Autor Thema: [GURPS] Universal Spielleiterschirm  (Gelesen 6244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
[GURPS] Universal Spielleiterschirm
« am: 19.12.2010 | 10:35 »
Kennt jemand von euch den "Universal Spielleiterschirm" und hat gar mal Einschübe für GURPS erstellt, die er teilen würde? Ich müsste sonst selbst bei Null anfangen...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #1 am: 19.12.2010 | 12:35 »
Was mich da interessieren würde, was packt man den so auf seinen Schirm für Gurps?

Reaktionstabelle für namenlose NPCs ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #2 am: 19.12.2010 | 12:38 »
Du meinst den SL-Schirm von PG? Den habe ich (und finde ihn gut, wenn man denn SL-Schirme nutzt), aber Einschübe für GURPS...dabei kann ich dir leider nicht helfen..  :-\
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #3 am: 19.12.2010 | 12:46 »
Was mich da interessieren würde, was packt man den so auf seinen Schirm für Gurps?

Reaktionstabelle für namenlose NPCs ;)

Ich würde eher keine oder nur eine verkürzte Reaktionstabelle draufpacken, denn ich spiele sowas immer gerne auf Basis des Verhaltens der Spieler aus oder zumindest kurz an.

Mir wären wichtig:
- eine Liste der gängigsten Umwelt-Modifikatoren.
- die ST/Schadenstabelle
- die SM/Reichweitentabelle
- Kurzübersicht über "kompliziertere" Manöver
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #4 am: 19.12.2010 | 12:56 »
Du meinst den SL-Schirm von PG? Den habe ich (und finde ihn gut, wenn man denn SL-Schirme nutzt), aber Einschübe für GURPS...dabei kann ich dir leider nicht helfen..  :-\

Genau den meine ich. Habe ihn mir auch gekauft, allerdings bisher nur Einschübe für SW gefunden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #5 am: 19.12.2010 | 13:00 »
Ich hab da auch noch nüx aufgetrieben... Da bleibt wohl nur, Excel oder Word oder sowas anzuwerfen und sich auszutoben.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #6 am: 19.12.2010 | 13:18 »
Das Teil ist toll. Ich würde aber weniger Wertetabellen verwenden (die hat man auf einem Zettel) als Sinneseindrücke oder NSC-Eigenschaften. Siehe hier meine für Scheibenwelt und Phantásien (ab Seite 2 sollten die recht universell sein): http://spielleiterwerkstatt.ning.com/forum/topics/der-nsc-das-unbekannte-wesen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #7 am: 19.12.2010 | 14:31 »
Das mit den Sinneseindrücken ist ne gute Idee, vor allem, wenn man improvisieren muss und einem gerade mal die Worte fehlen. :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #8 am: 5.02.2011 | 23:15 »
So, ich hab jetzt mal für meine GDF-Runde einen ersten Versuch gemacht und das Ergebnis angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #9 am: 9.02.2011 | 19:11 »
Mal abgesehen davon, dass ich inhaltlich nix dazu sagen kann nehme ich das Inlay mit gemischten Gefühlen auf.
Klar, es schaut aus, als fände sich da eine geballte Masse an total nützlichern Infos, aber für meinen Geschmack ist das zu dicht gedrängt. Ich möchte bei einem SL-Schirm auf einen Blick finden können, was ich grade brauche (sonst kann ich auch im Buch nachschlagen) und da ist so viel Information gebündelt, dass ich doch wieder suchen muss.
Extrapunkte für die Infodichte, Abzüge in der B-Note, da ich glaube, dass man das hätte etwas übersichtlicher machen können.

Trotzdem: Deutlich der richtige Weg. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #10 am: 9.02.2011 | 19:41 »
Wieso steht bei der "HP, DR, Injury Tolerance" Tabelle ein Kubikwurzelzeichen? Ich bin bestimmt kein Regelcrack, aber von einer Kubikwurzel hab ich im Regelwerk nichts gelesen.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #11 am: 9.02.2011 | 19:54 »
Doch, auf Seite 483. Ist aber nur für tote Objekte relevant, die keine eigene mit CP gekauften ST und HP haben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #12 am: 10.02.2011 | 00:36 »
Ich würde ebenfalls sagen, dass die Informationsdichte zu hoch ist, den Fehler habe ich bei meinem letzten eigenen GM-Screen auch gemacht, passiert leicht ;)
Schöner ist: Große leichter lesbare Schrift und als Extra-Feature in großen roten Lettern: "DON'T PANIC!"  ;D
(ist bei mir sogar wirklich mit dabei, zusammen mit dem Roboter "Marvin"  :P)

Hast Du den Screen schon getestet? Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Du ein paar selten verwendete Tabellen mit draufgepackt hast, d.h. Du hast dauerhaft diverse Daten vor Augen, die Du nur in Spezialfällen brauchst.

Falling Damage, Damage Table u. Injury Tolerance würde ich weglassen, wahrscheinlich auch die Long-Distance Modifiers.
Sowas brauche ich alles relativ selten, sollte bei den Unterlagen in greifbarer Nähe reichen.

Hast Du Dir mal angesehen was auf dem SJG-Schirm drauf ist?
Was man bspw. sehr oft braucht: Hit Locations!

Auch nett ist es ein paar wichtige Attack- und Defense-Modifier greibar zu haben oder ggf. auch die Maneuver Table. Also bspw. so Sachen wie "Move and Attack" gibt -4 (bzw. -bulk),  Rapid Strike gibt -6 für beide Attacken, "attacker can't see foe" -6 or -4 if you know the location within 1 yard,  Bonus für "dodge&drop" ist +3, Stunned gibt -4 auf Active Defense u.ä
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 00:39 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #13 am: 10.02.2011 | 09:23 »
Hast Du den Screen schon getestet?

Nein, das steht noch aus, aber ich war nach dem Ausdrucken überrascht, wie groß die Schrift ist - viel größer als erwartet. Und ich war daraufhin versucht, da noch mehr rein zu packen, was ich aber jetzt doch lassen werde.

Hast Du Dir mal angesehen was auf dem SJG-Schirm drauf ist?

Ja, mit dem habe ich lange Zeit gespielt und den meisten Kram davon brauchte ich bislang nie. Genau das hat mich ja dazu geführt, den Schirm so aufzubauen, wie er ist. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass sich der Inhalt im Lauf der Zeit verändern wird. Die Kampfmodis finden sich übrigens auf Seite 3. Über die Hit Locations - auch wenn sie bislang nur selten zum Einsatz kamen - werde ich nochmal nachdenken.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #14 am: 10.02.2011 | 09:38 »
Und ich hatte schon gehofft, dich davon überzeugt zu haben, dass Spielwerte in ein Begleitheft kommen und der SL-Schirm für Improvisationshilfen (Sinneseindrücke, NSC-Eigenschaften usw.) verwendet werden sollte...


Wenn man auf Spielwerte Wert legt, dann ist das Teil allerdings sicherlich umfassend. Könnte aber etwas mehr Übersichtlichtkeit vertragen. Beispielsweise, indem man jeden Abschnitt mit einem farbigen Kasten unterlegt.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #15 am: 10.02.2011 | 09:48 »
Und ich hatte schon gehofft, dich davon überzeugt zu haben, dass Spielwerte in ein Begleitheft kommen und der SL-Schirm für Improvisationshilfen (Sinneseindrücke, NSC-Eigenschaften usw.) verwendet werden sollte...


Wenn man auf Spielwerte Wert legt, dann ist das Teil allerdings sicherlich umfassend. Könnte aber etwas mehr Übersichtlichtkeit vertragen. Beispielsweise, indem man jeden Abschnitt mit einem farbigen Kasten unterlegt.

Die Sinneseindrücke stehen noch auf meiner TODO-Liste. Momentan habe ich mein Abenteuer in einem Begleitheft und deswegen überlege ich pro Kapitel einen Zettel mit Sinneseindrücken einzufügen, die die spezifische Szenerie beschreiben, dass hilft dann zwar weniger beim Improvisieren, aber meistens ist die weitere Umgebung eh vorgeplant und mein Improvisieren bezieht sich dann meist auf die Handlungen der Spieler. Mal schauen, wie weit ich damit komme - vielleicht werfe ich ein paar Infos wieder raus und belege den frei werdenden Platz dann mit entsprechenden Hilfen (wobei die wohl eher bei einer Traveller, denn einer DF Kampagne helfen würden).

Die farbigen Kästen werde ich bei der nächsten Überarbeitung (nach dem ersten Praxistest) berücksichtigen; momentan habe ich noch keine rechte Vorstellung, was in der Praxis vielleicht mehr Betonung erfordert.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #16 am: 13.02.2011 | 23:42 »
Ich gucke mir das jetzt mal genauer an, auch wenn ich eigentlich keine SL Schirme nutze (irgendwie stehen die mir nur im weg rum)
  • Warum beim Damage Table ST1 - ST10? Und nicht irgendwas um ST10 als Mitte, wann soll man denn den Schaden für ST1 brauchen?
  • Bei Hearing Distance sollte das "Range in yards" vielleicht weiter nach oben, unter der Tabelle geht es etwas unter
  • Clerical und Wizardly Spells funktionieren doch eh gleich, das könnte man auch zusammenfassen

So am Schreibtisch kann man das Ding zwar gut lesen, aber für den "Feldeinsatz" bräuchte man noch irgendwas woran sich die Augen festhalten können, zB. abwechselnde Hintergründe wie in den GURPS Tabellen und den ein oder anderen Trennstrich.



Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #17 am: 14.02.2011 | 10:26 »
...

Gute Tips, danke!

Zur Stärke: ST 1 bis 10 weichen von der Formel ab, weswegen ich diesen Bereich direkt angegeben hab. Den Rest kriege ich über die Formel abgebildet. Diese sollte übrigens die korrekte Umsetzung für die 4e sein, leider ist die Tabelle im Basic Set direkt aus der 3e übernommen worden...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #18 am: 14.02.2011 | 11:46 »
Formeln sind ja ganz schön, aber in Eifer des Gefechts auch eher unhandlich, ich würde eher praktisch relevanten ST Werte angeben, damit die schnell zur Hand hat.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #19 am: 27.02.2011 | 15:30 »
So, jetzt hab ich das erste Mal mit dem Schirm gespielt und ihn eigentlich fast gar nicht gebraucht.

Pro: Ich bin jetzt nicht mehr so abgegrenzt, da der Schirm niedriger ist. Backstabbing-Regeln waren nützlich, Quick Reaction auch.
Contra: Ich hab den Abzug auf Angriffe während man gegrapplet ist nicht gefunden.

Den Teil mit den Kampfmodifikatoren muss ich beizeiten nochmal überarbeiten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #20 am: 20.04.2011 | 02:17 »
@Waldgeist: Magst Du Deine Inlay-Dateien für den Universalschirm vielleicht mal irgendwo hochladen und hier verlinken? Wäre cool! Ich hab das gute Stück jetzt auch... :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #21 am: 20.04.2011 | 08:13 »
Die Dateien sind in diesem Post (http://tanelorn.net/index.php/topic,64179.msg1279274.html#msg1279274) verlinkt/eingebettet. Die Inlays sind aber mehr oder weniger DF spezifisch. Eine MH Variante werde ich angehen, sobald ich MH2 habe.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #22 am: 20.04.2011 | 12:37 »
Die Dateien sind in diesem Post (http://tanelorn.net/index.php/topic,64179.msg1279274.html#msg1279274) verlinkt/eingebettet. Die Inlays sind aber mehr oder weniger DF spezifisch. Eine MH Variante werde ich angehen, sobald ich MH2 habe.

Ok, danke, die Version hab ich ja sowieso schon mal gesehen vor längerem. Ich hatte gedacht, dass vielleicht inzwischen nach den Praxiserfahrungen noch eine aktualisierte Version mit Vereinfachungen bzw. sonstigen Veränderungen entstanden ist, aber die Sachen sind auf jeden Fall auch so schon sehr hilfreich!  :d Ich denke ich werde mir wohl mehrere der Tabellen rauskopieren, aber insgesamt war und ist mir die Informationsdichte noch zu hoch. Meine Version stelle ich dann bei Gelegenheit auch hier rein, wenn ich soweit bin.

Das andere was ich dabei noch im Sinn hatte, war die Aussicht auf coole Artwork, die Du vielleicht erstellt hast und hochlädst...? Wenn es spezifisch Dungeon Fantasy ist, dauert es zwar bei mir noch ein paar Tage bis ich das wieder spiele, aber kommt mit Sicherheit... =)

« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 13:23 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #23 am: 20.04.2011 | 14:17 »
Das andere was ich dabei noch im Sinn hatte, war die Aussicht auf coole Artwork, die Du vielleicht erstellt hast und hochlädst...? Wenn es spezifisch Dungeon Fantasy ist, dauert es zwar bei mir noch ein paar Tage bis ich das wieder spiele, aber kommt mit Sicherheit... =)

Wir spielen den "Rise of the Runelords"-Pathfinder Adventure Path von Paizo und dafür gab es soviel Artwork, dass ich da nichts weiter tun musste, als downloaden und ausdrucken. Ich verlinke mal die Graphiken, die ich zurzeit verwende:





5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Universal Spielleiterschirm
« Antwort #24 am: 20.04.2011 | 14:49 »
Nice, sieht echt gut aus... Schade, dass SJG nicht ebenso viel Kohle für viele gute Grafiker hat.

Hast Du die Werte aus den pathfinder-Abenteuern portiert, bzw. benutzt Du einfach verfügbare GURPS-Stats von ähnlichen Gegnern oder wie handhabst Du das?
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 14:50 von OldSam »