Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Diskussion] Die häufigsten SW Pauschalbewertungen und was wirklich dran ist

<< < (16/25) > >>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Harlan am 26.12.2010 | 13:16 ---Na, was das Thema ist, wird vom TE bestimmt. Da lese ich keine Einladung zum Meckern über das Diskussionsverhalten der Savages. Ihr etwa?
--- Ende Zitat ---
Aber sicher! Der Grund, aus dem über Savage Worlds so hitzig diskutiert wird, liegt nach meinem Eindruck vor allem an einem nahezu grotesken Mangel an Souveränität der Savages, wenn es um Kritik geht. Das muss in einem offenen Diskussionsforum benannt werden dürfen. Diese mangelnde Kritikfähigkeit lockt Trolling geradezu an und selbst Personen, die eigentlich nicht zu übermäßig polarisierenden Äußerungen tendieren, fühlen sich bisweilen herausgefordert und können sich Spitzen in der Folge kaum verkneifen. Ich will mich da gar nicht ausschließen, obwohl ich mir große Mühe gebe, konstruktiv beizutragen. Insofern: aus diesem Grund werden Threads wie dieser eröffnet. Es handelt sich um ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn diese Symptome dann mit nur mit noch mehr Gift und Galle beantwortet werden, vertiefen sich die Gräben.

Parallel ist Tanelorn als Forum sehr auf konstruktiv-kritischen Austausch bedacht. Hier treffen sich viele Freidenker, Intellektuelle und Liebhaber von Indiespielen - viel mehr als beispielsweise bei den Blutschwertern, wo die Meinungsvielfalt ebenso wie das Niveau der Beiträge im Mittel nach meiner Wahrnehmung ganz einfach bedeutend geringer sind.

Meine Schlußfolgerung: Die Savages sollten sich ein Beispiel an DSA nehmen. Dort wird Kritik seit vielen Jahren in erheblich krasserer Form geäußert, aber die Regulars haben gelernt, damit umzugehen. Allein auf der ersten Seite finden sich im DSA-Thread hier, hier, hier, hier, hier und hier Threads mit ausgesprochen kritischen Themen, die im SW-Channel mittlere Erdbeben ausgelöst hätten. Im DSA-Channel wird hingegen zumeist in einem wohlmeinenden, leicht spöttischen, letztendlich aber respektvollen Ton miteinander umgegangen. Das fehlt den Savages und deshalb poppen Threads wie dieser immer mal wieder auf.

Wenn ansonsten die kritische Auseinandersetzung mit einem Thema derartig torpediert, niedergebrüllt und marginalisiert wird, wie das nach meiner Wahrnehmung im SW-Channel der Fall ist, könnte schnell einen gesunden Blick auf die Realität verlieren und stattdessen ein bisschen inzestuös-selbstbeweihräuchernd im eigenen Sud schmoren. Das ist keine Aussicht, die mich über die Maßen reizt.

Funktionalist:
Das Wissen, das Können und die Fähigkeit Regeln zu bewerten, einzusetzen und zu entwickeln sind hier im SW-Channel im Überfluss vorhanden.
*lobhudel*

(Achtung Sandwichtaktik:)
Das ist mehr als man für Souveränität braucht. Die Reibungsverluste hier im Channel sind einfach sehr hoch.

Und ich habe gesehen, das bei ausreichend vorsichtigem Nachfragen auch sehr bereitwillig dieses Wissen angeboten wird.
*lobhudel*

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am 26.12.2010 | 16:08 ---Und ich habe gesehen, das bei ausreichend vorsichtigem Nachfragen auch sehr bereitwillig dieses Wissen angeboten wird.
*lobhudel*
--- Ende Zitat ---
Ohja, das kann ich voll unterschreiben.
--- Zitat von: TAFKAKB am 25.12.2010 | 15:01 ---Im SW-Channel wird Neulingen und Hilfesuchenden schneller, zorniger und lustiger geholfen als sonstwo. FFF halt.
--- Ende Zitat ---

Prisma:

--- Zitat von: Zornhau am 26.12.2010 | 14:44 ---Das ist in meinen Augen ein wichtiger Beitrag, da die Worte NICHT mit den Taten übereinstimmen.

Ich habe z.B. die D&D 4E Grundbücher direkt nach Erscheinen erworben, gelesen, probegespielt und festgestellt, daß D&D 4E nicht meinen Ansprüchen genügt. PUNKT.

Punkt.

Punkt heißt, daß ich NICHT in D&D-4E-Foruen gehen um mich über die "Unzulänglichkeiten" von D&D 4E auszukotzen!

Punkt heißt, daß das Thema D&D 4E für mich abgeschlossen ist. Ich lese vielleicht noch ab und an mal in einem 4E-Thread mit, aber ich schreibe dort nicht und vor allem komme ich NICHT eigens zum Beschweren, Jammern, Nörgeln in D&D-4E-Foren!

Offensichtlich versteht Xemides unter "Punkt." etwas völlig anderes, als man erwarten würde.

Und nicht nur er.

Es sind auch noch andere hier im SW-Unterforum offensichtlich NUR ZUM AUSKOTZEN unterwegs. Diese Beitragsverfasser haben SW als ihren Ansprüchen an ein Rollenspiel, das ihnen Spaß machen könnte, nicht genügend eingeschätzt. Und das ist auch völlig in Ordnung. Nicht ein einziges Rollenspiel wird wirklich JEDEM gefallen können.

Was aber auffällig ist: Die hier zum AUSKOTZEN kommenden Beitragsverfasser sind offensichtlich nicht damit zufrieden, daß ihnen SW nicht gefällt. Denn dann könnten sie es einfach liegenlassen, ignorieren und sich mit den Spielen befasse, die sie tatsächlich begeistern.

Nein, sie kommen HIER HER um auch den Leuten den Spaß an Diskussionen über SW zu verderben, indem sie gebetsmühlenartig immer dieselben, rein ihren persönlichen Geschmack, ihr persönliches Mißfallen ausdrückenden Schlechtreden runterschreiben. - Euer Mißfallen an SW ist bekannt. Keine Notwendigkeit dies TÄGLICH hier in immer wieder anderen Threads abermals auszubreiten!

Manche dieser Dauernörgler sind nicht damit zufrieden sich über ein Spiel wie SW, welches ihrem Geschmack nicht entspricht, auszulassen, sondern sie müssen darüber hinaus auch noch die PERSONEN, die sich hier im Forum mit ihrer Begeisterung und ihrem Spaß einbringen, STÄNDIG PERSÖNLICH ATTACKIEREN UND PROVOZIEREN! - Das ist eine wirklich auffällige Verhaltensweise, die ich ain anderen Foren, wie z.B. dem B!-Forum, NICHT kenne.

Was ist es, das Leute, die SW nicht mögen, dazu bringt eben NICHT "Punkt." zu sagen und sich mit anderen Dingen zu befassen, die ihnen mehr Spaß machen?

Ich habe den Eindruck, daß es MISSGUNST ist.

Die hier dauernd als STÖRER und einsichtsunwillige Dauernörgler Auftretenden GÖNNEN den Savages ihren Spaß mit SW NICHT!

So kommt das Dauernörgeln von Leuten, die ERKLÄRTERMASSEN an SW KEIN Interesse haben, bei mir an.

Das ist neu.

Bei anderen Rollenspielforen kenne ich das nicht.

Wer sich nicht für etwas interessiert, der kommt doch nicht eigens in ein Forum zu den Themen, die  ihn NICHT interessieren, nur um dort als Hooligan die Leute, die dort ihren Spaß haben, anzupissen!

Das ist doch kein normales Kommunikationsverhalten!

Das ist doch SCHEISSE!

Würde die Handvoll an SW desinteressierter Dauerprovokateure aus diesem SW-Unterforum einfach WEGBLEIBEN, wäre das Kommunikationsklima hier wie im Glücksbärchi-Land!

--- Ende Zitat ---

Tut mir wirklich leid wenn ich jetzt emotional reagiere, aber wenn ich diese Scheinheiligkeit wieder lese, könnte ich glatt in die Luft gehen! Da ist er wieder, der Wolf im Schafspelz, der sich und andere als armes Opfer präsentiert.

Du behauptest ernsthaft sowas nicht aus anderen Foren zu kennen, obwohl Du selber daran beteiligt warst?! Du willst es nicht aus dem B! kennen?! Ein Forum das zumindest früher dafür extrem berüchtigt war und vielleicht heute noch ist. Wo Du oft und gerne mitgemacht hast, bei diversen Systembashingthreads?!

Wie wäre es mit zwei spontanen Beispielen:

=> aus dem B! : Du erinnerst Dich doch sicher noch an Deine Hass-Exzesse im damaligen AC-Bereich, oder? Zum Beispiel jene, wo Du den Spielern die Billigung realer Straftaten (!) zugesprochen hast, wenn sie die Bücher kaufen.

=> aus dem Fundus Ludi : Wie war das noch mit dem SLs sind doofe Lügner Thread? Wo Du dich als Betonkopf profilieren musstest.

Du behauptest, man würde „von außen“ auf die Savages verbal einprügeln, doch ihr, und im speziellen Du, seid euch nicht zu schade „nach außen“ zu lästern und zu pöbeln. Ist das denn ein „normales Kommunikationsverhalten“?
Wenn es dann natürlicherweise Paroli gibt, wird wieder „Missgunst“, „persönliche Provokation“, „Hooligans“ (apropos: Ich vermisse noch den Begriff der „Forenglatzen“ den Du zusammen mit „Hooligans“ im B! zu nennen pflegtest.), „Wir-gegen-die“, etc. geschrien und propagiert. Du teilst sehr gerne aus, doch wenn Du dann Deine eigene Medizin schlucken musst, weil man sich wehrt, kannst Du das gar nicht mehr ab. Wieso erwartest Du, dass es andere zu ertragen haben, wenn Du es nicht magst?
Die eigene Medizin zu schlucken empfindest Du als „Scheisse“. Das hätte Dir aber klar sein sollen, bevor Du den ersten Schuss abgibst. Wenn Du sie nicht schlucken magst, dann verteile sie auch nicht! Ganz einfach.

Tsu:
Nun, zwischen uns und dem DSA Channel gibt es ein paar sehr grosse Unterschiede.

Wenn jemand zu den DSA´lern kommt, und etwas an dem System bemängelt, dann WISSEN die Leute dort, das Ihr System wirklich nicht das wahre ist, und das ein argumentatives Auseinandersetzen mit Fehlern und co Ihr eigenes System bzw Ihre eigenen Hausregeln und co verbessern können.  :d

Wir Savages hingegen... vor allem fanboys wie Ich, wissen WAS unser System kann, und vor allem auch das in den Punkten, die SW erreichen will unser Lieblingssystem eine Perle ist. Das ist jetzt unabhängig davon wie Vorlieben sind. Denn Geschmäcker sind verschieden.

Deswegen, können wir uns guten Gewissens argumentativ wehren, wenn Leute mit den immer wiederkehrenden Pauschalaussagen kommen, die wie jeder Savage weiss, nicht stimmen. Savage Worlds ist ein einfaches Rollenspiel, das erst nach längerem meistern / spielen einem zeigt welch enorme Feinheiten es offenbart. Diese KANN man nicht einfach von 1-2 mal Probespielen einfach nicht erfassen, denn diese stehen nirgendwo niedergeschrieben.

Ich möchte auch mal eines los werden: Wir helfen in diesem Unterforum, JEDEM gerne. Egal ob es sich um ein neues Projekt, eine eigene Conversion oder eine Kampagnenplanung handelt. Wenn man mal anschaut wieviele Leute zusammen in der Conversion Ecke an den wunderbarste Dingen gefeilt haben... sowas findest Du in anderen Sub Foren selten. Der Mythos, das wir Leuten nicht helfen, ablehnend gegenüberstehen oder ähnliches ist einfach nicht wahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln