Autor Thema: Charakter Bögen als PDF Formular  (Gelesen 5813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Charakter Bögen als PDF Formular
« am: 14.12.2010 | 12:17 »
Hallo Leute,

ich vermisse ja schon lange SW Charakterbögen welche man als PDF Formular ausfüllen und zur Weiterverarbeitung abspeichern kann. Also habe ich mir vor kurzem gesagt, selbst ist der SAVAGE und habe zwei Bögen erstellt (Einseitigen und einen Zweiseitigen).

Schaut euch die Teile mal an und gebt mir Feedback.

Gruß
sir_paul

PS: Ich gebe zu das ich von Bernds Charakterbögen inspiriert worden bin  ;D

EDIT: Zumindest mit dem FoxIt-Reader kann man die ausgefüllten Bögen zur späteren Weiterverarbeitung speichern.

[gelöscht durch Administrator]

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #1 am: 14.12.2010 | 12:23 »
Jaaa, darauf habe ich gewartet!
Besten Dank.
Da ich zu denen gehöre die eine solche Sauklaue haben das sie ihre eigenen Schrift nicht mehr lesen können bin ich für so was immer sehr dankbar.
Leider bin ich zu doof das selbst zu machen...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #2 am: 14.12.2010 | 12:27 »
Nutze ich mal dreist für Werbung zu meinem Bogen, der seit Monaten ausfüllbar ist  >;D :

Olivers Bogen


Edith: "dreist" eingefügt. Nicht erschrecken, das sind DIN A5 Blätter, die je 2 Seiten auf ein DIN A4 passen ;)
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 12:31 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #3 am: 14.12.2010 | 12:30 »
@Master Li: Ein schöner Bogen, habe ich glatt bei savageheroes übersehen...

Aber man kann ja nie genug Alternativen haben  :D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #4 am: 14.12.2010 | 12:32 »
Danke, Deiner ist auch schön... Also Dein Bogen, äh, Charakterbogen... Du weißt schon, was ich meine... ~;D


Der bei Savage Heroes ist veraltet, am besten immer den Link oben nehmen oder den Download bei den Blutschwertern, die verweisen auf den aktuellsten ;)
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 12:34 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #5 am: 14.12.2010 | 12:41 »
Sieht vom Layout ganz OK aus.

Nein, es ist im Acrobat Reader nicht speicherbar, weil ihm eben das entsprechende Modul fehlt. Das macht diese PDF für mich etwas unpraktisch, da ich Acrobat nutze.

Keine Typenprüfung: Man kann in jedes Feld beliebigen Text eingeben, auch in reine Zahlenfelder.

Tipps:
- Mach Klappmenüs mit den 5 typischen Würfelstufen, aber frei editierbar.
- Passender Textfont im Eingabefeld
- VIEL mehr Platz bei Talenten und Handicaps, dafür Legendary auf 150 XP beschränken.
- Länge der Textstrings auf die Eingabefeldbreite beschränken.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #6 am: 14.12.2010 | 13:35 »
Ah, danke für die Anregungen. Mal sehen wie und ob ich das in OpenOffice umsetzen kann :)

Welches Modul braucht mann denn damit man in Acrobat speichern kann? Und wie kriege ich das in OpenOffice rein?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #7 am: 14.12.2010 | 13:47 »
Nen Freund hatt den SuSk Bogen als Formular gemacht. Falls Interesse besteht frage ich ihn mal zwecks hochladen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #8 am: 14.12.2010 | 13:49 »
Nachfrage:

- Passender Textfont im Eingabefeld

was genau meinst du damit?

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #9 am: 14.12.2010 | 13:58 »
- Länge der Textstrings auf die Eingabefeldbreite beschränken.
Aber wenn es möglich ist, nicht die Anzahl an Zeichen beschränken. Der Shadowrun-Bogen macht das prima, da wird die Schriftgröße verändert.
http://www.pegasus.de/1476.html#c1860
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 14:03 von chainsawbeaver »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #10 am: 14.12.2010 | 14:09 »
Äh, wo? Im SR-Bogen ist GENAU DAS GLEICHE Problem, das du nämlich in ein 30 Zeichen Feld mehr Zeichen eingeben kannst. Außerdem braucht man bei dem Bogen ein Elektronenrastertunnelmikroskop mit dem Zwergenfont.

Ist bei der Erstellung eines Feldes (zumindestens in meinem PDF Programm) nur 1 (!) Klick die Eingabefelder auf eine bestimmte Anzahl Zeichen bzw. Breite der Eingabemaske zu beschränken.

Suboptimales Beispiel!

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #11 am: 14.12.2010 | 14:19 »
Äh, wo? Im SR-Bogen ist GENAU DAS GLEICHE Problem, das du nämlich in ein 30 Zeichen Feld mehr Zeichen eingeben kannst.
Probier es mal bitte aus! Bei mir geht das so wie von mir beschrieben mit dem Adobe Reader 9.3 .

Ich meine den ÜBER diesem TEXT:
Zitat
Dieser Charakterbogen ist am Rechner ausfüllbar, ausdruckbar und in der Lage, die eingegebenen Werte zu speichern.

Zudem kann man in aktuellen Versionen des Adobe Readers den Hintergrund-Layer deaktivieren und so jede Menge blaue Farbe beim Druck spare
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 14:22 von chainsawbeaver »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #12 am: 14.12.2010 | 14:41 »
Hatte die falsche Datei erwischt...  :-[

OK, tut wie beschrieben, aber auch die Verkleinerung des Strings löst das generelle Problem nicht, es macht es nur kleiner. Diese Lösung taugt was, wenn man nur wenige Zeichen mehr braucht. Generell ist es aber optisch störend, wenn ich mal einen RIESEN, und dann einen zwergen Eintrag habe.

Nette Idee, den Aufwand des Javascripts aber nicht wert. Wenn man den Font und die Breite der Eingabemaske gut aufeinander abstimmt, ist es kein Problem. Und es bleibt optisch einheitlich.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 14:43 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #13 am: 14.12.2010 | 14:56 »
Diese Lösung taugt was, wenn man nur wenige Zeichen mehr braucht.
Ja, da haste vollkommen recht. Wenn man wirklich viel Text reinschreibt ist es nervig. Aber in den SR4 Beispielen, die ich geshen habe, war es trotzdem eine ziemlich gute Lösung, da die Schriftgröße (in den Beispielen) nicht stark variiert hat.

Nette Idee, den Aufwand des Javascripts aber nicht wert. Wenn man den Font und die Breite der Eingabemaske gut aufeinander abstimmt, ist es kein Problem. Und es bleibt optisch einheitlich.
ch wusste nicht, dass es aufwendig ist. Und soviel Arbeit brauch sir_paul sich natürlich nicht machen, dann lohnt es echt nicht.

Aber dann bin ich trotzdem dafür, die Anzahl an Zeichen nicht zu beschränken. Wenn ich die Daten halt speichern will und am PC aufrufe ist die "Überlänge" ja eigentlich nicht so schlimm. Und wenn ich es ausdrucken will, dann schreibe ich halt weniger rein.

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #14 am: 15.12.2010 | 17:14 »
Nette Arbeit soweit :).

Blöd finde ich nur, dass die hinterlegten Felder mit ausgedruckt werden.

Aber sonst passts.

Da ich gade noch an meinem Print Template für den Metacreator arbeite:
Wie heißt denn die Schriftart die du für die Überschriften genommen hast?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #15 am: 15.12.2010 | 23:22 »
Blöd finde ich nur, dass die hinterlegten Felder mit ausgedruckt werden.

Das wiederum gefällt mir sehr...  :D

Wie heißt denn die Schriftart die du für die Überschriften genommen hast?

HandScript-Bold

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #16 am: 16.12.2010 | 08:16 »
Das wiederum gefällt mir sehr...  :D

HandScript-Bold


Das Ausdrucken der Felder irritiert mich ein wenig. Es unterbricht den optischen Lesefluß, da es wie eine Abgrenzung des Textes wirkt. Bei der Eingabe ist es ja OK, aber gedruckt stört es.

Danke für den Namen des Fonts. Muß ich nicht in den Eigenschaften nachschauen, um ihn mir dann runterzuladen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #17 am: 17.12.2010 | 01:28 »
So dank der Antwort konnte ich nun auch dieses Ding hier erstellen :).

Wie gesagt Tool ist Metacreator.
Daran die weißen Stellen aus den Grafiken zu bekommen arbeite ich noch.

Degenesis ist das Setting.
Mal einen Spielerbogen und den Bogen eines SLC.

http://dl.dropbox.com/u/5041544/Freddie%20Meclar.pdf
http://dl.dropbox.com/u/5041544/Jollie.pdf

Kritiken sind gern gewünscht.

Sorry falls ich den Thread damit etwa hijacke ;)

Gruß,
Chris

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #18 am: 17.12.2010 | 02:19 »
Mal einen Spielerbogen und den Bogen eines SLC.
Der SC-Bogen ist OK. Alles Notwendige drauf. Paßt schon für einen einseitigen Bogen.

Aber der NSC-Bogen enthält zum einen den Fehler, daß für NSCs dort XP und ein Character Rank angegeben ist. NSCs werden NICHT nach den Regeln für die Erschaffung und Entwicklung eines SCs erstellt! Sie haben KEINE XP. Sie haben KEINEN Rank. Sie bekommen einfach alle Fähigkeiten so hingeschreiben, wie der Spielleiter das für sein Abenteuer für notwendig hält. Es gelten hier keine der für SCs und deren Balancing untereinander vorhandenen Beschränkungen!

Daher gehören diese Felder weg (und der Charakter auch nochmal überarbeitet, weil er ja KEINEN SC-Beschränkungen unterliegt).

Dann ist der NSC-Bogen ZU LANG. Es steht zu wenig drauf, um einen so großformatigen Bogen zu rechtfertigen. Ein NSC-Bogen ist idealerweise halb so groß wie ein SC-Bogen. Oder noch kleiner, damit man ihn wie Karteikarten schnell bei der Hand hat.

Außerdem ist auf ABLENKENDE Optik, Ornamente usw. beim NSC-Bogen nichts zu geben. Der muß im Eifer des Gefechtes SCHNELL und KLAR LESBAR sein und soll keine "Verkünstelungspreise" gewinnen. Funktionalität ist bei den Spielleitermaterialien die TOP-Priorität. Zierat und Schmuckvorhänge machen das Auffinden der relevanten Informationen langsamer und bremsen das Spieltempo spürbar aus.

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #19 am: 17.12.2010 | 08:08 »
Danke für das Feedback.

Mein SLC ist nicht nach SC-Regeln erschaffen. Das rechnet der Metacreator nur automatisch dazu.
Hast aber recht das sollte man ausblenden (ist auch technisch kein Problem).

Jo bzgl. des Hintergrund schon der 2. Kommentar in die Richtung.
Da muss ich nochmal ran ;).

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Charakter Bögen als PDF Formular
« Antwort #20 am: 19.12.2010 | 13:18 »
Mein SLC ist nicht nach SC-Regeln erschaffen. Das rechnet der Metacreator nur automatisch dazu.

Aha, interessant. Sollte ich doch mal Geld ausgeben? Ich hatte schon überlegt selbst ein Programm, das die nötigen XP ermittelt, zusammen zu basteln, aber habe dann erstmal angefangen einen NPC in eine Tab.kalkulation einzutragen.

Wenn man sich schon einen legendären NPC (theoretisch zur Unterstützung der Spieler) überlegt, dann ist es doch auch mal interessant wie legendär der Charakter nun wirklich ist... wie weit die Spieler kommen müssten um vergleichbar mächtig zu sein.

Nun müsste ich mir nur noch passende Abenteuer ausdenken und ein paar Spieler einfangen. Aber bevor ich nach Spielern rufe, will es Savage Worlds erstmal selbst als Spieler kennenlernen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso das Unterstützen von Spielergruppen durch NPCs... durch mächtige NPCs...Einer Anfänger-Gruppe einen oder mehrere definitiv legendäre NPCs zur Seite zu stellen erscheint mir nur bedingt sinnvoll.  Einer Spielergrupe mit Kämpfern eine legendäre (Fern-)Kämpferin an die Seite zu stellen ... naja... Andererseits, wenn die Spielergruppe nur aus Nichtkämpfern besteht, dann würde es schon mehr Sinn machen.

Grüße Xoxfox
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]