Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

die Kehrseite der SW-Medaille?

<< < (33/37) > >>

Xemides:
Oh Callisto schrieb mehrfach sehr deutlich, dass sie kein DSA4.1 mehr spielt und es ablehnt, und auch Falcon meine ich nicht mehr.

Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.

Zornhau:

--- Zitat von: Xemides am 27.12.2010 | 06:29 ---Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.

--- Ende Zitat ---
Und was ist, wenn nun wirklich WEDER das Aventurien-Setting NOCH das DSA-Regelwerk von einem Beitragschreiber als für ihn interessant oder auch nur spielenswürdig betrachtet werden, er dies auch KLAR und UNMISSVERSTÄNDLICH kund tut, und er dann aber TROTZDEM im DSA-Channel mit schöner Regelmäßigkeit in diversen Threads auftauchte, um dort allen Leuten im Thread zu schreiben, wie SCHEISSE er doch Aventurien und DSA und DSA-Fans insgesamt findet?

Wäre das für Dich normales Posting-Verhalten in einem Forum?

Findest Du solch ein Posting-Verhalten in Ordnung oder gar gut?

Ich hatte im Doppel-Thread Deine Beiträge so verstanden, daß Du solche "Alles Scheiße"-Beitragschreiber völlig in Ordnung findest und es auch voll OK findest, daß sie in Channels gehen, die sie NICHT IM GERINGSTEN interessieren, nur um sich dort auszukotzen.

Habe ich Dich da korrekt verstanden?

Xemides:
Nein Zornhau, das hast du nicht.

Vielmehr hatte ich mich ursprünglich nur darüber geäußert, dass hier diese Leute als Störenfriede emfunden werden, es aber in anderen Channels geduldet wird (in deinem Fall wahrscheinlich aus Unwissenheit).

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass wenn so ein Verhalten in Zukunft unerwünscht ist (wofür ich durchaus Verständnis habe), dann doch bitte in allen Bereichen. Dann gehören alle Blubber-Threads - egal in welchem Thread - geschlossen und sinnfreie Beträge gelöscht.

Ob das insgesamt gelingen kann weiß ich nicht.

Wenn es da keine Selbstdisziplinierungen geben soll, dann muß das aber ebenfalls für alle Bereiche gelten.

Eine Ausnahmeregelung für einzelne Bereiche fände ich allerdings auch nicht für wünschenswert.

Meine ursprünglichen Beiträge der letzten Tage hier im SW-Bereich bezogen sich aus Alexandros Posting bezügl des Verhaltens von "Störenfrieden" und das das anderswo auch nicht anders ist; und im Schattenseiten-Thread wollte ich nur erklären, warum man die fehlende Abschätzbarkeit der NSCs als störend an einem System empfinden kann. Ich hoffe zumindest letzteres wurde nicht als störend empfunden, das sollte es nämlich nicht sein.

Ansonsten ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich mich hier im Bereich insgesamt rar mache und wenig schreibe. Zumindest möchte ich nicht mehr als Troll emfunden werden. Und das ab und zu mal die Pferde mit einem Durchgehen wie in einigen meiner Beiträge möge man mir nachsehen ;-).

Terrorbeagle:
Ich habe in der Tat den Eindruck, dass für den Umgangston bei DSA und dem, was für andere Rollenspiele gilt, eine gewisse Kluft herrscht, und vieles, was bei den DSA-Diskussionen quasi als humorige Bemerkung gilt, im Zusammenhang mit anderen Spielen als bösartiges Herumgetrolle wahrgenommen würde.
Aber das nur am Rande.

Ich persönlich habe auch etwas den Eindruck (nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: persönliche Eindrücke tendieren nicht dazu, objektiv zu sein), dass Savage Worlds mit übermäßig viel Nachdruck und besonders häufig quer durch das Forum angepriesen und propagiert wird, und quasi jede Kritik mit Nachdruck angegriffen wird.
Die Gegenreaktion ist dann auch nicht wirklich verwunderlich sondern ist eben eine direkte Konsequenz aus dem erwähnten aggressiven Propagierens des Systems. Und das spezifische scheint auch tatsächlich eine spezifische Eigenheit der Savage Worlds Diskussionen zu sein; auch bei anderen z.Z. populären Systemen werden die Diskussionen weitaus weniger hitzig geführt (so fern ich das mitbekommen habe) und Kritik inhaltlich auch stärker berücksichtigt wird.

Und insofern, ja, das Problem der Eskalation liegt weniger bei dem Spiel an sich, sondern ist ein selbstgewachsenes dass eben aus dem Verhalten einiger Spieler erwächst (und da einige < alle ist dies auch kein Pauschalurteil).  

Das dann mit aufgeladenen Begriffen wie HASS aufzuladen und tatsächlich pauschal jedweden Kritiker über einen Kamm zu scheren und als "HASS-Poster" abzustempeln, geht dann genau in die falsche Richtung und ist, wenn man sich vorher noch über Pauschalurteile echauffiert, auch etwas ganz besonderes ist.

Master Li:
Naja, es geben sich beide Seiten nicht viel. Manchmal wäre es schön, wenn man sich emotional immer zurück nehmen könnte. Aber das klappt halt nicht immer. Aber gerade Zornhau kann ich gut verstehen, da manche Anfeindungen gegen SW oft auch gleich mit persönlichen Angriffen auf seine Person daher kommen. So etwas finde ich, hat in einer Diskussionsrunde nichts zu suchen. Genauso anders herum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln