichen. Macht IMO auch keinen Sinn. Was ginge, wäre eine normale Gewandheitsprobe bsp. (stellt sich in Räuberleiter-Position) damit der andere ein +1 auf seinen Salto-trick bekäme. Das ist hier wieder was anderes.

Der Fall mit den Unterstützungswürfen ist von Regelseite nirgends auf nur einen Charakter beschränkt - es können beliebig viele mitmachen. Dann idR aber auch mit einem Gruppenwurf. Die gibt es in Kämpfen aber nicht. Also könnte die erwähnte Pulkbildung mit Extras tatsächlich viel Sinn machen.

Harlan:
Wiggy wiggelt sich raus: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=189990&highlight=cooperative+roll+recovery#189990

--- Zitat von: Wiggy ---Technically there's no definitive rule to help a comrade recover. You could allow a character to use the Cooperative Roll rule, however, but the hero would probably have to be on Hold (so his action occurs at the same time as the recovery roll). Throwing a bucket of water might use Agility (to see if it is on target), whereas barking out, "Move it soldier! might be Intimidation, for example.
--- Ende Zitat ---

Dass der Helfer on hold sein muss, finde ich nicht überzeugend begründet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln