Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
SW und aktive Parade
ComStar:
--- Zitat von: Waldgeist am 4.01.2011 | 12:37 ---[...]dass ich die passive Parade bei SW für gut umgesetzt halte. Warum? Die Fähigkeit des Charakters findet Eingang und die Rüstung wird separat in der Robustheit berücksichtigt.
--- Ende Zitat ---
DAS fasst meine Sicht der Dinge gut zusammen. So wie es zZ ist, ist es FFF und die Fähigkeiten/Aktionen des Chars werden berücksichtigt.
Wieso was ändern?
Master Li:
Um die Extras raus zu halten würde ich die aktive Parade nur Wild Cards zugestehen. Extras hätten weiterhin eine passive.
Alles unter dem Vorbehalt, dass ich es eh nicht möchte :D
Kardohan:
--- Zitat von: Master Li am 4.01.2011 | 17:25 ---Um die Extras raus zu halten würde ich die aktive Parade nur Wild Cards zugestehen. Extras hätten weiterhin eine passive.
Alles unter dem Vorbehalt, dass ich es eh nicht möchte :D
--- Ende Zitat ---
Bringt auch nicht viel. Und ist ebenfalls verwirrend...
Entweder ganz oder garnicht, halbe Sachen haben da keinen Taug.
Mal davon abgesehen, sind es ja auch und gerade die Kämpfe zwischen und gegen Wild Cards, die viel Zeit verbraten. Bei Extras bremst bei der AP die schiere Anzahl, bei WC ihre Fertigkeiten und Bennies. Da eine AP ja ein Trait-Roll ist, kann der natürlich sowohl aktiv, wie passiv mit Bennieeinsatz wiederholt werden, wenn er nicht passt.
Also mir ist es lieber, wenn ich 50+ Kombatanten innerhalb von einer Stunde abhandeln kann, als vielleicht ein Dutzend mit ewigen Paradewürfen in der doppelten Zeit.
Wer einen Eindruck einer Art von AP haben will, braucht ja nur mal ein paar Runden Deadlands Classic spielen, wo einige solche Aktiv/Passiv-Proben drin sind. Es macht zwar Spaß, bremst aber enorm...
Master Li:
Dir ist aber schon klar, dass es hier nach wie vor nicht darum geht, ob aktive Parade, sondern nur wie, wenn man denn wollte (was für die meisten hier, inklusive mir, eh absurd genug wäre) ;)
Und gerade Fans der aktiven Parade schätzen, dass sie als Spieler noch mit einem Würfelwurf gegenhalten dürfen. Demnach wäre es für Extras überflüssig. Ich würde im Nahkampf gegen Kämpfenwurf+2 würfeln lassen und im Fernkampf gegen Geschicklichkeit ohne Bonus (mindestens jedoch 4).
Und wenn jetzt noch einer daher kommt und eine aktive Robustheit will, dann sollte er sich warm anziehen >;D
ErikErikson:
Grad so ne Idee, wenn man die Würfelei gleich lassen will einfach dem SL festen Angriffswert geben und die Parade aktiv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln