Autor Thema: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel  (Gelesen 65863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #200 am: 18.07.2013 | 10:42 »
Sehe ich anders. Wer über 18.000 $ nimmt um dann ein Jahr später vieleicht 1/3 davon erledigt zu haben ist dann eben kein Unternehmen sondern ein Stümper.

Sowas kann und muss man eben anders planen. Ist nichts persöhnlich gegen den Herren, aber Geschäft bleibt Geschäft.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #201 am: 18.07.2013 | 10:50 »
Um hier mal einen sehr positiven Thirdparty Publisher zu erwähnen, muss ich Purple Sorcerer nennen.

Hier igbt es so viel geiles Zeug, wie z.B. den Companion Crawler. Das ist eine unglaublich gute elektronische Spielhilfe für DCC. Das ganze gibt es hier mit Tutorial-Videos:

http://purplesorcerer.com/news/?page_id=215

Bangrim

  • Gast
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #202 am: 18.07.2013 | 10:54 »
Sehe ich anders. Wer über 18.000 $ nimmt um dann ein Jahr später vieleicht 1/3 davon erledigt zu haben ist dann eben kein Unternehmen sondern ein Stümper.

Sowas kann und muss man eben anders planen. Ist nichts persöhnlich gegen den Herren, aber Geschäft bleibt Geschäft.


Verzögerung scheinen für mich ein allg. Kickstarter Problem zu sein. Bei fast allen Projekten die ich direkt unterstützt habe kam es zu Verzögerungen (Lotfp Hardcover, Dwimmermount  >:( und Westward...).

Ich bin da mittlerweile ganz entspannt. Die Abenteuer wirken ganz gut und da ich nur mit 20$ Gruppenanteil dabei bin stört mich die Verzögerung nicht so sehr.

Das er hätte anders planen müssen ist natürlich klar. Kann man jetzt eh nicht mehr ändern, einfach hoffen das wir noch dieses Jahr die restlichen PDFs + Bücher bekommen^^


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #203 am: 18.07.2013 | 10:57 »
Hoffen wir mal ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #204 am: 18.07.2013 | 14:35 »
Dass das länger dauern wird, war vorher abzusehen - weil er sich für viel zu wenig Geld viel zu viel abliefern wollte. Klar könnte seine Statement-Politik geschickter sein, aber auch ich bin da sehr gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #205 am: 18.07.2013 | 15:54 »
Spellburn Podcast Episode 6 :http://spellburn.com/2013/07/17/episode-6-mighty-deeds-of-arms/

Diesmal "mighty deeds of arms"!!!!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #206 am: 18.07.2013 | 22:52 »
Ja, geil! Mighty Deeds of arms sind eine sehr, sehr coole und elegante Manövermechanik, wenn die allen Charakteren offenstehen würde (diesen aber mit schlechteren Würfeln), wäre sie absolut genial, so ist sie "nur" genial!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #207 am: 19.07.2013 | 09:38 »
@John Adams: Ein toller Typ, der vom Leben ordentlich gebeutelt wird und sich mit diesem Kickstarter wahnsinnig übernommen hat - und wahrscheinlich ein wahnsinnig festtes Minus einfahren wird.

Ich wünsche ihm, dass er das mit dem Kickstarter auf die Latte kriegt - zumal ich 100 Dollar in den Topp geschmissen habe und zusätzlich noch zwei Delving Deeper Boxen bestellt habe.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #208 am: 23.07.2013 | 08:42 »
so habe am letzten Samstag Sailors leiten und beenden können. Wir haben 4 Stunden gebraucht und sind recht fix gewesen. Die Spieler haben allerdings einige Sachen nicht erforscht, sind wären wir wohl bei 5 bis 6 Stunden gelandet.
Es hat nur ein Charakter überlebt. Insgesamt sind 17 Stück gestorben. Im gesamten ein Riesenspaß!

Wie lief es den bei euch so?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #209 am: 23.07.2013 | 08:44 »
Ich habe jetzt zweimal "Portal under the Stars" geleitet - erste Gruppe: 2 von 12 - zweite Gruppe: 3 von 12.

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #210 am: 23.07.2013 | 08:45 »
Okay, bei uns war zwar ein wenig Würfelpech dabei, aber im besten Fall hätten wohl 4 von 18 überlebt. Schon knackig gewesen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #211 am: 23.07.2013 | 08:46 »
Sailors ist auch deutlich länger.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #212 am: 23.07.2013 | 08:47 »
Jepp, hat mir vom Abentuer aber auch wesentlich besser gefallen beim lesen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #213 am: 23.07.2013 | 20:27 »
Ich habe jetzt zweimal "Portal under the Stars" geleitet - erste Gruppe: 2 von 12 - zweite Gruppe: 3 von 12.

Da gab es bei uns nur 6 Tote von 12. Weil nach den ersten beiden Toten der Alarmschalter auf Dunkelrot geschaltet war ...

Bei Sailors überlebte den ersten Abschnitt nur einer (die Tiermenschen), dort wurden nochmal 6 befreit, man kam dann ganz gut durch, aber leider nicht ganz zum Ende!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #214 am: 30.07.2013 | 19:35 »
Neue Spellburn Ausgabe, diesmal mit Autor Harley Stroh (Sailors):

http://spellburn.com/2013/07/29/episode-7-invoke-harley-stroh/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #215 am: 19.09.2013 | 13:12 »
... mal ne ganz doofe Frage: Wofür braucht DCC knapp 500 Seiten?


Und dann: Hab's mir vor ein paar Tagen im Laden angeschaut. Ich bin recht zwiegespalten.
Das Layout gefällt mir nicht. Die Bilder reichen von großartig (Mullen) über naja bis hin zu albern (Comics).
Letztere sind zwar witzig und gut gezeichnet, aber so über's ganze Buch verteilt:  :P  :-\


« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 15:01 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #216 am: 19.09.2013 | 13:19 »
Für die vielen geilen Bilder ...

Aber ernsthaft.

Dadurch, dass die Zauber zwar zusammengefasst werden, aber nun nach Erfolgswert unterschiedliche Effekte haben, ist ein Zauber gut ne Seite groß.

Also z.B. gibt es kein LWH, MWH, SWH, TWH etc. mehr, sondern nur einen Heilspruch - und je nach Erfolgswert ist er unterschiedlich stark. Und dieses Prinzip wurde für alle Zauber angewandt und füllt einige Seiten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #217 am: 22.09.2013 | 15:01 »
Mag mir jemand erklären, was es mit Corruption auf sich hat?
Wie funktioniert das? Wie fangen Magiekundige sich das ein?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #218 am: 22.09.2013 | 15:06 »
Ganz simpel: Corruption kriegst du, wenn du deinen Zauberwurf versemmelst (und Rettungssysteme wie Luck etc. nicht greifen). Es ist daher wahrscheinlich, dass ein Magier über kurz oder lang Corruption anhäuft. Der Spaß kommt beim Magier daher anders als bei D&D auch nicht aus dem Haushalten mit Sprüchen wie mit Vance-Magie, sondern eher aus dem Kitzel, dass ein Zauber richtig gut, mittelmäßig oder für den Magier extrem mies werden kann.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #219 am: 22.09.2013 | 15:15 »
Und was ist Corruption? Welche Auswirkungen hat es mit dem Zaubernden?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #220 am: 22.09.2013 | 15:48 »
Achso, ich dachte, das wäre klar gewesen, sorry :)

Corruption bezeichnet negative Effekte, die der Zauberer abbekommt. Körperliche Veränderungen, Degeneration, Mutation, Feinseligkeiten von Tieren etc. Passt ein Magier nicht auf, wird er über kurz oder lang vom Menschen zum seltsamen Monstermagier mit viel Macht, der vermutlich seine Seele irgendwann auch noch an eine Wesenheit verkauft hat.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #221 am: 22.09.2013 | 16:14 »
Hmmm ... ich seh schon. Um das Pdf komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich sowas für LotFP aufziehen will.
Außer vielleicht jemand würde mir beim Bau mit seinen DCC-Kenntnissen weiterhelfen.
(Geplant ist: W6 zum "Vance-Zauber" dazuwürfeln. Bei 1 passiert was Schlechtes, bei 6 was Gutes. Eben angelehnt an WFRP 2nd und DCC. Ein "Abdriften" der anderen menschlichen Klassen wäre ebenfalls interessant. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #222 am: 22.09.2013 | 20:11 »
Hmmm ... ich seh schon. Um das Pdf komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich sowas für LotFP aufziehen will.
Außer vielleicht jemand würde mir beim Bau mit seinen DCC-Kenntnissen weiterhelfen.
(Geplant ist: W6 zum "Vance-Zauber" dazuwürfeln. Bei 1 passiert was Schlechtes, bei 6 was Gutes. Eben angelehnt an WFRP 2nd und DCC. Ein "Abdriften" der anderen menschlichen Klassen wäre ebenfalls interessant. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.)
J, ist auf jeden Fall interessant!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #223 am: 24.09.2013 | 00:58 »
Hmmm ... ich seh schon. Um das Pdf komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich sowas für LotFP aufziehen will.
Außer vielleicht jemand würde mir beim Bau mit seinen DCC-Kenntnissen weiterhelfen.
(Geplant ist: W6 zum "Vance-Zauber" dazuwürfeln. Bei 1 passiert was Schlechtes, bei 6 was Gutes. Eben angelehnt an WFRP 2nd und DCC. Ein "Abdriften" der anderen menschlichen Klassen wäre ebenfalls interessant. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.)

Schau mal hier: http://wingsfate.blogspot.de/2012/08/tainted-magic-for-lamentations-of-flame.html
Hab da mal versucht was ähnliches für die Flamentations of the Lame Princess zu bauen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #224 am: 24.09.2013 | 01:32 »
Cool. Ich hab auch gesehen, dass ich noch die Beta-Regel von DCC hab.  ;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan