Autor Thema: [VtR] Vampire the Requiem for Dummies  (Gelesen 1733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[VtR] Vampire the Requiem for Dummies
« am: 20.12.2010 | 18:23 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,54846.msg1249015.html#msg1249015

Auf mehrfachen Wunsch, was zu VtRfD.

Ich fang mal mit dem Inhaltsverzeichnis an:

Introduction..................................... ............................1

Part I: Introducing Vampire: The Requiem......................5
Chapter 1: Preparing to Play Vampire: The Requiem.......................................... ..........7
Chapter 2: Creating a Character........................................ .............................................19
Chapter 3: Playing the Game............................................. ..............................................25

Part II: Choosing a Clan............................................. .45
Chapter 4: Starting Out as a Daeva............................................ ....................................47
Chapter 5: Playing Clan Gangrel.......................................... ...........................................55
Chapter 6: Beginning as a Mekhet........................................... .......................................63
Chapter 7: Stepping Out as a Nosferatu........................................ ................................69
Chapter 8: Becoming Clan Ventrue.......................................... ......................................77

Part III: Creating Your Own Vampire............................85
Chapter 9: Imagining Your Character........................................ ....................................87
Chapter 10: Picking Your Character’s Attributes....................................... ................101
Chapter 11: Selecting Your Character’s Skills........................................... ..................113
Chapter 12: Choosing Your Character’s Disciplines...................................... ............135
Chapter 13: Determining Your Character’s Advantages....................................... .....153
Chapter 14: Identifying Your Character’s Merits........................................... .............167

Part IV: Stepping into the Night................................179
Chapter 15: Entering the World of the Undead........................................... ................181
Chapter 16: Rising to the Long Night............................................ ...............................187
Chapter 17: Exploring the Kindred Covenants........................................ ...................195

Part V: Mastering the Art of Storytelling....................211
Chapter 18: Setting the Stage............................................ ............................................213
Chapter 19: Crafting Stories.......................................... ................................................2 21
Chapter 20: Introducing Antagonists...................................... .....................................229
Chapter 21: Gaining Experience....................................... ............................................249

Part VI: The Part of Tens...........................................25 7
Chapter 22: Ten Best Ways to Defeat a Vampire.......................................... ...............259
Chapter 23: Ten Best Haven Locations........................................ ................................263
Chapter 24: Ten Best Foes of Vampires......................................... ..............................267
Chapter 25: Ten Best Blood Magic Spells........................................... .........................271
Chapter 26: Ten Best Vampire Game Books............................................ ....................275

Part VII: Appendix......................................... ...........279

Appendix...281

Character Sheet...291

Index............................................ ...........................29

Das Buch ist insgesamt über 350 Seiten dick (im Vergleich zu VtR 306 Seiten in größerem Format).
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 18:30 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Vampire the Requiem for Dummies
« Antwort #2 am: 20.12.2010 | 19:08 »
Ich hab das Buch als PDF irgendwo auf der Festplatte rum liegen. Für mehr als ein bisschen Querlesen fehlte mir bislang die Muße. Den Eindruck, den ich dabei gewonnen habe, ist, dass das Buch VtR zwar vereinfacht und mit passenden Beispielen erklärt, aber...


- Es fehlen die Regeln des nWoD Grundregelwerks;
- für VtR (und die WoD) ist für Rollenspiel-Neulinge nicht einsteigerfreundlich;
- für aktive RollenspielerInnen ist das Buch zu platt;
- der Preis (für die PDFs) von VtRfD ist nur unwesentlich günstiger als der des VtR Core.

Wer braucht so ein "... für Dummies"?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtR] Vampire the Requiem for Dummies
« Antwort #3 am: 20.12.2010 | 19:20 »
Ich habe es mir geholt um mich Vampire The Requiem anzunaeheren ohne gleich das Gefuehl zu haben das GRW zuvor gelesen haben zu muessen. [Sozusagen als Motivator]
Nun und weil ich erwarte das es sehr leichte Kost ist, bei welcher man sich, beim lesen, nur minimalst geistig anstrengen muss. [Weil es meine Faulheit bedient]

Was die Einsteiger-Freundlichkeit betrifft arbeitet dieses Buch, sowie die [RPG] for Dummies, Serie wohl daran das was als Barriere vor dem jeweiligen System steht - sei es D&D oder GURPS - herab zusetzen und Beruehrungsaengste abzubauen.
Ich denke, es wird auch keiner ernsthaft annehmen, nach "Hacken for Dummies" auch nur ein halbwegs qualifizierter Hacker zu sein. Es macht das Thema schmackhaft, gibt Teaser Einblicke und mit etwas Glueck kaeuft sich der Leser danach richtiges Buch Material zu dem Thema.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Vampire the Requiem for Dummies
« Antwort #4 am: 20.12.2010 | 19:31 »
Also, um einen Vorgeschmack zu geben?
Okay, vielleicht klappt das.

Für mich persönlich sind da (gratis) Quickstarts besser geeignet. Aber die gibt's ja glücklicherweise auch.  :)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [VtR] Vampire the Requiem for Dummies
« Antwort #5 am: 20.12.2010 | 19:56 »
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Bücher geeignet sind, Leute die keine Ahnung davon haben, was wir da so spielen, mal einfach drauf zu stoßen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread