Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate of the 5 Rings? Was beachten?

<< < (4/5) > >>

Laivindil:
Vergiss es, Denkfehler.


... aber andererseits: die Magie bei DFRPG (Evocation) ist um die Elemente herum aufgebaut. hast Du Dir das mal angeschaut? Möglicherweise lässt sich etwas bauen, wenn man die Fähigkeit, Magie zu wirken, nicht nur auf Conviction aufbaut (wie bei DF), sondern die Attribute von L5R einfließen lässt.
Nochmal ins Unreine gedacht: den Skill Conviction streichen und dafür je nach Magieart den niederen der L5R-Skills nehmen.
Aber ich kenne L5R nicht, von daher bewege ich mich vermutlich gerade auf Softeis.

Skele-Surtur:
Die Idee ist nicht schlecht. Conviction zu streichen ist sicher ein Möglichkeit, zumal das Skill leicht zu substituieren ist.

Ich denke gerade an drei Stress-Tracks wie in DFRPG.
Die Aspekte würde ich gerne so regeln:

1. Frei
2. Frei
3. Frei
4. Frei
5. Status-Aspekt (klar Aussage über den Sozialen Status innerhalb der Hierarchie Rokugans
6. Glory-Aspekt (klare Aussage über Bekanntheit und Ruf des Charakters)
7. Honor-Aspekt (klare Aussage darüber, wie der Charakter mit Bushido umgeht)

Touble- und High Concept Aspect währen sich einer gute Sache und generell bin ich ein Fan davon, die Frage ist nur, ob ich damit nicht zu wenige frei wählbare Aspekte am Ende habe.

Denkbar währe auch ein Tenet-Aspekt, in dem herausgestellt wird, welchen der Grundsätze von Bushido (Ehrlichkeit, Tapferkeit, Mitgefühl, Höflickeit, Worttreue, Pflichterfüllung) er am stärksten verfolgt.

Laivindil:
Zum einen würde ich diese Aspekte nicht namentlich vorgeben. Wenn sie wichtig sind, würde ich verlangen, dass das aus den gewählten Aspekten klar hervor geht.

Punkt Ehre: willst Du das nicht über den Social-Stresstrack abdecken (bzw. diesen umbenennen)?

Trouble-Aspekt ist von großer Wichtigkeit und macht das Leben erst richtig interessant: was würde den Krieger von seinem Pfad abbringen können (wäre evtl. auch ein Kandidat für Tenet wg., Güterabwägung)

High Concept: hier würde ich zB unterbringen, welche Art Shugenja es ist, oder Clan/Familie usw.

Bad Horse:
Alternativ könntest du dich von den sieben Aspekten lösen und mehr Aspekte zulassen... und die fünf Ringe dann als Aspekt-Colors lassen. Dabei könnte z.B. der Erdaspekt etwas über deine Kampfkraft aussagen, der Feueraspekt etwas über deine Leidenschaft, der Wasseraspekt etwas über deinen Umgang mit dem Bushido, der Luftaspekt etwas über deinen sozialen Stand und der Voidaspekt etwas über deine Zukunft (ähnlich den Future Aspects bei Legends of Anglerre). Die übrigen fünf Aspekte dürften die Spieler dann frei wählen.

Damit hast du die fünf Ringe immerhin namentlich erhalten und kannst dich beim Rest auf andere Sachen konzentrieren.  ;)

Skele-Surtur:
Das wäre eine Möglichkeit, aber in der Form entfremdet es die Ringe doch sehr von ihrer ursprünglichen Bedeutung. Ob einem das jetzt was ausmacht ist natürlich Geschmackssache.

Den social Stress-Track durch den Honor Stress-Tack zu ersetzen wäre eine Möglichkeit. Nur dann könnte die Ehre nur durch Fremdtaten angegriffen werden, nicht durch eigene, was eigentlich das Prinzip auf den Kopf stellt. Es sei denn, ich entwickle eine extra Regelung. Ob ich das will ist so eine Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln