Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
Greifenklaue:
Na, einiges davon ist doch eher eine Geschmacksfrage ...
--- Zitat ---Geplanter Charakterbau? In AD&D sehr schwer, hier durch einen bescheuerten "Sehn-wir-mal-welcher-SC-in-Stufe-0-überlebt" Mechanismus namens "Funnel" komplett unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Ich fand das Ding ja superrrr, einen Vorgeschmack gibt es in den Quickstart-Rules (zum Erschaffen von 0.te Stufe Chars) und den Charaktergenerator.
--- Zitat ---Nehmen wir mal den Cleric. Hier wird versucht, ihm unbegrenzt Gebete zu geben, balanciert wird das Ganze dann durch einen kumulativen Modifier per Spell (ein Ansatz,den wir schon seit zehn Jahren in AD&D nicht mehr verwenden, aus gutem Grund).
--- Ende Zitat ---
Fand die Idee gut. Wo gab es das denn schon bei AD&D? War das ne Hausregel? (Oder aus einem der Options?)
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
War 'ne Hausregel. Lediglich der Grad der Gebete wurde über Stufe begrenzt, ansonsten freie Auswahl und Weisheitsprobe mt anwachsenden Mali. Ist sehr unbockig, weil es ab ca. Stufe 10 bis 12 den Cleric fast so unangenehm nach oben rausreißt wie den Zauberkundigen, den wir immerhin durch INT-Proben etwas "gezähmt" hatten.
Ansonsten ist das Spiel (wie alle) Geschmackssache, sicher. Es ist halt definitiv nicht meine Tasse Tee, daß ein Spiel wie AD&D an allen Ecken und Enden um noch mehr Zufallselemente, gerade bei der Generierung, angereichert wird. Aber es gibt sicher Spieler, für die ist das genau das Richtige.
Als einzigen "objektiven" Kritikpunkt halte ich aufrecht, daß der Text nicht sonderlich gut formuliert ist und die Freak-Würfel wie der W14 (W16?) mit der Brechstange reingezwängt wirken und nicht konsequent angewendet werden. Mit schmeckt die Mischung aus Modifikator über Würfel (wie z.B. bei der Secondary Attack) und über feste Modi nicht, das wirkt willkürlich und nicht durchdacht (wie für mich das ganze "System", das im Grunde genommen von "Luck" und den verbauten Resten des Orignals am Auseinanderfallen gehindert wird, aber das ist jetzt schon wiedre höchst subjektiv).
EDIT/ Grammatik. O mei, was ist heut mit mir los?
Greifenklaue:
W14 und W16 kommen beide vor, z.B. für Zweitangriffe.
Bei den Manövern fand ich das aber z.B. gut gelöst. Der steigende Würfel des Kriegers lässt ja die Chance des K´riegers auf ein Gelingen nach und nach mitsteigern.
Aber ich muss es auch erstmal ausprobieren, natürlich. Einiges fand ich aber ziemlich cool.
Den adventure starter hab ich auch schon, dank Roland, aber mit etwas Glück spiele ich den noch. Sind ja auch zwei Abenteuer, eins für Stufe 0, eins für Stufe 5,bin ich mal gespannt, optisch jedenfalls ist es auf der coolen seite der Oldschool.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ergänzung zur Hausregel: Stufe des Priesters als Bonus war auch noch im Wurf, weil AD&D 2 Proben mit Unterwürfeln ablegt. Gebetsprobe = Probe auf Weisheit, Malus Grade Zahl schon benutzter Gebete, Bonus Stufe.
Korrigiert. Mann ist das lang her. Eher 15 als 10 Jahre. Ich bin alt. :q
D. M_Athair:
Gibt's mittlerweile Spieltisch-Erfahrungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln