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Erfahrungen mit Feng Shui
Reviel:
Auf dem letzten Con bin ich auf die Regelwerke gestoßen. Das Cover sieht ganz nett aus, die Hintergrundgeschichte auch.
Allerdings wirkt es wie ein neuzeitliches Exalted, ein fernöstliches Witchcraft oder ein enttechnologisiertesisiertes Asia-SR.
Dementsprechend frage ich mich, lohnt sich das System oder ist es wirklich nur ein billiger Mischmasch, den man mit anderen Systemen auch haben kann?
6:
Feng Shui ist ein Rollenspiel, mit dem man normalerweise im Stile von Actionfilme (Stirb Langsam, Alarmstufe Rot) und Eastern spielt. "Big Trouble in Little China" ist DIE Inspirationsvorlage für Feng Shui. Das System ist demensprechend sehr cineastisch. Den eigentlichen Hintergrund habe ich ehrlichgesagt bis jetzt nur als nette Dreingabe angesehen.
Fredi der Elch:
Geht mir ähnlich wie CP. Ich finde das Sytem super, bringt das Feeling eines Actionfilms richtig gut rüber (ich sach nur Mooks). Richtig gut und schon deswegen allein kaufenswert!
Das Setting finde ich so naja. Eignet sich aber für jedes Setting, da kann man von Die Hard bis Jackie Chan alles mit spielen. Der gute Robin Laws eben...
Fredi
Jestocost:
Feng Shui ist ein Actionfilm-Rollenspiel, dass keine anderen Ansprüche stellt. Es geht nur darum, in einem Actionfilm a la 'Big Trouble in Little China' zu spielen. Die Regeln sind ziemlich einfach, die Charaktererschaffung auch (man wählt einen von 20 Archetypen, verteilt noch ein paar Punkte, wählt einen melodramatischen Aufhänger - Meine Zwillingsschwester wurde kurz nach ihrer Geburt entführt und jetzt habe ich ihre Spur gefunden - und legt los...
Das Regelwerk ist ziemlich lustig zu lesen und macht Richtig "Kick-ass Stimmung".
Der Hintergrund mit den verschiedenen Zeitebenen ist einfach nur dazu da, dass man jeglichen Martial Arts / Actionfilm nachspielen kann: Egal ob der im alten China, zur Zeit des Boxeraufstands, in der Gegenwart oder in einer düsteren Zukunft spielt.
Und Feng Shui ist absichtlich unrealistisch. Ist wohl auch das einzige Rollenspiel, indem Schrottflinten einen Punkt mehr Schaden machen, wenn der Spieler Ka-chink sagt und die typische Durchladen-Geste durchführt...
Reviel:
Äh... okay, also im dem Sinne wäre es wohl nichts für mich.
(Ernsthaft, dafür gibt es einen Schadenspunkt mehr?!)
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