Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate of the 5 Rings? Was beachten?

(1/5) > >>

Skele-Surtur:
Ja, es geht um folgendes: Vor ein paar Tagen ist mir der Gedanke, man könnte L5R, Legend of the Five Rings, FATEN irgendwie in den Kopf gekommen. Ich weiß nicht genau warum, aber plötzlich war der Gedanke da und er wird wohl nicht wieder verschwinden, bis ich mich nicht näher damit beschäftigt und die Idee als gut oder schlecht abgefertigt habe.

Die Fragen, die da zu klären sind und natürlich nur von denen, die beide Systeme kennen, beantwortet werden können, wären diese:

1. Geht das?
2. Ist das sinnvoll?
3. Warum sollte man das tun?
4. Was muss man dabei beachten?

Ich werde jetzt erstmal eine Mütze voll Schlaf tanken, ehe ich meine weiterführenden Gedanken dazu hier einstelle, aber vielleicht will der eine oder andere trotzdem schon mal seinen Senf dazu abgeben.

Wer wissen will, was L5R ist, der wird hier im Forum wohl einen Thread dazu finden. Den werde ich auch noch suchen und verlinken, wenn ich etwas fitter bin und mir bis dahin niemand die Arbeit abgenommen hat.

Deep_Flow:
Mein Vorschlag:

Bau dir einen Charakter aus dem Setting mit den Fateregeln. FreeFate müsste dafür am Anfang ausreichen. Nimm was einfaches z.B. einen Samurai keine Magier oder Ähnliches. Wenn du den gebaut hast, lege ihn neben einen Beispielcharakter aus dem L5R Regelwerk.

Und dann nehm bitte den von den Beiden, auf den du mehr Lust hast mit diesem zu spielen (ob als Spieler oder SL) und das zugehörige Regelwerk... ;)

Danach kannst du dich nach einer passenden Variante von Fate umschauen, wenn das Thema dann noch aktuell sein sollte. (Dabei helfen wir dir natürlich gerne)

Tsu:
Schon ne Idee für Duelle in Fate?

Funktionalist:
Ich denke gerade an einen "Stressturm", den man sich gegenseitig hochwürfelt und der bei MIßlingen als composurestress auf den Verlierer fällt.
Wer abbricht hat den Turm als Aspekt gegen sich stehen.

Eine andere Möglichkeit wären Aspektstapel, die man aufbaut, um die "Startaspekte", die einem einen massiven Verteidigungsbonus geben, abzuarbeiten...

Ich würde aber Fate2 mit Zusätzen aus LoA empfehlen, nämlich: Companyregeln, Konsequenzen, zwei Stresstracks, Szenenaspekte und Manöver.

Wenn jemand nochmal genau die Regeln und vor Allem das Gefühl hinter den Duellen beschreiben könnte, dann können wir mal versuchen das einzufangen.

Skele-Surtur:
Ah, okay. Also hier im Forum hab ich keinen wirklich erleuchtenden Thread zu L5R gefunden (what a shame!), aber bei :B: gibt es dazu eine recht ausführliche Zusammenfassung.


Meine bisherigen Gedanken:

+ Die 5 Ringe +
Die 5 Ringe sind ja nicht nur Namengebend für L5R, man hat sie auch in das System eingearbeitet. Dazu gehört erstmal, dass die Ringe in Attribute aufgeteilt sind. Bei FATE gehören die Attribute aber zu den Skills.

Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten bei einer Konvertierung:
1. Man ignoriert die 5 Ringe im System
2. Man gliedert die Attribute bzw. deren Equivalente aus der Skillliste aus und ordnet sie den Ringen zu.
3. Man ordnet alle Skills Ringen zu

Die Konsequenz aus Möglichkeit 1 wäre, dass man einfach nur das Setting Rokugan nimmt und Free Fate überstülpt. Damit sind Setting und System streng von einander getrennt. Das kann man sicher so machen, ist (mir) aber keinen eigenen Thread wert.

Die Konsequenz aus Möglichkeit 2 wäre, dass man für einige Attribute erst Skills als Equivalente Identifizieren muss. Das ist beim Erdring (Stamina/Will) und Wasserring (Strength/Perception) noch relativ einfach, beim Feuerring (Agility/Intelligence) und Luftring (Reflexes/Awareness) schon bedeutend schwieriger und beim Leerering (Void) irgendwie jenseits meiner Übersetzungsfähigkeiten.
Dafür könnte man das Konzept des Zauberns über die Ringe beibehalten und evtl. ein paar Ringspezifische Stunts und Aspekte zulassen, die den Ringen eine Spielrelevante Dimension belassen, was vielleicht das Spielgefühl etwas besser unterstützt.

Des Weiteren müsste man sich bei dieser Vorgehensweise überlegen, wie man das mit der Steigerung/Verschiebung bzw. der Einordnung der Ringspezifischen Skills in die Skillpyramide oder Skillsäule handhabt.

Die Konsequenz aus Möglichkeit 3 wäre, dass man sich sehr sorgfältig überlegen müsste, wie man die Skills zuordnet, was effektiv zu 5 Skillsäulen führen würde. Und da die Skills dann darauf beschränkt sind, innerhalb ihrer jeweiligen Säule getradet bzw eingekauft zu werden würde das erstens die Freiheit der Skillwahl massiv einschränken und zweitens gerade beim Erreichen von Major Milestones erhebliche Probleme aufwerfen.

Evtl. könnte man durch einen kleinen Kunstgriff zumindest den Leerering (Void) abfertigen, nämlich in dem man die FATE-Points in Voidpoints und den Refresh in Voidring umbenennt. In dem Fall hätte man sich nur noch um 4 der Ringe zu kümmern, was aber das Grundproblem nicht löst.

So viel dazu.

Schulen
Momentan erscheint es mir noch am intuitivsten, Schulfähigkeiten, Magie und Kata sowie die meisten Vorteile über Stunts zu lösen. Da sehe ich im Augenblick keine größeren Hindernisse.

Duelle
Dazu sollte man sich vielleicht erst noch einmal vor Augen führen, wie Duelle bei L5R ablaufen. Ich beschränke mich mal auf das Iaijutsu-Duell.
Es beginnt mit einem Wurf Iaijutsu/Awareness, der einem Informationen über den Gegner liefert, nämlich eine Erfolgsabhängige Anzahl von Infos über die relevanten Attribute (Agility, Reflexes, Void), die aktuellen Voidpunkte und das relevante Skill (Iaijutsu) des Gegners. Ob man bei Dragon Bushi, die Iaijutsu durch Kenjutsu substituieren können das Kenjutsu erfahren kann, weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber für die Diskussion auch irrelevant.

Dann wird abwechselnd ge"Fucus"ed, also ein Iaijutsu-Wurf mit dem vom Gegner festgelegten Attribut durchgeführt. Die Zielzahl steigt jede Runde um 5 an und zwar auch beim Wechsel, d.h. man Fokusiert immer auf eine um 5 höhere Zielzahl als der Gegner es gerade eben gemacht hat. Jeder kann so oft fokusieren, wie sein Voidring hoch ist, also bei Void 3, drei Mal.
Danach muss für jeden Wurf ein Voidpoint gezahlt werden.
Schließlich wird irgendwann einer der Kontrahenten seinen Wurf versauen oder nicht mehr fokusieren können oder von sich aus "Strike" sagen.
Der, der dann als letzter erfolgreich fokusiert hat, greift den Gegner auf eine Zielzahl gleich dem letzten erfolgreichen Fokuswurf an. Trifft er, hat er das Duell gewonnen, ansonsten darf der andere zuschlagen. Verfehlen beide, wird das Duell als Kenjutsu-Kampf fortgeführt. So ein Duell geht üblicherweise bis zum ersten Blut.
Wenn jemand einen Fehler findet, bitte korrigieren.


So ein Duell könnte man natürlich so ähnlich auch mit FATE umsetzen. Abgesehen davon, dass man natürlich nur auf ein Skill würfelt, kann man mit einem Perception-Wurf beginnen, um die Gegnerischen Werte in Iaijutsu, sein Void und seine Fatepunkte in Reserve zu erfahren.
Dann fokusiert man abwechselnd, beginnend mit 0 und jede Runde um 1 steigend. Man kann so oft Fokusieren, Void oder Iaijutsu hat, je nach dem, wie Void in dem System geregelt ist.
Sobald diese "Free Foci" ausgereizt sind, muss man für jeden weiteren Fokus eine Mentale Konsequenz nehmen oder einen Fatepunkt ausgeben. Schließlich kommt es zum Schlag nach oben genanntem Prinzip.

Ehre, Ruhm, Status
Schließlich wäre noch die Frage zu klären, wie man in einem FATE of the 5 Rings mit den in L5R Spielrelevanten Größen Honor, Glory und Status verfährt.
Hier hat man die Möglichkeiten:
1. Sie zu ignorieren
2. Sie als eigene Wert in FATE zu importieren
3. Sie in Skills umzusetzen
4. Sie in Stunts umzusetzen
5. Gemischt zu verfahren.

Klans und Familien
Schließlich bleibt noch die Frage, wie man Klans und Familien umsetzt. Hier sehe ich im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Sie in den Regeln zu ignorieren und nur als Aspekte zu berücksichtigen
2. Sie als Charakteroptionen zu berücksichtigen, was dann Sinn macht, wenn die Schulen als Stunts umgesetzt werden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln