Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist

<< < (7/25) > >>

Funktionalist:
@ZH
Ich interpretiere Eulenspiegels Liste wie folgt.
Er hat sie so umgeändert, dass sie von ihm stammen könnte, hätte er sich die Mühe gemacht, sie selbst zu erstellen. Damit die Stellen deutlich werden, an denen er nicht mit ihr übereinstimmt, hat er nicht nur abgeändert, sondern dies auch gekennzeichnet.

Ob es nun wirklich so gemeint ist, weiß ich natürlich nicht. Das müsste er noch klären.

Dass Klärungsbedarf besteht, kann ich auch absolut nachvollziehen.

Pauschalbehauptung:

Wo SW gepostet wird, folgen die Flames auf dem Fuße!

Antwort1:

Er hat angefangen! - Nein, er hat angefangen!

Antwort 2 (sollte sein):
Was juckt es ne deutsche Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt?

alexandro:
Kurzes OT:
Ich finde es schade, dass der ehrliche Versuch Spielern auf Systemsuche zu helfen als "dauernder Hintergrundrauschen-Hype" herabgeredet wird - die Betreffenden basierten ihre Suche auf Kriterien, welche (imo) SW gerade mal erfüllen konnte, warum überrascht es also, dass dann auch SW empfohlen wurde? Die Betreffenden haben sich in der Regel auch redliche Mühe gegeben, den Grund für diese Empfehlung zu erklären.

Was mich überrascht hat, war die sofortige, reflexartige Reaktion bestimmter Personen hier im Forum, die (statt ein eigenes System vorzuschlagen, damit der Suchende eine größere Auswahl hat und sich seine EIGENE Meinung bilden kann), sofort den Thread zum Entgleisen zu bringen versucht haben, indem sie erstmal "LASS BLOSS DIE FINGER VON SW!!!" in den Thread brüllen, oft noch unterstützt von ein paar der von Zornhau erwähnten Pauschalaussagen (die, wie schon erwähnt, Geschmacksfrage sind).

Dieses komplett unkonstruktive Verhalten dieser Brandstifter-Poster geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Eulenspiegel:
@ Zornhau
- Die Intention meiner Korrekturen war zum einen eine "ad-personam" Richtigstellung:
Du hattest es so dargestellt, als wären die ganzen "Pauschalurteile" nur Vorwände, um SW schlecht zu machen. (Zumindest hat sich deine Liste so gelesen.) Dies ist aber nicht der Fall. (Wenn jemand schreibt, dass SW sehr tabletopartig ist, muss das nicht unbedingt negativ gemeint sein. - Er kann sich auch darüber freuen, weil er aus der TableTop-Ecke kommt.)
Ich habe das Gefühl, dass du viele Sachen negativer liest, als sie eigentlich gemeint sind.

- Zum anderen war meine Intention, die eigentlichen Kritikpunkte richtigzustellen, um ein regelmäßiges aneinander-Vorbeireden zu verhindern:
Wenn jemand schreibt: "SW ist old-schoolig (weil die Werte die Fähigkeiten der SCs wiedergeben und keine Erzählrechte verteilt werden)" dann bringt es nichts, wenn darauf geantwortet wird: "Es ist doch super, dass die Spieler herausgefordert werden und die Probleme nicht nur einfach weggewürfelt werden."

- Ansonsten das, was DestruktiveKritik geschrieben hat.

--- Zitat von: Zornhau am 25.12.2010 | 18:24 ---Durch Deine Streichungen und Änderungen produzierst Du SINNENTSTELLTE Aussagen, z.T. so schlimm abweichend, daß sie das GEGENTEIL dessen, was ich mit dem aufgelisteten Punkt ausgedrückt habe, darstellen.
--- Ende Zitat ---
Vorneweg: Wenn in deiner Liste nur Rechtschreib- und Grammatikfehler wären, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, die Liste nochmal aufzuschreiben und alle Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren.

Ich sah in der Liste jedoch INHALTLICHEN Klärungsbedarf. Und wenn man inhaltliche Sachen korrigiert/richtig stellt, dann ändert sich nunmal auch der Sinn einer Aussage.
Der Sinn deiner Originalliste war "Die Leute mit ihren Pauschalurteilen mäkeln bloß herum, widersprechen sich gegenseitig und wollen das SW System schlechtreden."

Der Sinn meiner korrigierten Liste ist: "Nein, erstens sind nicht alle Pauschalurteile über SW Kritik sondern teilweise ihre Art SW zu spielen. Und zum anderen ist nicht jede Kritik bloßes herummäkeln. Und zum anderen wird es hier schlimmer dargestellt als es ist (einige der Kritikpunkte sind mir bisher noch nie untergekommen und ich habe den Eindruck, dass es bloß Strohmannargumente sind)."
Zum anderen hatte meine Liste den Sinn klarzustellen, was mit einigen Pauschalurteilen gemeint ist. (Dass man SW auch spielen kann, ohne dass die Spieler NSCs verwalten müssen, ist klar. Diese Kritik bezieht sich nie auf das gesamte SW-Regelwerk sondern nur auf bestimmte Settings. - Und auch hier wird nie gesagt, dass NSC-Steuern per sé schlecht ist, sondern nur dass es nicht den eigenen Spielstil-Präferenzen entspricht.)

@ alexandro
Wenn jemand sagt: "Ich suche ein System, mit dem ich so und so spielen kann. Was würdet ihr mir empfehlen.", dann kann man gerne SW empfehlen. Das wird wohl niemand als Hintergrundrauschen empfinden.

Wenn aber jemand z.B. in DSA sagt, dass er mit einer Regel unzufrieden ist und deswegen eine Hausregel eingeführt hat, die er gerne von der Community gecheckt haben will. Dann ist es lästiges Hintergrundrauschen, wenn jemand schreibt: "Wieso spielst du auch DSA? Spiele doch lieber SW. Da brauchst du solche Hausregeln nicht."

Wiegesagt: Bei Spielern, die nach einem System suchen, kann man gerne SW empfehlen. Bei Leuten, die mit ihrem aktuellen System aber nicht 100% zufrieden sind (sondern nur zu 90%) und deshalb Schonheitskorrekturen an ihrem aktuellen System wünschen, ist es nicht hilfreich, den Systemwechsel zu SW zu empfehlen.

alexandro:
@Eulenspiegel:
Wenn, wäre, hätte...es geht um tatsächliches Fehlverhalten, nicht um hypothetisch mögliches.

Irgendwie habe ich bei deinen Posts hier den Eindruck von "vorauseilendem Gehorsam" gegenüber den SW-Anklägern.  ;)

Fëanor:
Ok Leute, es wird nicht viel helfen, aber trotzdem mal ein Eindruck eines "Aussenstehenden" (weil ich weder DSA noch SW noch sonstwas als Fan oder Hasser bearbeite):

So leid es mir tut, aber nachdem ich ein paar Threads der SW Gemeinschaft gelesen habe (sowohl hier als auch zb. auf rpg.net), muss ich leider sagen, dass diese (die Fans) oft als sehr hardcore und Fanboi-ish (TM) rüberkommen. Für jeden Sch... wird SW vorgeschlagen und jeder der nicht auf den Hype-Bandwagon aufspringt, wird kleingeredet oder mit dem Totschlagargument "du hast es halt nicht verstanden" abgewunken.
Von da her, auch wenn er es arg überspitzt forumliert, kann ich Prisma irgendwie verstehen und musste beim lesen seines Posts nicken.
Gerade solche von "oben herab" und "ich hab die Wahrheit gepachtet" Posts wie sie zb von ZH kommen, sind echt schade. Zumal noch oft mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird. Derjenige der am lautesten jammert, dass in "seinem" SW immer so viele negative Posts kommen, ist der Erste, welcher in allen anderen Spielforen der Lauteste ist mit runtermachen. Some perspective would be nice, guys! Denn das die richtigen SW Haters wohl sehr wahrscheinlich auch Käse erzählen, ist anzunehmen.

Ok, jetzt könnt ihr mich flame-n oder auch sonst weiter aufeinander rumhacken, aber das ist mein ehrlicher Eindruck als Unwissender/Unbeteiligter am normalen "SW Fans VS SW Haters"  ;)

Disclaimer : Mir ist klar, dass nicht alle Poster in diesem Thread zu den Fans oder Hatern gehören, also wer nicht dazu gehört, muss sich auch nicht empört über einen Kamm geschert fühlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln