Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW und aktive Parade

<< < (2/6) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  4.01.2011 | 12:39 ---@Kardohan
Warum nicht einfach den kämpfenwert nehmen, von dem die passive Parade doch eh schon abhängt. Da brauchts doch keine neue Fertigkeit.
Hast Du da eine Begründung im Hinterkopf, die einem SW-Ungelehrten einleuchtet?

--- Ende Zitat ---

Ja, weil die Paradefertigkeit GEGEN alles gilt, wo sie jetzt auch schon (Passiv) eingesetzt wird: Kämpfen, Schießen, Werfen usw usf. Wieso also nicht den Schießenwert als Parade gegen Schießen?

Außerdem verlangt eine aktive Parade eben auch eine eigene Fertigkeit, um sie mittels eigenen Talenten und Handicaps zu verbessern oder zu verschlechtern.

Dein Vorschlag wäre von meiner Warte aus die nächst niedrigere Abstraktionsstufe vor "einfach den Geschicklichkeitswürfel nehmen".

Das Hauptargument gegen die Aktive Parade war auch nie die Machbarkeit, wie man ja oben sieht, sondern eben der fehlende Mehrwert gegenüber einem ENORMEN Zeitverbrauch. Ein Blick in das Making Of Savage Worlds sagt einem ja gleich, warum sie vor Jahren rausflog...

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  4.01.2011 | 12:39 ---@Tudor
Reicht das als Bestätigung, dass es möglich ist?

--- Ende Zitat ---

Ja. Da niemand geschrien hat "Um Gottes Willen, NEIN!" ist es in Ordnung. Allerdings ist das genaue WIE (nach Kardohan) nicht ganz offensichtlich... Bzw. der beste Weg das zu implementieren ist ja auch interessant.

Edit:

--- Zitat von: Kardohan am  4.01.2011 | 12:31 ---@ Moderation: Diesen Thread bitte in Smalltalk bzw. Blubberthread verschieben, das das Thema eigentlich schon zur Genüge breitgetrampelt wurde und der erneuten Diskussion unwürdig ist.

--- Ende Zitat ---

Ich habe vorher die Suche bemüht, leider mit wenig Erfolg. Du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich meine Zeit damit verschwende, mich durch den Smalltalk oder ein Blubber-Thema zu arbeiten, um die Infos da zu suchen...

Aber wenn das Thema tatsächlich derart breit getreten ist, dann wäre ich für entsprechende Links sehr dankbar  :d

Funktionalist:
@Kardohan
Ah, Ok. Ich verstehe.
Das müsste auch mit einer Extrafertigkeit funktionieren. Mir pers. gefällt das nicht so gut, da es auf mich gekünstelt wirkt und der Einfluss von Kämpfen im Moment ja auch schon gegen alles hilft.

Ich würde hier lieber die Regelreinheit an der Edgeseite brechen und wie bei Charismaedges auch, per passendem Edge Boni auf best. Handlungen (Blocken gegen mehrere/Fernkampfblock?) verteilen anstatt auf bestimmte Fertigkeiten.

Ein weiterer Punkt, der wahrs. etwas weniger wichtig ist, ist die ANzahl der Fertigkeitspunkte am ANfang und bei den Steigerungen, wenn eine so zentrale neue Fertigkeit hinzukommt. Also da müsste man auch noch was anpassen oder mit einem anderen Spielgefühl klarkommen. Da man bei SW ja eh schon sehr wenige Werte hat, dürfte dein weiteres Punktegrab schon auffallen.

Ich würde die SW trotzdem eher ohne aktive Parade spielen. Es soll schnell sein und der Nutzen ist hier glaube ich nicht so hoch, vor Allem da das Wundensystem so grob und auf ein schnelles Erholen ausgerichtet ist (also damit meine ich die Shakenstufe, die ein wenig puffert). Ich schraube doch keinen Dachgepäckträger auf nen Wiesmann-Roadster... ~;D

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Kardohan am  4.01.2011 | 12:51 ---Ja, weil die Paradefertigkeit GEGEN alles gilt, wo sie jetzt auch schon (Passiv) eingesetzt wird: Kämpfen, Schießen, Werfen usw usf. Wieso also nicht den Schießenwert als Parade gegen Schießen?

--- Ende Zitat ---

Bei der normalen Parade wird doch auch ausschließlich der Kämpfen-Würfel als Basis herangezogen...? Auch gegen Schießen, Werfen etc. Oder habe ich etwas übersehen?

@Mehrwert, Zeitverbrauch, Design etc.: Das ist mir klar! Design ist aber nunmal auch eine Frage von Prioritätenverteilung. Es könnte ja sein, dass einige an SW Interessierte mit den Prioritäten im Allgemeinen übereinstimmen, in Details dann aber nicht immer... Daher habe ich auch extra auf den "aktive Parade"-Thread verwiesen und herausgestellt, dass es eine Geschmacksfrage ist. Daher war meine Fragestellung eben auch: Wenn man auf die aP nunmal nicht verzichten MÖCHTE, wie sähe es dann aus?

Danke jedenfalls für die bisherigen Beiträge. Das war schonmal sehr hilfreich für mich.

PPS: Und bevor nochmal einer darauf verweist: Ich habe diesen Artikel über das Making-Of bereits gelesen...

Kardohan:

--- Zitat von: Dritte Kurve Ski kit am  4.01.2011 | 13:04 ---@Kardohan
Ah, Ok. Ich verstehe.
Das müsste auch mit einer Extrafertigkeit funktionieren. Mir pers. gefällt das nicht so gut, da es auf mich gekünstelt wirkt und der Einfluss von Kämpfen im Moment ja auch schon gegen alles hilft.

Ich würde hier lieber die Regelreinheit an der Edgeseite brechen und wie bei Charismaedges auch, per passendem Edge Boni auf best. Handlungen (Blocken gegen mehrere/Fernkampfblock?) verteilen anstatt auf bestimmte Fertigkeiten.

Ein weiterer Punkt, der wahrs. etwas weniger wichtig ist, ist die ANzahl der Fertigkeitspunkte am ANfang und bei den Steigerungen, wenn eine so zentrale neue Fertigkeit hinzukommt. Also da müsste man auch noch was anpassen oder mit einem anderen Spielgefühl klarkommen. Da man bei SW ja eh schon sehr wenige Werte hat, dürfte dein weiteres Punktegrab schon auffallen.

Ich würde die SW trotzdem eher ohne aktive Parade spielen. Es soll schnell sein und der Nutzen ist hier glaube ich nicht so hoch, vor Allem da das Wundensystem so grob und auf ein schnelles Erholen ausgerichtet ist (also damit meine ich die Shakenstufe, die ein wenig puffert). Ich schraube doch keinen Dachgepäckträger auf nen Wiesmann-Roadster... ~;D

--- Ende Zitat ---

Eine Paradefertigkeit für alles wäre schon OK, gerade weil das Kampfsystem so grobkörnig ist. Und die Edges würden sie dann für die verschiedenen Kampfarten "verfeinern".

Aber das ist ja nicht das Problem, ebensowenig, daß man bei der Charaktererschaffung dann wohl auch gleich mit 5 Punkten mehr hantieren müsste.

Das Problem ist einfach die Zeitverschwendung durch die zusätzlichen Würfel für den Verteidiger.

Mit der passiven Parade wirft man für 20 Extras einfach einen Becher voll und betrachtet einfach die Erfolge. Bei einer aktiven Parade müsste man JEDEN dieser Angriffe einzeln betrachten. Dann wären Kämpfe einfach nicht mehr so flüssig und jenseits von einem Dutzend einfach eine Qual. Das war ja eine der Lektionen, die Shane aus Deadlands Classic zog...

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  4.01.2011 | 13:23 ---@Mehrwert, Zeitverbrauch, Design etc.: Das ist mir klar! Design ist aber nunmal auch eine Frage von Prioritätenverteilung. Es könnte ja sein, dass einige an SW Interessierte mit den Prioritäten im Allgemeinen übereinstimmen, in Details dann aber nicht immer... Daher habe ich auch extra auf den "aktive Parade"-Therad verwiesen und herausgestellt, dass es eine Geschmacksfrage ist. Daher war meine Fragestellung eben auch: Wenn man auf die aP nunmal nicht verzichten MÖCHTE, wie sähe es dann aus?

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach ausprobieren! Verpasse jedem einfach w8 oder w10 aktive Parade. Bring dann dann vergleichbare Gegner (mal mit passiver bzw. aktiver Parade). Am besten 2-3 Wild Cards und 10 Extras.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln