Autor Thema: Rollenspiele bei CRE  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Rollenspiele bei CRE
« am: 26.12.2010 | 04:11 »
Chaosradio Express, Folge 173: Gespielte Zauberwelten auf Papier und im Wald
http://chaosradio.ccc.de/cre173.html

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #1 am: 27.12.2010 | 14:52 »
Ich fand's, gerade verglichen mit älteren CRE Folgen, eher schwach.

Kritikpunkte:
- Wenig Tiefe
- Tims Gäste hatten nichts sehr viel Ahnung über RPG im Allgemeinen. Da hätte man eher MSch, Dirk oder andere Kenner einladen sollen.
- zuviel Durcheinander im Thema, keine systmatische Erklärung
- Entwicklung der Rollenspiel nicht aufgearbeitet (kein Vampire/WoD o.ä., keine Indies, nicht mal eine Aufzählung von wichtigen Rollenspielen)

Na gut, soo schlecht isses auch nicht gewesen, wie sich das vielleicht liest. Aber ich bin einfach besseres gewöhnt vom CRE.

Offline Oranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Oranor
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #2 am: 28.12.2010 | 08:28 »
Es stimmt, der Podcast blieb doch ziemlich an der Oberfläche. Aber insgesamt kam doch gut rüber was Rollenspiel ausmacht. Ich hätte mir aber auch mehr Tiefe gewünscht.

Interessant fand ich die Sache mit GURPS und dem Secret Service. Die haben wohl bei Steve Jackson Games mal eine Hausdurchsuchung gemacht weil sie den Inhalt eines GURPS-Quellenbuches für bare Münze genommen haben. Weiß da jemand was näheres?

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #3 am: 28.12.2010 | 09:05 »
Interessant fand ich die Sache mit GURPS und dem Secret Service. Die haben wohl bei Steve Jackson Games mal eine Hausdurchsuchung gemacht weil sie den Inhalt eines GURPS-Quellenbuches für bare Münze genommen haben. Weiß da jemand was näheres?

Versuchs mal hier:  http://lib.ru/STERLINGB/jackson.txt oder hier http://www.wordiq.com/definition/GURPS_Cyberpunk (ist ein wenig umfangreicher als der Wikipedia-Artikel)

Es ging nie um GURPS Cyberpunk, das war nur eine Lüge und jetzt Legende.


Ciao,

Martin

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #4 am: 28.12.2010 | 10:01 »
Versuchs mal hier:  http://lib.ru/STERLINGB/jackson.txt oder hier http://www.wordiq.com/definition/GURPS_Cyberpunk (ist ein wenig umfangreicher als der Wikipedia-Artikel)

Es ging nie um GURPS Cyberpunk, das war nur eine Lüge und jetzt Legende.


Ciao,

Martin

Wittere ich da eine  :verschwoer:???
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #5 am: 28.12.2010 | 10:35 »
Wittere ich da eine  :verschwoer:???

So lustig das auch sicherlich gemeint war ... ein Überfliegen der obigen Links hätte die sehr ernste Antwort "Ja" ergeben.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #6 am: 28.12.2010 | 10:36 »
Das war sowohl als auch gemeint, eben das machte für mich den Reiz des Postens aus.

Und ich lese immer erst bevor ich schreibe.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Oranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Oranor
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #7 am: 28.12.2010 | 16:07 »
Danke für die Links, war sehr interessante Lektüre. Also war der Secret Service wohl doch schlauer als es zunächst den Anschein hatte. Weiß jemand in welchem Band von Wild Cards die Geschichte parodiert wurde?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Rollenspiele bei CRE
« Antwort #8 am: 28.12.2010 | 16:40 »
Also war der Secret Service wohl doch schlauer als es zunächst den Anschein hatte.
Äh, eigentlich nicht. Ich zitiere mal aus dem 2. Link:

"..It was later said that GURPS Cyberpunk was considered by the Secret Service a "manual for computer crime". They failed to make the distinction between a futuristic RPG and real life credit fraud...."

Im betreffenden Sourcebook steht in der Einleitung auf Seite 4 die Geschichte in leicht veränderter Formulierung:

"... In the course of that visit, it became clear that the investigating agents considered GUPS Cyberpunk to be "a handbook for computer crime.""