Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Regelfragen
Azzu:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 9.01.2011 | 12:20 ---Sehe ich das richtig, dass man Hunger-Konsequenzen (mental oder körperlich) dann nur durch Feeding heilen kann?
--- Ende Zitat ---
Ja, dafür deutlich schneller als andere Konsequenzen, weil das Feeding nicht erst die Heilungsfrist in Gang setzt, sondern gleich die Konsequenz beseitigt.
mieserwicht im Forum:
Wie lässt es sich regelkonform umsetzen, dass auch ein normaler Mensch einen magischen Schutzkreis mit einem Tropfen Blut erzeugen kann (siehe Butters in "Dead Beat"). In den Regel finde ich nur, dass ich mit einer Konsequenze die Vorbereitung zu einem Ritual vereinfachen kann. Aber im Buch ist Butters das Ritual bekannt (Kreis ziehen, per Bluttropfen aktivieren), er kann nur keine magische Energie leiten, daher das Blut als Energiequelle.
Spontan fällt mir nur ein Lore-Maneuver ein, welches vielleicht zusätzlich ein physischen Stress oder eine Kleine Konsequenz benötigt. Alternativ einfach einen Fate-Punkt auf ein Aspekt spenden, welcher zeigt, dass man sich in der übernatürlichen Welt auskennt.
Habt ihr bessere Ideen oder gar die konkrete Regel dazu?
Azzu:
--- Zitat von: mieserwicht am 9.01.2011 | 15:16 ---Wie lässt es sich regelkonform umsetzen, dass auch ein normaler Mensch einen magischen Schutzkreis mit einem Tropfen Blut erzeugen kann (siehe Butters in "Dead Beat").
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht. Butters hat hier effektiv einen thaumaturgischen Block mit einer Wirkungsdauer einer ganzen Szene gezaubert (mindestens "a few minutes") und hält damit eine große Menge nicht gerade schwacher Monster von sich fern. Das würde auch einem Wizard nicht leicht fallen.
Eventuell könnte man sagen, dass das Schlagen der Trommel nur eine supplemental action war, und Butters jeden Angriff mit Lore blockt, aber das wirkt auf mich irgendwie verkehrt herum, weil er sich ja eigentlich aufgrund des Schutzkreises auf das Trommeln konzentrieren kann. ;)
EDIT: In Jim Butchers Forum hat jemand vorgeschlagen, dass Butters Schutzkreis als Compel gegen das High Concept der Zombies funktionieren würde. Butters als Vanilla Mortal, der ein ganzes Buch lang ständig auf die Fresse bekommen hatte, dürfte dafür ausreichend FATE-Punkte gehabt haben.
Abd al Rahman:
Falls sich jemand über die gemeldeten Beiträge wundert: Das war ich :) Ich hab vorgeschlagen, die in eigene Diskussionen auszulagern.
Azzu:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 9.01.2011 | 15:50 ---Falls sich jemand über die gemeldeten Beiträge wundert: Das war ich :) Ich hab vorgeschlagen, die in eigene Diskussionen auszulagern.
--- Ende Zitat ---
Ein eigener DFRPG-Regelthread wäre in der Tat sinnvoll. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln