Autor Thema: [BoL] One-Shot im Schnee  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[BoL] One-Shot im Schnee
« am: 19.12.2010 | 11:44 »
Ich darf wahrscheinlich zwischen den Jahren einen BoL-Oneshot leiten.

Meine erste Idee war, etwas Weihnachtliches zu machen, im hohen Norden, mit Schnee, und einem bösen Zauberer Ni'Kalus, der in einer Eisfestung in den Bergen wohnt und mit seiner Armee von Gnomen und magischen Schlitten umliegende Dörfer terrorisiert.

Zweiter Ideenschnipsel: Leichen Pflastern seinen Weg. Passt zum Schnee-Thema, nur kommt der Feind nicht von außen, sondern sitzt im Dorf - das könnte dann ein Handlanger des Oberschurken Ni'Kalus sein. Und man hätte vielleicht noch einen Twist, dass irgendwelche "Bösen"/"Gesetzlosen" garnicht wirklich böse sind, sondern von den Umständen/dem Handlanger zu ihren Taten getrieben werden. Und es gäbe Aasgeier, unbeteiligter Abschaum, der die Situation ausnutzt, ohne mit dem Oberschurken direkt in Verbindung zu stehen.

Dritter Ideenschnipsel: Es werden wahrscheinlich sechs Spieler, das sind extrem viel mehr Protagonisten als in den paar S&S-Geschichten, die ich so kenne. Also mehr so etwas wie "Die sieben Samurai" - angeheuert, um das Dorf vor den Bösen (den Gnomen? dem unbeteiligten Abschaum? den "Gesetzlosen"?) zu verteidigen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Ideenschnipsel zu einem sinnvollen Abenteuer verbindet und vielleicht auch noch etwas mehr lemurianisiert?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [BoL] One-Shot im Schnee
« Antwort #1 am: 22.12.2010 | 17:04 »
Zunächst einmal: Ich kenne BoL nur dem Namen nach. Zum System kann ich also nichts sagen.

Wie High-Fantasy darf es denn sein? Sind Elementare beispielsweise normale Gestalten? Dann fallen mir ein paar Twists ein:

Normalerweise sind Elementare, wie üblich, die Guten. Der böse Zauberer allerdings hat es geschafft, einen Eis-Elementar (oder mehrere?) derart seinem Willen zu unterwerfen, daß er eben als Terror-Werkzeug fungiert. Und das vielleicht gar nicht offensichtlich: Der Elementar schützt immer wieder einen "Störer des elementaren Gleichgewichtes" vor. Paßt am besten, wenn das Dorf oder die Dörfer um einen bekannten Manifestationspunkt der Elemente liegt oder liegen. Wenn dann die Dorfgemeinschaft auf ein funktionierendes Zusammenspiel der Elemente angewiesen ist, kann dieser Vorwand ganz schön weit genutzt werden. Vielleicht kann der böse Zauberer den Elemenar sogar anweisen, zum Schein gegen ihn vorzugehen - dann kann der die Dörfer auf gleich zwei verschiedene Arten terrorisieren, und die meisten Leute glauben, gegen Ni'Kalus zu kämpfen, wenn sie dem Elementaren folgen. Vielleicht kennen die Helden einen oder mehrere von denen, die der Elemenar zu liquidieren befiehlt (ein herrliches Wort für einen Eis-Elementaren :D) und wissen, daß das nicht sein kann. Außerem hat Ni'Kalus damit womöglich den Rest der Elemente derart gegen sich aufgebracht, daß die Helden (wenn ihnen selber die Mittel oder Ideen ausgehen) sich deren Hilfe versichern können.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [BoL] One-Shot im Schnee
« Antwort #2 am: 22.12.2010 | 17:39 »
Ich kenne BoL auch nicht, aber vielleicht hilft der Vorschlag trotzdem:

Der Winter, der über dem Landstrich liegt, ist nicht natürlichen Ursprungs. Die Frau des Priesters des Dorfes, der einer sanften Wintergottheit huldigt, ist verstorben. Doch um sie auf ewig zu bewahren, hat er ihre Leiche in eine Eisstatue verwandelt und inmitten des Dorfplatzes aufstellt - angeblich ein Kunstwerk aus dem Norden, um dem Wintergott zu huldigen.

Damit die Statue jedoch auf ewig gefroren bleibt, hat er sich mit finsteren Mächten eingelassen, die das Land in ewigen Winter hüllten.

Ni´Kalus, der "Magier", ist in Wirklichkeit ein zurückgezogener, menschenscheuer Druide, der diesen Frevel an den Mächten der Natur rückgängig machen möchte und mit allen Mitteln das Dorf und die falschen Gläubigen bekämpft.

Da das Dorf es nicht alleine schafft, die blutigen Angriffe von wild gewordenen Rentieren und zwergenhaften, humanoiden Schneekreaturen abzuwehren, rufen sie um Hilfe. Die Charaktere treten auf den Plan, bekommen diverse Versprechungen vom Priester um den finsteren Magier aufzuhalten.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!