Autor Thema: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)  (Gelesen 2651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Hallo,

ich bin der Liftboy und ich habe ein Problem.  ;D

Meine Gruppe hat beschlossen, das wir mal zur Abwechslung mal was in der modernen Welt spielen. Dabei soll es darum gehen, das die Kreaturen aus den Legenden und Mythen wieder zum Leben erwachen, vorrangig Vampire, Werwölfe und Feenwesen.

Zusätzliche Anforderung war, das es eher erzählerisch und Storylastig, sowie sehr mystisch sein sollte. Deshalb kemen wir zu dem Entschluss, das NWoD-System zu benutzen, da es bei mir zu Hause herum steht und eher den Nerv getroffen hat als D20 Modern und Savage Worlds (von FATE mal ganz zu schweigen).

So weit so gut. Das Konzept für die Kampagne sieht vor das neben unserer Welt eine weitere Welt hinter einem Schleier verborgen liegt, wo die ganzen mystischen und legendären Kreaturen eingesperrt wurden. Dieser Schleier ist nun wieder gefallen, so das die Wesen aus der Nichtwelt wieder in unsere Realität gelangen. Die Charaktere hatten schon, jeder für sich, einen Erstkontakt mit diesen Wesen.

Sie ahnen alle, das es noch mehr davon gibt und wollen verhindern, das die "Monster" weiter in unsere Welt eindringen. Dabei soll es vor allem darum gehen, das normale Menschen über sich hinaus wachsen müssen um den Kreaturen gewachsen zu sein (wir dachten uns, das Vampire; Magier, Werwölfe etc. um einiges mächtiger sind, als normale Sterbliche). Es läuft auf einen Kampf im Schatten hinaus, bei dem die Charaktere alles einsetzen müssen was sie haben und ständig mit ihrem Gewissen in den Konflikt raten.

Das alles sehe ich bei World of Darkness gegeben, oder täusche ich mich da? (Ich habe die Bücher zwar zuhause, aber nur durchgeblättert)

Was kann ich aus WoD nutzen um Vampire, Werwölfe an irdische Sagen und Legenden anzupassen (sie sollen die passenden Stärken und Schwächen, der Sagen und Legenden haben)?

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht? Wenn, ja wie ist es gelaufen?

So und jetzt noch mal was ganz anderes, meine Spieler wollen später im Spiel zwei Themen drin haben, die eigentlich aus SR stammen und zwar Cyberware (und zwar in Form von Prototypen) und Adepten, gibt es da Möglichkeiten, was einzubauen, oder gibt es sogar was offizielles zu?

Mit bestem Dank,

Liftboy

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #1 am: 31.12.2010 | 16:44 »
Ich würde in diesem Zuasmmenhang auch mal einen Blick in Hunter: The Vigil werfen.

In den Erweiterungsbänden dazu sollten auch Regeln für Vampire, Hexen und Ähnliches zu finden sein, ohne das du dafür auf den Hauptkanon des Spiels zurück greifen musst.

Eine echte Perle ist übrigens der Band "Mysterious Places" (aus der Hauptreihe), gerade was narrative Elemente im Rollenspiel angeht.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #2 am: 31.12.2010 | 17:50 »
Also für Werwölfe(-katzen, -vögel, -sonstwas) sollte Changing Breeds recht ergiebig sein, die sind IMHO auch von moderaterem Powerlevel als die echten Garou(Werwolf: The Forsaken).

Armory und Armory Reloaded haben Regeln für normale Waffen, Prototypen und magische Waffen. Außerdem sind Kampfstile(Merits) und Combat Hacks(Optionalregeln) recht praktisch, wenn Du Sterbliche etwas überlebensfähiger machen willst.
Nebenan im  :B: hab ich noch was über Skilltricks und das Buch WoD Mirrors gelesen, der Themenersteller will allerdings WoD für Fantasy benutzen.

Ansonsten wär ich natürlich selbst neugierig, ob man Ki-Adepten und Cyberware in die WoD einbauen kann.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #3 am: 31.12.2010 | 18:40 »
Nicht dass ich unheimlich viel Erfahrung mit der WoD oder SR hätte, da ich beides nicht mag, aber kann man die Cyberware und das Adeptenzeugs nicht von Exalted einbinden?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #4 am: 1.01.2011 | 03:14 »
Ich spiele gerade mit dem Gedanken ob es nicht eine Idee, Kniffe aus SCION zu übernehmen (wenn auch etwas abgeschwächt), das kommte Adepten schon recht nahe.

Ich bin mir aber echt unsicher, was sowas kosten sollte, habe wenig Erfahrung mit der NWoD.

@Robert: Danke, das (Changeling) fehlt noch in der Sammlung, ist warscheinlich ne Überlegung wert. Der Link ist auch ganz nützlich, mal schauen was ich daraus verwenden kann.

@Schlechter SL: Exalted, wäre ne Alternative zu Scion

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #5 am: 1.01.2011 | 13:36 »
Ich bin mir aber echt unsicher, was sowas kosten sollte, habe wenig Erfahrung mit der NWoD.

Stufe x 6 oder Stufe x 7 Erfahrungspunkte, dass kosten die Spezialfähigkeiten der Übernatürlichen auch. An denen kannst Du Dich auch prima orientieren, wie die Cyberware regeltechnisch funktionieren könnte.

Empfehlen würde ich noch Antagonists, das hält so manchen nicht unbedingt standardmässigen übernatürlichen Gegner für die Charaktere bereit. Zusammen mit Mysterious Places und Ghost Stories hast Du damit schon eigentlich genug Material für eine komplette Kampagne, ohne die anderen Bücher überhaupt anpacken zu müssen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #6 am: 1.01.2011 | 17:51 »
Der SiFi-Teil hat es ja in nWoD Mirrors leider nicht geschafft, aber den Teil will WW/CCP (angeblich) spätestens in diesem Monat nachreichen.

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #7 am: 1.01.2011 | 18:01 »
Was kann ich aus WoD nutzen um Vampire, Werwölfe an irdische Sagen und Legenden anzupassen (sie sollen die passenden Stärken und Schwächen, der Sagen und Legenden haben)?

Kannst du das konkretisieren? Was willst du wem anpassen? Dienen die Sagen und Legenden als Inspiration für Figuren und Geschichte (das wäre ja "WoD") oder sollen die Charaktere die des Originals werden?

So und jetzt noch mal was ganz anderes, meine Spieler wollen später im Spiel zwei Themen drin haben, die eigentlich aus SR stammen und zwar Cyberware (und zwar in Form von Prototypen) und Adepten, gibt es da Möglichkeiten, was einzubauen, oder gibt es sogar was offizielles zu?

Mal abgesehen von dem noch ausstehenden SiFi Teil aus Mirrors (s.o.) würde ich mich an den Merits orientieren. Im Netz finden sich recht gute Aufstellungen aller natürlichen und übernatürlichen Merits.

(...) hab ich noch was über Skilltricks und das Buch WoD Mirrors gelesen, der Themenersteller will allerdings WoD für Fantasy benutzen. (...)

Skilltricks sind aber am besten mit Standard-Kampf-Kombinationen zu übersetzen. Ob das hier weiter hilft?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #8 am: 1.01.2011 | 18:17 »
Kannst du das konkretisieren? Was willst du wem anpassen? Dienen die Sagen und Legenden als Inspiration für Figuren und Geschichte (das wäre ja "WoD") oder sollen die Charaktere die des Originals werden?

Die Gruppe möchte das die Antagonisten eher den irdischen Vorlagen entsprechen, also keine Unterscheidung der Vampire in Clans (wie es normalerweise, doch üblich ist, oder?), sondern eine Unterscheidung zwischen japanischen, italienischen, slawischen usw. Vampiren?
Mit den speziellen Schwächen und Vorteilen der jeweiligen Art.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zitat
Mal abgesehen von dem noch ausstehenden SiFi Teil aus Mirrors (s.o.) würde ich mich an den Merits orientieren. Im Netz finden sich recht gute Aufstellungen aller natürlichen und übernatürlichen Merits.

Skilltricks sind aber am besten mit Standard-Kampf-Kombinationen zu übersetzen. Ob das hier weiter hilft?

Hast du da zufällig links? Wenn ja, wäre das super!  :)

@Haukrinn: Danke, deine Empfehlungen werde ich mir mal anschauen, da habe ich ja einiges zu lesen.  :d

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #9 am: 1.01.2011 | 18:36 »
Hast du da zufällig links? Wenn ja, wäre das super!

Es gibt offizielle, z.B. die der Camarilla, da steht nicht sehr viel mehr drin als der Titel und die Quellenangabe.
http://www.jessilaurn.com/Cam-Venue_Directories/

Die Aufstellungen, die richtig ins Detail gehen, laufen in Gefahr gegen Urheberrecht und Copyright zu verstoßen.
Du kannst ja mal deine Suchmaschine mit folgenden Begriffen arbeiten lassen: world of darkness merits compendium 1.1 pdf

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #10 am: 1.01.2011 | 18:42 »
Danke Nin!

Aber (deine Anweisung zur Suchmaschine)das sieht mir höchst halblegal aus, magst du das mal lieber entfernen, bevor jemand Ärger bekommt?

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #11 am: 1.01.2011 | 18:56 »
Die Gruppe möchte das die Antagonisten eher den irdischen Vorlagen entsprechen, also keine Unterscheidung der Vampire in Clans (wie es normalerweise, doch üblich ist, oder?), sondern eine Unterscheidung zwischen japanischen, italienischen, slawischen usw. Vampiren?
Mit den speziellen Schwächen und Vorteilen der jeweiligen Art.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich hoffe, ich habs kapiert, Danke.

Mit Vampire kenn' ich mich leider nicht aus ...
... aber mein flüchtiger Eindruck ist, dass sich einzelne Clans doch tendenziell auch gewissen Regionen / Kulturen zuordnen lassen. Der Name des Clans / des Zweigs braucht sich ja eh nicht zwangsläufig an VtR orientieren.

Warum spielt das für AntagonistInnen überhaupt eine Rolle? Was spielen die SpielerInnen denn für Charaktere - Menschen oder Vampire?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #12 am: 1.01.2011 | 19:01 »
Die Spieler spielen "normale" Menschen, die nachher übernatürliche Fähigkeiten erlernen sollen. In etwa so wie bei SR Adepten oder Cyberware.

Warum, das für Antagonisten eine Rolle spielen sollte? Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist ihre Schwächen auch regeltechnisch umzusetzen und ob es dafür schon was gibt. Denn ein Großteil der Spannung soll daraus entstehen das die SC heraus finden welche Schwächen ihre Gegner habe, um diese dann bezwigen zu können (denn normalerweise wären sie ja überlegen).

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #13 am: 1.01.2011 | 19:09 »
Dann schließe ich mich...
Ich würde in diesem Zuasmmenhang auch mal einen Blick in Hunter: The Vigil werfen.
... an.

'Ist aber natürlich auch eine Frage deines Geldbeutels bzw. wie lange und intensiv die Runde spielen wird.



Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #14 am: 1.01.2011 | 19:47 »
Ich hab noch mal ein wenig durch HtV geblättert. Bei HtV geht es viel um die Struktur der Hunter und wie stark die SCs darin eingebunden sind. Auf den Seiten 276 ff des HtV-Core finden sich Regeln zu den übernatürlichen Fähigkeiten (Dread Powers) und Hintergründen der "Monster" (z.B. Vampire: Powers of the Blood = übernatürliche Fähigkeiten, Inside Track = interne, soziale Struktur, Killing the Dead = Schwächen und Angriffspunkte).

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #15 am: 1.01.2011 | 19:51 »
Danke Nin, für deine Hilfe. Finde ich super von dir!  :d

Dann werde ich mal in Hunter reinlesen, danke!

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #16 am: 1.01.2011 | 20:48 »
Gern geschehen.
PM an dich ist raus.

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #17 am: 2.01.2011 | 23:20 »
Mir ist noch was eingefallen: Wenn du bestimmte schwergewichtige AntagonistInnen incl. spannendem Hintergrund suchst, dann könnte auch die "Night Horrors" Serie was für dich sein.

Changeling the Lost - Night Horror - Grim Fears
Mage the Awakening - Night Horrors - The Unbidden
Vampire the Requiem - Night Horrors - Count Fucking Dracula
Vampire the Requiem - Night Horrors - Immortal Sinners
Vampire the Requiem - Night Horrors - The Wicked Dead
Werewolf the Forsaken - Night Horrors - Wolfsbane
« Letzte Änderung: 2.01.2011 | 23:23 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #18 am: 2.01.2011 | 23:31 »
Was ist diese "Night Horrors" Reihe eigentlich?
Ansonsten wäre mein Instinkt für Antagonisten nach dem Band "Antagonisten" zu greifen.
Nun und daneben zu "Slashers", für mehr Antagonisten.

Neben Hunter bieten sich eventuell auch die weiteren Bände der Core Serie an (Urban Mysteries, Asylum, Mysterios Places, Ghost Stories, Second Sight)

Alternative Vampire Mythen sollten unter Ancient Mysteries bzw. Mythologies von VtR zu finden sein, denke ich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #19 am: 2.01.2011 | 23:37 »
Was ist diese "Night Horrors" Reihe eigentlich?
Ansonsten wäre mein Instinkt für Antagonisten nach dem Band "Antagonisten" zu greifen.

Platt gesagt, gibt "Antagonsten" Anleitung und Vorschläge wie sie (allgemein) ins Spiel einzubauen sind. Die "Night Horrors" liefern eine Reihe konkreter Beispiele (Hintergrund, Charakterbogen etc.).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #20 am: 3.01.2011 | 06:23 »
Also in meiner Antagonists-Ausgabe stehen jede Menge konkrete Beispiele für die unterschiedlichen Kategorien von Antagonisten drin.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #21 am: 3.01.2011 | 23:29 »
Also in meiner Antagonists-Ausgabe stehen jede Menge konkrete Beispiele für die unterschiedlichen Kategorien von Antagonisten drin.  ;)

Pfff...  
... darauf steig ich doch nicht ein. (Selbst wenn du recht hast.)  ;)

Stattdessen was zum SiFi Shard:

Zitat
There will be two different shards, released as separate PDFs. World of Darkness: Bleeding Edge, our cyberpunk shard, provides an Origin for Synthetics. That gives you special abilities related to your Asset Skills, as well as to dealing with other Synthetics. Any special robot powers you want would be added as Plugins.

World of Darkness: The Infinite Macabre is our space opera shard, and has an Alien Template that could also be used to construct robots. Aliens are assembled out of Qualities, which cover a broad range of Mental, Physical, and Social abilities.

You can mix and match between the shards seamlessly.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #22 am: 4.01.2011 | 00:43 »
Erst einmal, danke an Alle!  :)

Ich habe heute meinen lokalen Händler geplündert und mir alles interessante (also was mir so erschien) zur NWoD gekauft.  ;D

Ich habe jetzt:

Armory, Antagonist, Mysterious Places, Hunter The Vigil, Second Sight, Urban Mysteries und Ghost Stories.  :)

Ich denke das wird erst einmal reichen, oder?  ;D

Nin

  • Gast
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #23 am: 4.01.2011 | 01:01 »
Naja, wenn du dann wieder flüssig bist, ;) dann würde ich dir auf jeden Fall noch "Mirrors" an Herz legen.

Vorausgesetzt, du willst an ein paar (weiteren) Stellschrauben des Spiels für deine Runde und dich drehen.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 01:02 von Nin »

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [NWoD] Hilfestellung gesucht von einem Anfänger (SL)
« Antwort #24 am: 4.01.2011 | 01:13 »
Mirrors war nicht da, wäre sonst auch im Korb gelandet!  :)