Wobei ich witzigerweise eine solche Don´t-Diskussion mit einem weiblichen SL führen musste die anscheinend nicht begreifen wollte das es eben auch im RPG eine Ethik und Moral geben muss, die für alle gilt!
Wieso "muss" es denn "im RPG eine Ethik und Moral geben"? Und warum müssen sie sich in Form von Tabuisierungen äussern? Warum sollte es nicht zulässig sein Moral bei einer Freizeitbeschäftigung, sei es nun Filmkonsum, Computer- oder Rollenspiel oder das Erzählen geschmackloser Witze, aussen vor zu lassen? Kann man eine moralische Botschaft nicht auch (gerade?) durch die Thematisierung eines "unmoralischen"/"bösen" Sachverhaltes transportieren, egal ob in der Diskussion oder im Spiel?
ok, um zu erklären was ich mit Moral und Ethik zu diesem Thema meine:
Klar wir leiten und spielen fiktive Figuren mit unterschiedlicher Moral und Ethikauffasung, die teilweise auch mit unserer konträr geht. Ist überhaupt nicht das Problem, das meine ich auch nicht.
Ich bin aber durchaus der Meinung das genau der Fall um den diese Diskussion geht, nämlich die Vergewaltigung eines SC, eindeutig eine Grenze überschreitet die nicht ok ist.
Wenn es zwischen Spieler/in und SL abgesprochen ist und beide sagen ok, es gehört zur Story/Vorgeschichte/Plot sollen sie es tun, das ist das eine Sache zwischen den beiden.
Aber im konkreten Fall, ging es um eine SC-Vorgeschichte, ich hatte einen SC entworfen, entsprechend eine Vorgeschichte in einigen Worten beschrieben in der nichts dergleichen vorkam.
Also wurde die Vorgeschichte gespielt, wobei gespielt eher ein Witz war, weil die SL erzählte was passiert ohne das ich irgendwie etwas sagen oder sogar eingreifen konnte.
Sie hat die Szene nicht beschrieben, da hätte ich ja auch eingreifen können, nein ich bekam das als nachträgliche Info gereicht, so nach dem Motto, das ist übrigens passiert, ich brauch das für den Plot.
Das ich dann natürlich sauer war, weil das mal eben ohne Absprache gemacht wurde, kann man sich sicherlich vorstellen.
Der SC war für mich absolut im A...., die SL ebenso.
Moral und Ethik heisst für mich ganz klar, ich drücke keinem Spieler etwas auf, ohne sein Einverständnis, was seinen SC derartig zerstören kann.
Ich gehe gerade mit heiklen Themen vorsichtig um und bespreche sie zuerst.
Ich frage meine Spieler vorher was sie persönlich auf keinen Fall ertragen können und halte mich daran!
Was nützt mir eine Runde in der ich meine Ziele durchdrücke und die Spieler keinen Spaß haben oder sogar vor Ekel auf den Tisch kübeln?!
Ich kenne auch Situationen von Cons, in der bei mir am Tisch Spielerinnen auftauchten und fluchtartig eine Runde verlassen haben, in der der SL anscheinend seine gestörte Sexualität an ihren SC´s ausleben wollte.
Das ist passiert, war echt nicht schön und war weder moralisch noch ethisch vertretbar.
Und genau das meine ich mit einer gemeinsamen Vorstellung von Moral und Ethik.
Es sollte einfach klar sein, das so etwas nicht ok ist.