Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Wie baue ich Konstrukte / Constructs?

(1/3) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

wie baue ich eigentlich Konstrukte regeltechnisch korrekt? Endweder bin. Ich blind oder es steht nicht explizit in den Regeln. Als SL kann ich mir was zusammenfabulieren. Aber wie baut sich ein Spieler ein Konstrukt, bzw. Was muss ein NSC drauf haben um ein Konstrukt zusammenschustern zu können?

Bad Horse:
Kann man das vielleicht über ein entsprechendes Summoning regeln, bei dem der Caster einen Geist beschwört, der dann sein Konstrukt animiert?

Abd al Rahman:
Das wäre aber nur eine Art von Konstrukten. Ein Konstrukt kann ja auch nur durch den Erschaffer gesteuert werden oder über eine AI verfügen.

Bad Horse:
Also eine Art magische Gegenstand, der unabhängig von seinem Erschaffer agiert? Mit eigenen Skills und vielleicht sogar eigenen Aspekten?

Rabe:
Ich kann mich auch nicht an Regeln dazu erinnern. Im OW steht auch kein Verweis.

Deswegen nur eine persönliche Umsetzung:
Meistens würde ich es ganz ohne Regeln machen (Storyelement), der NSC-Erschaffer braucht evtl. Zugang zu Thaumaturgie oder einen entsprechenden Bereich bei Ritual, aber ein 'magisches' Grimoire in den Händen von völlig unmagischen Teenagern könnte genauso interessant sein.

Wenn es spannend ist so etwas als SC zu bauen - und die Runde Spaß am MiniSpiel der Ritual-Planung, Ressourcenverwaltung und Forschung haben), dann mit einer Fall zu Fall Abschätzung in Zusammenarnbeit mit dem/n Spielern:

* Erschaffung eines Ectoplasmatischen Körpers 20 (alle Konsequenzen) plus evtl. Zeitdauer wenn der Erhalt des Körpers nicht noch anderweitig ge'powered' wird (z.B. durch den darin sitzenden Geist/Dämon/etc.).
* Erschaffung eines AI-Konstruktes var. ca. 4-6 pro 'Stufe' des Intellektes: Pflanze, Tier, schlaues Tier, Mensch, übermenschlich
* Erschaffung eines AI-Konstruktes var. alternativ Schwierigkeit in Abhängigkeit von den Fertigkeiten, Kräften und Stunts festlegen/summieren
* Körper-Geist Verschmelzung var. wie eine komplette Transformation des Körpers (4+alle Konsequenzen) plus die Schwierigkeit des AI-Konstruktes
eventuell mit Nachlässen, wenn Körper und Geist besonders gut zueinander passen
* Körper-Geist Verschmelzung mit einem Geist/Dämon/etc. nix kann der Dämon oder Geist vielleicht doch schon alleine ...  >;DDas ist mit Absicht schwierig, aber Frankenstein musste ja auch auf einen Sturm warten :D
Aber nochmal: Die ganze Rechnerei würde ich nur machen wenn die Runde Spaß auf so etwas hat und es ein eigenes Abenteuer ist, dieses Konstrukt zu bauen.

Alternativ:

* eine Deklaration mit Wissen/Lore
* Deklaration mit einem FATEpoint und passendem Aspekt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln