Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[Necropolis] Taktiker
Tharsinion:
Mir würde bei deinem Charakter eventuell Persuasion fehlen (je nachdem ob eure Gruppe nen Kaplan hat). Nichts ist ärgerlicher als mit der Standardausrüstung der Kirche ins Feld geschickt zu werden nur weil man den Servienten/Ritter in der Waffenkammer nicht breitschlagen konnte mehr/andere Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Auch in der Interaktion mit Vorgesetzten (z.b. Knight Commander, PIO) kann Überreden das Leben der Lanze beträchltich verlängern.
Wie ist deine Frage mit der Lanzenführung zu verstehen? Ein Senior Knight führt zwischen einer und zehn Lanzen (im Extremfall). Für alles darüber ist ein Knight Commander zuständig. Die Anzahl/Stärke der Lanzen ist von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich.
TheOzz:
Da fängt es ja wieder an. Man hat nur 15 Punkte für Fertigkeiten und alle nur W4 zu haben ist bescheiden. Und ja, wir haben einen Kaplan (wie heißt das Vieh eigentlich in Weiblich?)
Und mit der Lanzenführung meinte ich nur, wie startet man in Nekropolis. Man startet doch nicht sofort mit 20 Servienten, sondern muss erstmal sich um seine Lanze kümmern. Worum es mir ging war, es gibt Massenkampf- Talente und Gruppenbezogene Talente. Womit fängt man an?
Kardohan:
--- Zitat von: TheOzz am 2.03.2011 | 12:28 ---Da fängt es ja wieder an. Man hat nur 15 Punkte für Fertigkeiten und alle nur W4 zu haben ist bescheiden. Und ja, wir haben einen Kaplan (wie heißt das Vieh eigentlich in Weiblich?)
Und mit der Lanzenführung meinte ich nur, wie startet man in Nekropolis. Man startet doch nicht sofort mit 20 Servienten, sondern muss erstmal sich um seine Lanze kümmern. Worum es mir ging war, es gibt Massenkampf- Talente und Gruppenbezogene Talente. Womit fängt man an?
--- Ende Zitat ---
Man sucht sich die Talente raus, die auch für Anfänger zugänglich sind. Dann wählt man eben nach dem eigenen Konzept ein zufriedenstellende Mischung aus gruppenrelevanten und Anführertalenten.
Kaplan ist übrigens männlich, gleichgültig welchen Geschlechts der Amtsinhaber ist.
Tharsinion:
Ja die Fertigkeitenpunkte sind schon sehr beschränkt deshalb ist es bei uns in der Runde Hausregel, dass wir auf Seasoned beginnen (zumindest der Senior Knight da der so viele Gebiete abdecken muss). Wenn ihr einen Kaplan habt (weibliche Form... öh.. ka :P) habt dann ist diese Lücke ja schon gut besetzt. Kaplane bewegen sich ja eh ausserhalb der sehr rigiden Ordensstrukturen und wenn ein Einsatz bevorsteht kann er ja zum Knight Commander gehen und diesem mitteilen wie besorgt die Ritter in der Lanze vor dem kommenden Einsatz doch sind (evtl. schaut so andere Ausrüstung/Unterstützung raus).
Bei deiner Lanzenführungsfrage bin ich mir immer noch nicht sicher was genau du meinst ;). Wenn euer erster Einsatz das Einnehmen einer befestigten Stellung oder einen Hinterhalt/Überfall beinhalten sollte dann wird dein Erster Ritter sich wohl um größere Truppenteile kümmern müssen. Die Natur des Einsatzes enstscheidet ja zum großen Teil darüber was einem zur Verfügung steht. Wenn es sich allerdings um Einsätze hinter feindlichen Linien, Spionage, Aufspüren von Häretischen Umtrieben in den nahen Dörfern oder Personen-/Sachschutz geht dann ist es wahrscheinlich, dass du maximal eine Lanze (d.h. 10) Servienten als Unterstützung mitkriegst (bei Einsätzen hinter feindlichen Linien wahrscheinlich eher keine Lanze, man will ja nicht dass jemand anfängt zu reden sollte er gefangengenommen werden).
Wenn deine Frage eher regeltechnischer Natur (Talentwahl etc.) war dann würde ich zuerst darauf achten die wichtigsten Kleingruppentalente abzudecken. Es sollte selten dazu kommen, dass ein "Novice" Senior Knight gleich riesige Truppenverbände rumkommandiert.
TheOzz:
Kurz nachgereicht:
Meine Gruppe wollte nun auch mit Necropolis anfangen und ich hatte mich bereit erklärt den ersten Ritter zu spielen. Ich wollte das hier angesprochene Talent "Walhalla Absolvent" erwerben. Kurzer Einblick in die Seelenverfassung meines Chars.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)„Man stumpfte ab, tat nur seine Arbeit, hasste blind. Die Menschen und die Rephaim die unter den Salven starben, verschwammen und wurden nur Silhouetten, etwas was da war und weg musste.
Seit knapp drei Jahren wache ich immer wieder auf, Schweiß gebadet, ringend nach Luft. Das Herz klopfte so stark, das meine Brust schmerzte. Woher kommen diese Attacken? Vom schlechten Gewissen? Blödsinn.
Die Ärzte gaben mir Pillen bescheinigten mir für kurze Zeit dienstuntauglich zu sein. Bis sie dann beschließen, dass ich wieder raus muss. Nicht das das Allein sein mich fertig macht. Allein mit den Erinnerungen und den Gedanken.
Ich sitze allein in meiner kleinen Wohnung und schaue mir die letzten Front- Berichte an. Neue Kämpfe, wie immer. Dann ein kleiner Bericht über einen Überfall auf einen Konvoi.
Die Kopfschmerzen fangen wieder an.
Dann erwischt die Reporterin einen der Ordensritter. Wie lächerlich es klingt, wenn man heute von Rittern spricht. Egal.
Der Typ mit dem sie spricht, hat genau das gleiche Funkeln in den Augen, wie die Anderen. Diese Männer und Frauen kämpfen aus Überzeugung. Sie nennen sich Ritter und versuchen etwas zu ändern.
Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass sie für uns, für mich, kämpfen.
Meine Kopfschmerzen werden stärker. Wieder ein paar Pillen weniger. Weiß nicht, wann ich das letzte mal durch geschlafen habe.
Im Fernsehen läuft eine Rekrutierungswerbung. Suchen Menschen mit Führungskraft, Willen, Einsatz und Gewissen. In Wahrheit suchen sie nur nach weiteren Opfern, die sie kaum ausgebildet an die Front schicken. Sagen jedenfalls meine Vorgesetzten.
Meine Augenlider schließen sich und ich träume vom Schlachtfeld. Überall um mich herum Ritter, die das Banner der letzten Bastion der Menschheit hochhalten. Ich selbst stehe auf einem kleinen Hügel. Mörser schlagen ein. Bomber fliegen über mir. Ritter schießen und fallen. Irgendein Satz kommt aus meiner Kehle, „GOTT WILL ES!“ schrei ich. Ich fühl mich gut dabei. Ich werfe mein Leben in die Waagschale, sehe den Feind, stürme mit Kameraden auf ihn zu und…Ahh.
Ich wach auf. Laute Musik. Scheiß Gewinnshow. Irgend so eine Schnalle hat einen Mixer gewonnen. Aber dieser Traum. Vielleicht ist es das, was meine Alpträume beenden würde. Verdammt. Was macht das Telefon in meiner Hand und die Nummer der Kirche im Display?“
Klar, die Kirche vertraut mir nicht. Vertrauen muss sich erst aufbauen. Mein Feind ist wie gesagt, mein alter Ausbilder. Alpträume wären passend zum Char, falls euch etwas einfällt, wie man es darstellen kann.
Und ja es ging mir eher um die Wahl der Talente, dazu eine Frage: Was meinst du mit Kleingruppentalenten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln