Autor Thema: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen  (Gelesen 4361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Ich glaube so ein Sammel Thread könnte ganz lustig sein... er soll nicht nur dazu dienen Kreativität hervor zu locken, sondern kann auch lehrreich für diejenigen sein, die verstehen wollen, was Ausprägngen wirklich sind...

Gesucht werden Ausprägungen / Trappings zur Macht: Geschoss, möglichst mit Beschreibungssatz und den notwendigen Regeln. Fangen wir doch gleich mal an, Ihr seid herzlchst eingeladen mitzumachen.

Sollten mehr zusammen kommen, baue Ich in den Eröffnungsthread ein Inhaltsverzeichniss ein mit Links :) Aber dazu braucht es erstmal EUCH  :d Ich sag mal... 10 verschiedene bekommen wir bestimmt hin... manchmal ist es auch nicht der regelteil, sondern nur die Interpretation von "Geschoss"

Ich mach mal den Anfang...




FEUERFEEN BESCHWÖREN

Der Magier beschwört kurzzeitig 1-3 Feuerfeen und hetzt sie auf seine Gegner. Diese Feuerfeen können Ihren Gegner in Brand stecken und entzünden schwer brennbare Ziele bei 6, leicht brennbare Ziele bei 4-6 und Flüssigkeiten wie Lampenöl oder Spiritus bei 2-6 auf einem W6 (Feuer, siehe SW: GE)
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 00:43 von Tsu »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #1 am: 27.12.2010 | 23:08 »
Den Klassiker kennt natürlich jeder: Das magische Geschoß, Bolzen aus magischer Energie.

Unsere Warlock verschießt Schattenbolzen aus dunkler Energie, besondere Regeln gibt es dafür noch nicht, wobei ich sie damit Rüstung ignorieren lasse.

Ein dunkler Priester in Necropolis hat bei mir mit Bolzen aus Unheiliger Energie geschossen, die die Rüstungen der Ritter immer nach der schwächsten Stelle abgesuchht haben und Ihnen langsam die Lebensenergie entzogen haben.

In den Skies hat ein wahnsinniger Barde Festivals mit Klängen geschossen, gegen die man keine Rüstung hatte, aber wenn man Schwerhörig oder Taub war oder Dreck in den Ohren hatte, vollkommen Immun war.

Da fällt mir auf das ich noch nie einen Charakter hatte, der die Mcht Geschoss hatte...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #2 am: 28.12.2010 | 00:02 »
NIHTS TENTAKEL DER DUNKELHEIT
Aus den Fingern der Priesterin der Nacht schießen 1-3 düstere Tentakel. Jeder, der von den Tentakeln getroffen wird, muss außerdem je Tentakel eine Willenskraft-Wurf machen. Bei einem Mißerfolg erhält das Opfer -2 auf alle auf Sicht-basierende Würfe bis zum Ende der nächsten Runde inkl. Kämpfen, Schießen und Werfen.

NOTES OF DEAF
Aus dem Instrument des Skalden fliegen 1-3 todesbringende Noten. Ziele, die von einer dieser Noten getroffen werden, müssen einen Konstitutions-Wurf machen oder sind für d6 Stunden schwerhörig (wie das Handicap, allerdings in der schweren Variante).

DARGARS SKULLZ OF PAYNE
Von der Waffe des Dargarpriester fliegen 1-3 wild um sich schnappende und blutige Schädel mit glühenden Augen auf ihre Ziele zu. Jede Wunde den die Schädel verursachen heilt dem Priester entsprechend Wunden.

EISSTERNE
Der Hrimwisard schleudert 1-3 Eissterne auf seine Ziele. Das Ziel muss dann je Eisstern einen Wurf auf Konstitution machen, mit -2 bei einer Erhöhung. Bei einem Mißerfolg fährt die lähmende Kälte in seine Knochen. Bis zum Ende der nächsten Runde darf es keine Initiativkarte über 10, außer Joker, akzeptieren. Winterkleidung gibt bei diesem Wurf ihren üblichen Bonus.

THRYMS SNOWBALLZ
Der Eisgoblinschamane schleudert 1-3 eiskalte Schneebälle auf seine Ziele. Neben ihrem üblichen Schaden vereisen sie den 1" Bereich auf dem das Opfer steht. Der Boden gilt bis zur nächsten Aktion des Zieles als Schwieriges Terrain.

SIGELS FLUCH
Der Sonnenpriester oder Sonnenritter schleudert 1-3 gleißend helle Energiebälle auf seine Opfer. Bei einem Treffer muss das Ziel je Energieball außerdem eine Willenskraft-Wurf machen. Bei einem Mißerfolg ist das Opfer geblendet und erhält -2 auf alle auf Sicht-basierende Würfe bis zum Ende der nächsten Runde inkl. Kämpfen, Schießen und Werfen.

SÄUREPFEILE
Aus den Fingern des Heahwisards schießen 1-3 grünliche Säurespritzer, die beim Angriff PB2 haben.

MARKER
Der Schrottpriester feuert scharfkantige Metallschrapnelle nach seinen Opfern. Wird das Opfer getroffen, muß es eine Willenskraft-Probe ablegen oder ist bis zum Ende der nächsten Runde in eine phosphoreszierende Aura gehüllt. Dieses Leuchten negiert in dieser Zeit für dieses Ziel -2 eventueller Abzüge durch Dunkelheit. 

;)
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 00:19 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #3 am: 28.12.2010 | 00:42 »
KETTENBLITZ

Der Zauberer verschiesst einen Blitz auf sein Ziel und springt danach auf bis zu 2 weitere Ziele in Reichweite über. Das erste Ziel erhält 3W6 Schaden, jedes weitere erhält 1W6 Schaden weniger. Sollten die Ziele Metallrüstung tragen oder Metallwaffen tragen, erhält der Zaubernde eine +1W6 auf den Schaden. Der Zauberer MUSS weitere feindliche Ziele ansagen, wenn verfügbar und darf nicht das selbe Ziel 2 mal wählen.

BIENENSCHWARM

Bienen beginnen auf das Ziel zuzufliegen und es mit Stichen zu behaken. Sollte das Ziel durch den Bienenschwarm mindestens angeschlagen sein, muss es eine Konstitutionsprobe schaffen, oder erhält sofort eine Wunde. Der Zauberer darf den Schaden der Macht nicht auf 3W6 erhöhen.
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 00:47 von Tsu »

alexandro

  • Gast
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #4 am: 28.12.2010 | 01:03 »
Heulender Tod
Der Magier beschwört einen Blutdämon, beseelt vom Geist einer zu Tode gequälten Seele. Der Dämon ignoriert Deckung (und der Magier braucht keine Sichtlinie zu seinem Ziel), aber nicht Rüstung. Bei einem gescheiterten Wurf mit einer "1" auf dem Fertigkeitswürfel (unabhängig vom Wildcard-Würfel) greift der Dämon ein anderes Ziel in Reichweite an (unabhängig davon, ob sich dieses Ziel angrenzend zum eigentlichen Ziel befindet).

Last des Alters
Lässt das Ziel altern. Das Geschoss wirkt normal gegen lebende Ziele, aber gegen unbelebte Objekte explodiert der Schaden.

Blutmal
Der Magier zeichnet eine Energierune in die Luft, welche auf das Ziel zufliegt. Trifft diese mit Erhöhung, so ist das Ziel bis zu seiner nächsten Aktion ein Magnet für magische Energien (+2 auf alle Mächte) des Magiers.

Erdschlag
Der Magier schlägt auf die Erde und die Erde unter seinem Ziel schlägt zurück, und schleudert dieses nach oben. Das Ziel fliegt für jede zugefügte Wunde 1W6" (mindestens 1") in eine zufällig bestimmte Richtung (Hindernisse auf dem Weg dorthin werden ignoriert).

Zeichen des Abgrunds
Der Magier korrumpiert das Fleisch des Ziels mit seinen Dunklen Energien. Bis die evtll. Auswirkungen des Schadens abklingen (Angeschlagen aufgehoben, Wunden geheilt), hat das Ziel -2 Charisma.

Ex Tenebrae
Beschwört 1-3 Schattendämonen unter der Kontrolle des Magiers, welche direkt auf das Ziel zufliegen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #5 am: 28.12.2010 | 01:20 »
O'NEILS NUT KICKER

Vor dem Opfer materialisieren sich 1-3 ausgetretene Stiefel, die ausschließlich gezielte Angriffe gegen die Eingeweide ausführen (-4 Treffer, +4 Schaden).  

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #6 am: 28.12.2010 | 01:41 »
Sehr nice Leute ...  20 Ausprägungen / Trappings  für die Macht Geschoss in kürzester Zeit, inklusive Regelerläuterungen.

Ich denke diese Sammlung ist perfekt um Leuten zu erklären, das Trappings nicht unbedingt nur ein "Umfärben" von Mächten sein kann, sondern durchaus seine eigenen Regeln mitbringen kann... THAT´S SAVAGE! Auch eine gern gesehene Antwort auf das beliebte Problem, das es bei SW nur so wenige Zauber gäbe.

Im FAQ Thread werde ich darum bitten einen Link hierhin zu setzen.

Lasst Euch aber nicht aufhalten weiter kreativ zu sein oder darüber zu diskutieren :)

mfg

 ~;D Tsu  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #7 am: 28.12.2010 | 02:26 »
Leider habe ich momentan nicht die Zeit und auch nicht die Lust ein paar Zufallstabellen zusammenzuschustern.

Ist eigentlich recht einfach. Jeweils eine generelle Tabelle für Geschossart, Effekttrapping und Zaubertrapping. Kann man entweder generell aufziehen oder speziell nach Setting (Jedes Setting gewährt uU ja nur bestimmte Trappings).

Wäre so, als ob man sich für das gute alte Diablo einen beliebigen magischen Gegenstand zusammenwürfelt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #8 am: 28.12.2010 | 02:52 »
Last des Alters
Lässt das Ziel altern. Das Geschoss wirkt normal gegen lebende Ziele, aber gegen unbelebte Objekte explodiert der Schaden.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1) Um wieviel Jahre altert das Ziel bei euch?
2) Ist die Alterung permanent oder verschwindet sie nach ein paar Tagen wieder?
3) Wenn man diesen Spruch auf ein Kind wirkt: Verliert es dann das Handicap "Kind"? (Zumindest für die Wirkungsdauer des Zaubers.)
4) Wenn man den Zauber auf ein Baby wirkt: Kann das gealterte Baby dann auch sprechen? Oder ist es mental immernoch ein Baby, im Körper eines Erwachsenen?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #9 am: 28.12.2010 | 03:24 »
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1) Um wieviel Jahre altert das Ziel bei euch?
2) Ist die Alterung permanent oder verschwindet sie nach ein paar Tagen wieder?
3) Wenn man diesen Spruch auf ein Kind wirkt: Verliert es dann das Handicap "Kind"? (Zumindest für die Wirkungsdauer des Zaubers.)
4) Wenn man den Zauber auf ein Baby wirkt: Kann das gealterte Baby dann auch sprechen? Oder ist es mental immernoch ein Baby, im Körper eines Erwachsenen?

Ohne alexandro vorgreifen zu wollen, verstehe ich es so:
1. Ist in diesem Zusammenhang egal, da der Effekt nur ein Wachstum von Haaren und Fingernägeln weniger Monate initiiert.
2. Permanent. Sind ja nur ein paar Monate die sich eben im Wachstumg der Haare und Nägel äußern.
3. Nein.
4. Nein, da es ja keine mentale sondern nur eine physische Alterung um wenige Monate durchmacht.

Man kann den Alterungseffekt auch auf Jahre ausdehnen, aber das würde imA den Rahmen eines simplen Novice-Angriffszaubers sprengen.
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 03:26 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #10 am: 28.12.2010 | 03:50 »
1. Ist in diesem Zusammenhang egal, da der Effekt nur ein Wachstum von Haaren und Fingernägeln weniger Monate initiiert.
Also im Prinzip eine Alterung von 2W6 Wochen oder 2W6 Monaten? (Dies würde einen starken Effekt auf das Wachstum von Haaren und Fingernägel haben.)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #11 am: 28.12.2010 | 11:56 »
Ich habe mal ein Google-Spreadsheet erstellt, an dem jeder mitarbeiten kann (ohne sich in irgendeiner Form anmelden zu müssen). Da könnten wir versuchen, eine umfassende Liste von Ausprägungen verschiedener Zauber zu erstellen:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=tL5QUaAajkjqAhrDXnZZ4_g#gid=0

EDIT: Da würde ich auch gleich fragen, ob man die bisherigen Vorschläge in die Tabelle übernehmen darf?
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 12:13 von angband »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #12 am: 28.12.2010 | 12:41 »
Froschfluch
Die Hexe Brondi hält sich 1-3 unangenehme Zeitgenossen vom Leib, indem sie kleine, grünlich leuchtende Geschosse nach ihnen schleudert.

Getroffen, aber durch den Schaden nicht getötet: das Opfer kämpft gegen die Schmerzen einer unvollständigen Verwandlung an, Arme und Beine werden froschig, die Haut wird an manchen Stellen grün, die Augen quellen aus dem Kopf hervor ... Status: Shaken.

Getroffen und "Ausser Gefecht": statt zu sterben verwandelt sich das Opfer in einen Frosch. Hmmm, lecker Suppeneinlage!

Wunden: Statt blutende Wunden zu verursachen oder Knochen zu brechen, sind Wunden durch den Froschfluch vergängliche, unvollständige Teilverwandlungen. Mit genug Zeit wächst sich die Mutation wieder raus.
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 12:49 von Purzel »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #13 am: 28.12.2010 | 12:44 »
Opfer sterben in aller Regel nicht, sondern gehen erst einmal "außer Gefecht", auch wenn ich den Frosch-Mutations-Fluch ansonsten sehr nett finde :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #14 am: 28.12.2010 | 12:50 »
@ Freier Fall: korrigiert, vielen Thanks.

alexandro

  • Gast
Re: [Sammlung] Macht: Geschoss - Trappings / Ausprägungen
« Antwort #15 am: 28.12.2010 | 13:00 »
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Die Alterung ist eine "Vergreisung" des Körpers, kein Wachstum (sonst könnte man ja auch nicht die Wunden erklären, die diese Macht zufügt).

Entsprechend wirkt si auch auf Kinder normal (sieht dann halt aus wie bei Benjamin Button am Anfang).