Ich persönlich spiele nur selten Shadowrun und mit Decken habe ich noch kaum Erfahrung gemacht, aber dennoch habe ich etwas zu den von dir genannten Psikräften:
Im SF-Spiel Trinity gibt es Elektrokineten, die sich per "Schnittstelle" (so wird die Psi-Fähigkeit genannt) in elektrische Systeme "hacken" können. Dann ist es möglich diesen durch elektrische impulse usw. Befehle zu erteilen und man kann mit dieser Kraft durchaus Computersysteme manipulieren.
Aber die Gruppe wäre dann in der Realen Welt nicht geschützt.
Für dieses Sicherheitsrisiko gibt es ebenfalls eine Lösung: Wenn man die Kraft der Technokinese nahezu perfekt beherrscht, ist es möglich durch die Kraft "Sendung" Signale zu transportieren und elektrische Signale wahrzunehmen. Diese Sendungen laufen in der unteren Hälfte des elektromagnetischen Spektrums ab und die Reichweite ist enorm (bis zu 800Km und mehr)
Ich weiß nun nicht inwieweit dir diese Psikräfte weiterhelfen bzw. inwiefern sie sich in andere Systeme übertragen lassen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ansonsten kann man sich ja auch bei SR in die Matrix gehen, ohne Decker zu sein. Die Matrix ist ja nur ein verbessertes Internet. Die Bereiche, die ein Decker dann "öffnet" sind ja nur gut gesicherte Teile der Matrix. jedenfalls dachte ich das bisher.
Das Problem ist wohl, dass die meisten keine voll-vercyberten Decker mit allen möglichen "Schlüsseln" und Sicherheitsprogrammen sind , sondern halt nur normale Internet-User, die den Anti-Hack-Programmen und Firewalls schutzlos ausgesetzt sind.
Aber, da die Avatare des Runners in der Matrix ja nur computergenerierte Programme sind, ist es IMO auch möglich, dass der Decker diese "armen, kleinen Nichtskönner-Programme" mit allem möglichen Schnick-Schnack sichern kann. Er webt und schreibt halt n paar Schutzprograms um die Avatare der Runner.
Alrik