Autor Thema: [Pathfinder deutsch] Allgemeine Fragen zum Spiel und drum herum  (Gelesen 7686 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, ich habe nix gefunden. Deshalb mache ich es einfach mal auf.

Ich hätte nämlich Fragen zu Pathfinder. Bin gerade dabei mich rein zu lesen und frage mich nun, ob ich für Pathfinder die D&D Miniaturen nutzen kann, die ich besitze. Da wurden auch die Spielwerte auf so kleinen Karten mit geschickt. Sind diese Werte für Pathfinder anwendbar?

Nur zur Erklärung: Die Figuren hatte ich mir geholt, ohne D&D zu spielen, sondern sie allgemein einzusetzen. Diese Karten zu den Figuren habe ich mir aufgehoben, ohne zu wissen was ich damit jemals anstellen könnte. Sind die also von Nutzen für Pathfinder oder gehören die in eine ganz andere Edition von D&D?

Und gleich meine zweite Frage: Gibt es eine Kurzregelzusammenfassung von Pathfinder, so auf 1-3 DIN A4 Seiten oder so, die man seinen Spielern in die Hand drücken kann oder hat vielleicht jemand sowas selbst mal gemacht und könnte sie mir zukommen lassen? Am besten auf deutsch.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 14:41 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
So weit ich weiß, gibt es Karten für die 3.5 und für die 4. Die Karten für die 4. Edition sind quasi nicht benutzbar, aber die Karten für die 3.5 könnten es schon sein, es fehlen aber Sachen wie CMB und CMD.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Wenn es für 3.5 ist, dann ist es bedingt kombatibel. Bedingt, weil es Abweichungen im Detail gibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Die Figuren ansich kannst du benutzen, nur die Werte stimmen nicht mit denen von Pathfinder überein. Die Monster oder Gegner bei Pathfinder wurden dem Spielsystem neu angepasst und beinhalten auch "neue" Werte wie z.B die KMB undb KMV (Kampfmanöverbonus u. Verteidigung). Auch haben die Zaubern teilweise neue Namen und so weiter. Da ist es sinnvoller die Werte aus dem Monsterhandbuch für Phatfinder zu nehmen.

Da ich wie du aber irgendwann mal Pathfinder spielen möchte schadet dieser Thread bestimmt nicht. Es treten bei Pathfinder immer wieder Fragen auf.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die D&D Minis kannst du problemlos verwenden, da Pathfinder zu guten Teilen auf D&D-Material aufbaut sehen dort gleichnamige Monster meistens auch gleich aus.

Was die Werte angeht... Urspruenglich waren da iirc erstmal nur die Werte fuers Miniaturenspiel drauf, Werte fuer das D&D Rollenspiel kamen erst spaeter (dann fuer die "passende" Edition).
Im Laufe der 3. Edition haben sich in Details (z.B. Damage Reduction u.ae.) die Werte schon veraendert und durch die Neuauflage im Pathfinder RPG wurde an den Werten teils nochmal geschraubt, ich wuerde mich also nicht darauf verlassen, dass Monster 3.0=Monster 3.5=Monster Pathfinder

Im Grossen und Ganzen passt das wohl doch noch, aber im Detail kann es schon Unterschiede geben, daher Vorsicht irgendwelche Werte einfach so zu uebernehmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Meines Wissens gehören die entsprechenden Kärtchen zu einem eigenen D&D Miniaturen-Skirmish Spiel, das mit dem Rollenspiel nur bedingt was zu tun hat.

Und ebenfalls meines Wissens nach gibt es für Pathfinder ein frei zugängliches SRD dass alle Regeln beinhaltet. Das macht dann Teaser-Kurzregeln relativ nutzlos.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ok. Das hilft mir schonmal weiter.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn meine Figurenkarten genau gepasst hätten. Aber das Monsterhandbuch habe ich ja auch. Da sind die ja ziemlich übersichtlich dargestellt.

Gibt es schon einen genauen Zeitpunkt ab wann der erste deutsche Abenteuerpfad erhältlich sein wird?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Gibt es schon einen genauen Zeitpunkt ab wann der erste deutsche Abenteuerpfad erhältlich sein wird?

Soweit ich weiß nicht. Mein letzter Stand ist, dass er eigentlich noch 2010 rauskommen sollte, dies aber wohl nicht mehr geklappt hat (offensichtlich). Da die zuletzt angekündigten Produkte durch sind, soweit ich das sehe, müsste der aber bald erscheinen. Vielleicht weiß hier ein Insider mehr?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn ich Mario Truant im Interview bei der Dorp richtig verstanden habe waere das der Serpent's Skull Adventure Path der ab Januar erscheinen soll (also demnaechst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Na dann werfe ich auch mal eine Frage in die Runde. Sehe ich das richtig, das ein hoher CHA Wert beim Hexenmeister einfach die Anzahl der Wirkbaren Zauber erhöht und nicht die Zauberanzahl selber, wie bei den anderen Zauber Klassen?

Also z.B bei CHA 16, 4 mal Grad 1 Zauber anstatt 3 mal pro Tag.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 15:40 von Korig »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Gut gelesen.

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer
Zitat
(Unlike spells per day, the number of spells a sorcerer knows is not affected by her Charisma score; the numbers on Table: Sorcerer Spells Known are fixed.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Vielen Dank wieder etwas gelernt. Da ja ein neues Jahrzehnt angebrochen ist, werde ich die Regeln bis dahin endlich mal alle Intus haben  ~;D

LöwenHerz

  • Gast
Zu Deiner Kurzregelzusammenfassung: die gibt es (leider) nicht. Das GRW beinhaltet alle notwendigen Regeln für langes Spielen, ohne je ein zusätzliches Buch zu benötigen. Selbst das Spielleiterhandbuch ist nicht notwendig. Die Expertenregeln ebenfalls nicht. Schönes Zusatzmaterial, mehr nicht.
Und der Verweis auf die SRD ist schon das Beste, was man Dir bieten kann, wenngleich man nicht erwarten kann, dass ein D&D-Unkundiger mit diesem Link glücklich werden wird. Es ist halt, wie alle D&D-Editionen, kein Einsteigerspiel.
Am besten wäre es wohl, wenn Ihr einen Kundigen in die Gruppe assimilieren würdet ;)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Wir haben sogar vermutlich einen Kundigen. Sein "Haussystem" sagt er selbst sei D&D 3.5. Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder? Pathfinder Veteranen haben wir keine greifbar. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder?

Das ist besser als nichts. Ich warne aber vor: der Teufel steckt im Detail. Meine Gruppe ist größtenteils erfahren mit diversen D&D-Editionen. Da gibt es ständig Aha-Erlebnisse, wenn Regeln nur leicht aber signifikant abgeändert wurden...

D&D-Kenntnisse nutzen vor allem für das Grundverständnis der D20-Mechanismen, also wie das System im Großen und Ganzen arbeitet. Das ist auf jeden Fall viel Wert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ja genau darum geht es mir zur Zeit in meinem Entwicklungsstadium. Ich muss erstmal die grundsätzlichen Mechanismen verstehen. Denn D&D habe ich trotz 22 jähriger Karriere noch nie gespielt. Doch....einmal D&D4 bei Christian Preuss. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich hätte nämlich Fragen zu Pathfinder. Bin gerade dabei mich rein zu lesen und frage mich nun, ob ich für Pathfinder die D&D Miniaturen nutzen kann, die ich besitze. Da wurden auch die Spielwerte auf so kleinen Karten mit geschickt. Sind diese Werte für Pathfinder anwendbar?
Dazu wurde ja schon viel zutreffendes gesagt. Wenn du die Pathfinder-Werte haben willst und z.B. selbst auf karten drucken willst, ist auch die PRD ein echter tipp: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/

Und gleich meine zweite Frage: Gibt es eine Kurzregelzusammenfassung von Pathfinder, so auf 1-3 DIN A4 Seiten oder so, die man seinen Spielern in die Hand drücken kann oder hat vielleicht jemand sowas selbst mal gemacht und könnte sie mir zukommen lassen? Am besten auf deutsch.
Es gibt im Spielleiterhandbuch eine knappe Regelübersicht, die findest du hier.

Allerdings haben wir auch eine fünfseitige Charaktererschaffungshilfe. In diese Richtung gibt es auch eine Fanarbeit, die aber erst in Kürze online ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wenn ich Mario Truant im Interview bei der Dorp richtig verstanden habe waere das der Serpent's Skull Adventure Path der ab Januar erscheinen soll (also demnaechst)
Ja, und dann soll es im Monatsrythmus weitergehen.

Hier findet man einige Teaser vom Pathfindertag zum AP (ab seite 15).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Meine nächste Frage:

"Stabilisierung wenn man bewusstlos ist." Was muss man genau erwürfeln, wenn man z.B bei -2 Trefferpunkten ist um sich zu stabilisieren? Welche Modifikationen gelten denn da? Dorin und ich werden nicht ganz schlau aus der Formulierung im Regelwerk.
Jede Runde, in der man es nicht schafft sinken die Trefferpunkte weiter, soviel ist klar.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Was muss man genau erwürfeln, wenn man z.B bei -2 Trefferpunkten ist um sich zu stabilisieren? Welche Modifikationen gelten denn da?

Du machst eine CON-Probe gegen DC 10 mit einem Malus von 2 (wegen der -2 TP).

Edit: Stabilisieren muss man sich nur, wenn man STIRBT (Status: Dying), nicht wenn man nur bewusstlos ist. Also negative HP hat und nicht stabil ist. Man ist aber automatisch AUCH bewusstlos.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 14:41 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

LöwenHerz

  • Gast
Wir haben sogar vermutlich einen Kundigen. Sein "Haussystem" sagt er selbst sei D&D 3.5. Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder? Pathfinder Veteranen haben wir keine greifbar. ;)

Dann ist doch alles gut. Schön wär's, wenn er/sie jetzt noch den SL mimen könnte. ;)
Aber es ist die Frage, wie Du als SL damit zurecht kommst, wenn jemand die Regeln besser kennt.

Ansonsten ist es auch erheiternd, die Regeln beim Spiel zu lernen. Wir haben das auf diese Weise gemacht und es verlief wirklich gut. Es hat auch nicht lange gedauert, bis sich meine Jungs selbstständig mit dem Regelwerk auseinander gesetzt hatten. Ein positiver Nebeneffekt von dem System an sich, da es unseren Spielstil sehr gut bedient.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.

Es wird nicht die einzige bleiben. Leider  :-\

(ich sag nur "Ringkampf"...)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.

In diesem Fall muss ich die Übersetzung aber mal in Schutz nehmen. Ist für mich ersichtlich gewesen was gemeint ist. Habe gerade mal nachgeschlagen.