Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist
Eulenspiegel:
@ Chrischie
1) Ich hatte doch geschrieben, dass SW die Verwendung von Miniaturen empfiehlt:
"Savage Worlds empfiehlt jedoch, sich Miniaturen auf Papier/Pappe auszudrucken..."
2) Wieso wurde SW nach diesem Gesichtspunkt entwickelt?
Ich habe oben 6 Punkte aufgeführt, die darlegen, dass SW nicht stärker oder schwächer für Miniaturanwendung entwickelt wurde als DSA oder Shadowrun.
Kannst du mir ein paar Regelanwendungen sagen, aufgrund derer SW stärker für die Miniaturanwendung entwickelt wurde als DSA oder Shadowrun? (In meinem obigen Post habe ich 6 Punkte genannt, warum das nicht so ist. - Wenn du mir jetzt 3 Punkte nenne könntest, warum das doch so ist, wäre das super.)
Chrischie:
Es hat sich aus einem Miniaturenspiel entwickelt und Shane ist einfach ein Mini-Fan.
Konkret an SW sind alle Reichweitenangaben auf Inch bezogen. Das sind keine Yards oder Meter.
Master Li:
Das Miniaturenspiel ist schon lange im Forum abgedeckt und benötigt keinen eigenen Thread mehr, siehe FAQ oder direkt http://tanelorn.net/index.php/topic,60977.0.html , dort wird erklärt, wie man SW ohne Miniaturen spielen kann, wenn man es selbst nicht gebacken bekommen sollte.
Prisma:
--- Zitat von: Chrischie am 26.12.2010 | 21:15 ---SW empfiehlt zumindest in der englischen Version die Verwendung von Miniaturen.
Es ist da ehrlich, da es auch unter diesem Gesichtspunkt entwickelt wurde. Generell würde ich heute Kämpfe immer visualisieren. Ob man nun dafür Skizzen oder Miniaturen verwendet... who cares?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Chrischie am 26.12.2010 | 21:28 ---Es hat sich aus einem Miniaturenspiel entwickelt und Shane ist einfach ein Mini-Fan.
Konkret an SW sind alle Reichweitenangaben auf Inch bezogen.
--- Ende Zitat ---
Gute Punkte.
Ich frage mich, wieso in früheren Threads regelrechte Diskussionsgefechte um dieses Thema stattgefunden haben. Schließlich wurde das für Savage Worlds als Besonderheit, aber nie als Nachteil ausgelegt.
Chrischie:
Ähm den letzten Absatz verstehe ich nicht.
Man kann SW ohne Minaturen spielen und es funktioniert so gut wie alle anderen Rollenspiele. Der SL muss halt per Handwedeln entscheiden, ob der Spieler noch Gegner X diese Runde erreicht. Wenn der Zauberer nun einen Flammenstrahl wirkt muss der SL handwedeln, ob nun zwei moder drei Skelette darunter sind. Oder man nutzt halt die Miniaturen, wie es gedacht ist. Ich sehe da weder eine Besonderheit noch einen Nachteil im Bezug auf andere Rollenspiele. Gibt genug Leute die DSA mit Miniaturen spielen, obwohl es nicht empfohlen wird. SW ist einfach ehrlich und sagt, dass wurde mit diesen Dingern im Hinterkopf entwickelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln