Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE und Immersion

<< < (8/12) > >>

Abd al Rahman:
Ui, was hab ich denn da losgetreten? Erstmal danke für Eure erhellenden Antworten. Und ja, zu viel Metagaming reißt mich aus der Immersion. Das ist keine Wertung, nur eine Feststellung :) Immer dann, wenn ich mich mit irgendwas beschäftigen muss, das außerhalb des Einflusses oder Möglichkeiten meines Charakters liegt, reißt mich das aus der Immersion. Also z.B. Einsatz von Bennies bei SW, Einsatz von Schicksalsgunst bei Midgard oder eben Beeinflussung der Geschichte durch hinzufügung erzählerischer Elemente. Soviel zur Erklärung.

Dass die Spielwelt nicht "solide" ist, also nur storyrelevante Dinge einen Einfluß haben ist keine FATE Erfindung. Das macht man im herkömmlichen Rollenspiel auch. Raubtiere im Dschungel oder die Schwierigkeiten einer Reise in der Nacht lasse ich bei Midgard ja auch nur dann auftreten, wenn sie für die Story wichtig sind. Neu bei FATE ist nur, dass sie mit einer Resource aktiviert werden müssen, die auch in Spielerhand liegt, wo wir wieder bei Immersion und Metagaming wären. Den einen gefällt's, den anderen nicht. Ich werd erstmal spielen müssen um das festzustellen :)

Scimi:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 23.12.2010 | 09:13 ---Ui, was hab ich denn da losgetreten? Erstmal danke für Eure erhellenden Antworten. Und ja, zu viel Metagaming reißt mich aus der Immersion. Das ist keine Wertung, nur eine Feststellung :) Immer dann, wenn ich mich mit irgendwas beschäftigen muss, das außerhalb des Einflusses oder Möglichkeiten meines Charakters liegt, reißt mich das aus der Immersion. Also z.B. Einsatz von Bennies bei SW, Einsatz von Schicksalsgunst bei Midgard oder eben Beeinflussung der Geschichte durch hinzufügung erzählerischer Elemente. Soviel zur Erklärung.

--- Ende Zitat ---

Jetzt wissen wir zumindest alle, wie es gemeint war. Da lag ich mit meiner Auffassung eher woanders, aber es war den Spaß auf jeden Fall wert.  ~;D

Abd al Rahman:
Deine Antwort hat mir aber trotzdem weitergeholfen :)

Wichtig ist halt, dass man sich beim Wechsel der Ebenen nicht verliert. Das wäre dann schon Spielspassstörend.

mieserwicht im Forum:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 23.12.2010 | 09:13 ---Immer dann, wenn ich mich mit irgendwas beschäftigen muss, das außerhalb des Einflusses oder Möglichkeiten meines Charakters liegt, reißt mich das aus der Immersion. Also z.B. Einsatz von Bennies bei SW, Einsatz von Schicksalsgunst bei Midgard oder eben Beeinflussung der Geschichte durch hinzufügung erzählerischer Elemente.

--- Ende Zitat ---

Und genau an dieser Stelle sehe ich in Fate einen großen Vorteil um den Spielfluss nur wenig unterbrechen zu müssen. (Was nach deiner Definition Immersions-förderlich sein sollte). In den mir bekannten Rollenspielen muss ich für jede Tat mit nennenswerten Konsequenzen würfeln, rechnen, Werte vergleichen. In Fate kann ich das ganze oft abkürzen, in dem ich einen Fate-Punkt bezahle. Dazu ein negativ und postitiv Beispiel:

Spieler: Ich hab zwar nur noch wenig FP über, aber vielleicht kann ich ja damit Aspekt xy aktivieren. Was sagt ihr dazu ... blablabla ... *FP rüberschieb*
SL: Ja dann passiert jetzt was du dir gewünscht und in 10min ausdiskutiert hast.

Spieler: Ich werde mal die Kontakte meines reichen Vaters anrufen. Die können uns sicherlich helfen den Vermissten zu finden. *dezent dem SL einen Fatepunkt anbiet*
SL: Einige erfolglose Telefonate später hast du ein interessantes Gespräch: "Ja davon habe ich gehört... fragt mal in der Kneipe nach dem." *Fatepunkt annehm*

Scimi:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 23.12.2010 | 09:49 ---Deine Antwort hat mir aber trotzdem weitergeholfen :)

--- Ende Zitat ---

Cool.  8)


--- Zitat von: Abd al Rahman am 23.12.2010 | 09:49 ---Wichtig ist halt, dass man sich beim Wechsel der Ebenen nicht verliert. Das wäre dann schon Spielspassstörend.

--- Ende Zitat ---

Wie erwähnt, wir spielen mit Glasmarkern (FP) und Karteikärtchen (Aspekte). Inzwischen ist das System bei allen drin und die Fate Economy läuft bei uns größtenteils wortlos: Wir spielen die Charaktere, parallel werden Marker und Kärtchen herumgereicht und jeder weiß, was das bedeutet, ohne dass dazu noch irgendetwas gesagt werden müsste...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln