Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Regelfragen
ManuFS:
YS p. 321 "Breaking Through things" scheint die einzige Beschreibung zu sein, die es gibt.
Selganor [n/a]:
Auf Seite 320 (Breaking Trapping bei Craftsmanship) steht auch noch was zur "Haerte" von Gegenstaenden
8t88:
Super, Danke! :D
Hatte ich total überlesen! :)
Tar-Calibôr:
Ich hätte eine Frage zum "Resources"-Skill und Organisationen.
--- Zitat von: Dresden Files RPG, Vol. 1, 139 ---It’s important to note that Resources represents your personal resources, including your regular forms of income, whether your job is “steady” or not. You may have access to an organization’s resources under certain circumstances; this allows you to roll a different rating than your personal Resources skill. Rolling that way means you’re expending that organization’s resources, not your own.
For example, a consultant for Monoc Securities might decide to acquire a private jet for corporate use. The consultant’s Resources might only be Fair (+2), but in this case the consultant rolls using Monoc’s expense account, rated at Fantastic (+6).
--- Ende Zitat ---
Wie bestimme ich nun, ob ein Charakter Zugang zu den Ressourcen einer Organisation hat? Ausschließlich über seine Aspekte? Einen Stunt o. Ä. zu diesem Thema hätte ich im Regelwerk nicht gefunden. Diese Angelegenheit ausschließlich über Aspekte abzuhandeln fände ich ungünstig, da dadurch manche Charaktere de facto kostenlose Skill-Levels bekommen würden.
Mag sein, dass sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer großen, reichen Organisation schwerwiegendere Compells bekommen würden, aber das reicht meines Erachtens kaum als Ausgleich dafür, dass ein Charakter mit einem Aspekt wie (ganz klischeehaft) "Monsterjäger des Vatikan", privat über "Mediocre (+0) Resources" verfügend, auf Ausrüstung etc. einer Organisation mit "Fantastic (+6) Resources" (oder mehr) zugreifen könnte.
Hab ich da irgendetwas Wesentliches übersehen?
Gorbag:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 15.02.2012 | 15:13 ---Ich hätte eine Frage zum "Resources"-Skill und Organisationen.
Wie bestimme ich nun, ob ein Charakter Zugang zu den Ressourcen einer Organisation hat? Ausschließlich über seine Aspekte? Einen Stunt o. Ä. zu diesem Thema hätte ich im Regelwerk nicht gefunden. Diese Angelegenheit ausschließlich über Aspekte abzuhandeln fände ich ungünstig, da dadurch manche Charaktere de facto kostenlose Skill-Levels bekommen würden.
Mag sein, dass sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer großen, reichen Organisation schwerwiegendere Compells bekommen würden, aber das reicht meines Erachtens kaum als Ausgleich dafür, dass ein Charakter mit einem Aspekt wie (ganz klischeehaft) "Monsterjäger des Vatikan", privat über "Mediocre (+0) Resources" verfügend, auf Ausrüstung etc. einer Organisation mit "Fantastic (+6) Resources" (oder mehr) zugreifen könnte.
Hab ich da irgendetwas Wesentliches übersehen?
--- Ende Zitat ---
Der wesentliche Punkt ist das mit der Mitgliedschaft in einer Organisation auch Verpflichtungen einher gehen. Meistens hat man diesen Zugriff ja über seinen Job, was schon mal bedeutet, das man da auch Pflichtarbeitszeit hat. Das kann man als Spielleiter schon ausnutzen. Wenn man gerade was großes Lostreten will und die Firma besteht darauf das man in Hong Kong die Zweigstelle besucht um denen ne Schulung zu geben steckt man in der Zwickmühle usw.
Ich denke das sich der Zugriff auf Organisationen durchaus in den Aspekten wiederfinden sollte. Am Besten sogar im Highkonzept. Es ist ganz klar das der Chara mit dem Highkonzept Polizeiveteran bei der Polizei arbeitet und auf Ihre Resourcen zugriff bekommt. Ein normaler Aspekt geht auch um den Zugriff zu begründen.
Generell muss man auch immer bedenken das man Rechenschaft darüber ablegen muss was mit dem Zeug passiert ist das man von der Organisation bekommen hat. Der Vatikan ist sicher nicht glücklich wenn man mit dem Schritgewehr aus ihrem Fundus nen Zivilisten abknallt und für die Polizei liegen lässt. Wer schlecht mit sowas umgeht kann seinen Zugriff ganz schnell verlieren oder sogar die Zugehörigkeit zu seiner Organisation.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln