Autor Thema: [Pathfinder deutsch] Allgemeine Fragen zum Spiel und drum herum  (Gelesen 7685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Es gibt im Spielleiterhandbuch eine knappe Regelübersicht...

seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Das Problem sind auch gar nicht mal die Übersetzungen. Die sind meist sehr gut. Die Formulierungen im Original sind z.T. einfach konfus bzw. unübersichtlich. Ein Meister des klaren Ausdrucks war da jedenfalls nicht am Werk. Zudem stehen die Informationen z.T. unnötig weit über verschiedene Kapitel verteilt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
zu grapple kann ich nur die hier rechts verlinkten pdf´s empfehlen:

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Grapple

da hat man dann einfach mal nen grafischen überblick,
was für das verständnis doch SEHR hilfreich ist!

edit:
ist zwar englisch, aber trotzdem hilfreich
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 16:44 von kalgani »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US50004?id=iQLXzQpm&mv_pc=537
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?

Ja. Der deutsche Titel ist "Spielleiterhandbuch".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
"Spielleiter Hilfsbuch"

wäre ein wesentlich passenderer Name,
denn ein Handbuch im klassischen Sinne ist es ja nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Eigentlich sollte es in Richtung "XXXregeln" vom Titel gehen, aber da fehlten dann die regeln  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline FirstGuardian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FirstGuardian
Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?

Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.

Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
GRUPPENSUCHE: Spieler auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Bereich Friedberg/Hessen für Splittermond/DSA

<-- "Balanced" ist, wenn jeder meckert - wenn einer zufrieden ist, dann stimmt was nicht -->

Samael

  • Gast
Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?

Ist möglich.

ABER: Wenn du viele NSC mit Klassenstufen planst, oder planst viele Monster noch mit Templates zu versehen, Zusatz HD zu verteilen oder sonst wie Anpassungen vorzunehmen: Plan den Kauf eines guten NSC/Monster Generators mit ein (etwa HERO LAB). Gerade auf höheren Stufen ist das sonst vom Vorbereitungsaufwand kaum machbar. MIT der entsprechenden Software sehe ich wenig Probleme. Die Hintergrundmaterialien suind sehr gut, Auswahl an Monstern gibts sowieso genug - selbermachen ist genauso möglich wie in jedem anderen RSP.

Nur hat PF eben ein untypisch großes (ich behaupte das aktuell mit Abstand größte!) Angebot an guten Modulen und Kampagnen und die Leute greifen gerne darauf zurück. Eben weil die gut gemacht sind und sich auch recht leicht anpassen lassen, wenn die eigene Gruppe mal etwas kreativ wird.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.

Ist auch historisch so bedingt, das Pathfinder RPG war nur entstanden da die 3.5 E eingestellt wurde und paizo den Sprung auf die 4E nicht machen wollte. Was also tun? Das Regelwerk auf dem die Abenteuer etc beruhen wird langsam aber sicher vom Markt verschwinden, also Neukundengewinn immer spärlicher werden. Naja, die einfachste Lösung war dann halt ein eigenes RPG auf Basis der 3.5 rauszubringen um die Regeln, in Print zu behalten.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Samael

  • Gast
Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.

Ich denke, dass sich das in den letzten anderthalb Jahren etwas verschoben hat. Die Regelbände werden zahlreicher und scheinen sich gut zu verkaufen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?

Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.

Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?

Natürlich geht das, warum auch nicht? Die Abenteuermodule und -pfade sowie das Setting Golarion sind ja nur ein "Angebot", falls man sich die Arbeit für eigene Hintergründe und Szenarios nicht machen möchte. Sicher, die Abenteuer werden für Golarion geschrieben und greifen auf Hintergrund aus diesem Setting zurück, was ja auch sinnvoll ist. Aber es hindert dich nichts daran, etwas eigenes zu spielen. Genau das mache ich seit ca. 2 Jahren. Ich benutze mein eigenes Setting und leite meine eigen erstellten Szenarios.

Allerdings sind die offiziellen Paizo-Module schon ziemlich attraktiv. Und in eigene Settings konvertierbar sind ja fast alle Szenarios, solange sie halbwegs dem Genre entstammen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Kann auch nur bestätigen was Tudor schreibt.
Leite auch ein eigenes Setting mit eigenen Szenarios/Abenteuern.

"Hungrig sind die Toten" hatte ich zum Test als Kaufabenteuer eingestreut,
finde aber Kaufabenteuer genauso aufwendig wie selbst erdachte, könnte
aber daran liegen das mir immer was zum improvisieren einfällt und mir der
punkt beim Kaufabenteuer "weg genommen"  wird.

Offline FirstGuardian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FirstGuardian
gut zu wissen, ich hätte mich auch gewundert :)

Und zum Dank für die Antworten gleich die nächste Frage an euch  ;D

Es spricht also nichts dagegen Pathfinder in den Vergessen Welten zu spielen. Wie schaut es aber mit der originalen Welt Golarion von Pathfinder aus? Gibt es da ähnliches Hintergundmaterial wie Karten und Beschreibungen über Länder, Königreiche und große bedeutende Städte? Oder ist dieses Material in den ganzen AP enthalten?

So was in der Art des Kampagnensets von AD&D 2nd halt?
Klar man kann sich auch hier alles selbst ausdenken, aber den Hintergrund einer kompletten Welt zu erdenken ist schon nicht ohne ;)
Vor allem würden mich Karten interessieren, damit man sich schicke kleine Gebiete aussuchen könnte, wo die eigenen Kampagnen startet. Reinwachsen in die große weite Welt, passiert dann meistens von ganz alleine ;)
GRUPPENSUCHE: Spieler auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Bereich Friedberg/Hessen für Splittermond/DSA

<-- "Balanced" ist, wenn jeder meckert - wenn einer zufrieden ist, dann stimmt was nicht -->

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Antwort: Ja, gibt es! Und zwar schon ziemlich viel, dafür, dass das Setting ziemlich jung ist.


Edit: Zur Übersicht mal eine Liste der deutschen Produkte (aus Wikipedia). Im Original gibt es natürlich noch mehr, aber ich habe so schnell keine gute Übersicht gefunden. Und Karten gibt es noch und nöcher  ;)

Kampagnenbände

Für die Welt Golarion ist ein 256 Seiten Hardcover herausgebracht worden.

Almanache

Almanach der Klassischen Monster
Almanach der Drachen
Almanach zu Absalom
Almanache des Multiversums
Almanach der Götter und Magie
Almanach zum Finstermondtal
Almanach der Verliesbewohner
Almanach zum Mwangibecken
Almanach der Ewigen Nacht
Almanach der Klassischen Schrecken (in Vorbereitung)
Almanach zu Ustalav (in Vorbereitung)
Almanach der Gewölbe Golarions (in Vorbereitung)

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Handbücher

Die Elfen Golarions
Die Zwerge Golarions
Cheliax, Imperium der Teufel
Sargava, die verlorene Kolonie
Osirion, Land der Pharaonen
Abenteurers Rüstkammer (geplant)

Weitere Bände sind in Vorbereitung.
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 11:15 von Tudor the Tudorian »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das kann ich nur bestätigen, vor allem die Jungs bei Ulisses machen dort einen schönen JOb, da sie meist statt hinten Werbung reizuknallen, irgend welches ergänzendes Kartenmaterial beifügen  :d

Bzgl. Golarion gibt es soweit ich weis 2 dicke Settingbücher (Campaign guide & Inner Sea Guide) sowei diverse kleinere guides die nur die jeweilige reigion abarbeiten (Cheliax, Sargava, Mwangi, Osirion etc.)

Offline FirstGuardian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FirstGuardian
Glaube dann sind die Kampagnenbände wohl erstmal das was ich suche :)

Vielen herzlichen Dank an euch beide Tudorian & kalgani :d
GRUPPENSUCHE: Spieler auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Bereich Friedberg/Hessen für Splittermond/DSA

<-- "Balanced" ist, wenn jeder meckert - wenn einer zufrieden ist, dann stimmt was nicht -->

Samael

  • Gast

Ja, auf englisch gibts noch mal eine Faktor zwei (mindestens!) mehr. Vor allem ist das Kampagnenset bzw. das dicke Hardcover in überarbeiteter Fassung ("Inner Sea World Guide") erschienen und hat jetzt 320 Seiten und eine schönere Posterkarte.

Samael

  • Gast
olarion gibt es soweit ich weis 2 dicke Settingbücher (Campaign guide & Inner Sea Guide)

Ersterer ist die alte Version und noch 3.5.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Was ist denn da so essenzielles drinne das es wichtig das der guide noch 3.5 ist?

Das ist eine Weltenbeschreibung, also kaum regelrevantes zeugs drinne...
aber das deutsche ist eh in PF konvertiert soweit ich informiert bin.

Samael

  • Gast
Was ist denn da so essenzielles drinne das es wichtig das der guide noch 3.5 ist?

Da sind Feats, Spells, magische Items (Wayfinder!), Monster (Treerazer!) und PrCs (Hellknight!) drin.

Hier die Produktseite:

http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderChronicles/v5748btpy8ief

Dass .pdf gibts übrigens für läppische $9,99.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Hatte der F-Shop nicht auch sein pdf verkauf gestartet?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das war Ulisses selbst:

http://www.ulisses-ebooks.de/
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Ersterer ist die alte Version und noch 3.5.

Wir haben den übersetzten Kampagnenband schon auf Pathfinder konvertiert - mit ein paar Ecken (für ein Kapitel wurde die Konvertierungsdatei nicht vom Layouter umgesetzt, aber das betrifft nur zwei XP-Angaben bei magischen Gegenständen) und Kanten (es war die zweite Konvertierung, die wir durchgeführt haben). Was aber sicherlich niemand bemerkt hat, ist die Tatsache, dass alle Begegnungstabellen im Anhang des Kampagnenbands auf das Pathfinder Monsterhandbuch angepasst wurden.

Bis auf die Beilage (Falkengrunds Letzte Hoffnung) zum Mephisto, 6 Monate bevor das Grundregelwerk erschienen ist, ist jedes auf deutsch erschienene Buch mit dem Pathfinder Rollenspiel verwendbar. Bei einigen Bänden war der Konvertierungsaufwand größer (Almanach der Ewigen Nacht), bei anderen geringer (die Handbücher z.B.), bei immer mehr Bänden ist aber auch gar keine Konvertierung mehr nötig, weil der Band schon fürs Pathfinder Rollenspiel erschienen ist.
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 13:43 von sir_ollibolli »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das war Ulisses selbst:

http://www.ulisses-ebooks.de/

was für eine sinnlose Preisgestaltung haben die denn?
das einzige was mir positiv gerade beim überfleigen aufgefallen ist, ist das das GRW nur nen 10er kostet.