Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 100643 mal)

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Offline Horatio

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Re: Regelfragen
« Antwort #200 am: 22.09.2011 | 11:02 »
Da hilft ein Blick auf die Beispiels-Evocation :). Mir scheint, es kommt eher dadrauf an, wie die Kraft eingesetzt wird. Alles was dazu dient eine "Kraft" abzuwehren oder jemanden zu schützen ist defensiv, alles was sich aktiv gegen jemanden oder etwas richtet offensiv.

Ich denke defensiv wären alle Arten von magischen Schilden, Rüstung, Veils (Unsichtbarkeitskram und sowas; keine Ahnung wie sie das auf deutsch nennen :P) und Gegenzauber. Ich glaube bei Manövern würde da nur das drunterfallen was man auf sich selbst oder andere wirkt um eine abwehrende Aktion damit zu unterstützen oder zu ermöglichen (siehe Hyperawareness). Aber bspw. der Windstoß zum Weglaufen als Ersatz für die Sprinten Probe wäre meines Erachtens offensiv, ebenso ein Manöver, dass einen Gegner mit Magie zu Boden drückt; in beiden Fällen wird eine Kraft aktiv "ausgestoßen".

Ist aber sicherlich ein wenig schwammig und etwas was jede Gruppe für sich selbst ausmachen muss :). Hatten im Spiel damit aber auch noch nie Probleme^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

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Re: Regelfragen
« Antwort #201 am: 22.09.2011 | 11:15 »
Ich sehe das so wie Horatio, aber ich denke beide Interpretationen funktionieren.


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Offline BobMorane

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Re: Regelfragen
« Antwort #202 am: 22.09.2011 | 16:00 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube mir gefällt Horatios klare Definition besser. Gerade für Rotes finde es schwierig zu schauen wie die Kraft gerade eingeetzt wird und welce Boni ich benutzen kann.

Offline 8t88

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Re: Regelfragen
« Antwort #203 am: 3.10.2011 | 02:59 »
Emotional Vampire bei Whitcourt Virgins (die welche bleiben wollen) hat doch nur den Effekt dass:
-Sie Angriffe damit fahren können (auch ohne die Incite Emotion option "Lasting Emotion")
-Man als SL nach nem DisciplineCheck fragen kann, wenn Sie in einer Emotional aufgeladenen Gegend sind.

Fragen
-Auf welchen Stresstrack geht dieser Angriff (Er tötet ja "irgendwann" auch).

-Die Whitecourt Virgin kann aber nicht den "Taste of Death" benutzen, um sich zu heilen oder so etwas... damit wird man ja dann sofort zum Whitecourt Vampire.
eine Heilung fällt damit also für die WCVi aus, richtig?

Additionale Frage
Die WCVi die ich mit jemandem gebaut habe hat Powerlevel 10, und -7 Refresh ausgegeben.
Nehmen wir an, Sie würde noch in Refresh 10 entscheiden zum vollwertigem VCI zu werden.
Was für Optionen hat man, dass Sie nicht zum NSC wird?
(bisher denke ich, dass es viel mit dem Aufgeben von Stunts zu tun hat, und/oder das aufgeben ihrer "Lasting Emotion" und "Incite Emotion auf Range" Option zu tun hat?)
« Letzte Änderung: 3.10.2011 | 03:21 von 8t88 »
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Offline BobMorane

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Re: Regelfragen
« Antwort #204 am: 3.10.2011 | 09:55 »
Den Effect von Emotional Vampire bei WCV sehe ich ähnlich.

Ich habe jetzt nicht parat wo es in den Regel steht, aber meiner Meinung nach ist das ein mentaler Angriff.

Letzten Endens kannst Du nur die Stunts los werden. Powers kannst Du nicht mehr abgeben. Wenn Du Incite Emotion aufgebohrt hats, bist Du ja schon bei Feeding Dependency. Das wird bestimmt eine WCV zu bleiben. Vieleicht solltest Du da schon mal vorplanen und ein paar Stunts abschaffen.

Offline Xemides

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Re: Regelfragen
« Antwort #205 am: 3.10.2011 | 10:28 »
AFAIK sind Wihite Court Vampires keine automatischen NSCs. Die kann ich mir durchaus als SC vorstellen. Sie sind doch auch bei den Spieler Konzepten aufgeführt, oder ?
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Offline Azzu

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Re: Regelfragen
« Antwort #206 am: 3.10.2011 | 11:15 »
Emotional Vampire bei Whitcourt Virgins (die welche bleiben wollen) hat doch nur den Effekt dass:
-Sie Angriffe damit fahren können (auch ohne die Incite Emotion option "Lasting Emotion")

Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Emotion beim Opfer vorhanden ist - ohne Incite Emotion ist Emotional Vampire ziemlich nutzlos.

Das "Upgrade" von White Court Virgin auf White Court Vampire ist nach den RAW nicht möglich, wenn der Refresh nicht ausreicht. Man kann Stunts gegen andere Stunts tauschen, aber nicht zugunsten von Powers aufgeben (siehe Minor Milestone, YS p. 88). Ich würde mich aber darüber hinwegsetzen und das trotzdem erlauben.
« Letzte Änderung: 3.10.2011 | 11:26 von Azzurayelos »

Offline 8t88

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Re: Regelfragen
« Antwort #207 am: 3.10.2011 | 11:33 »
Erst einmal Danke sehr an Euch!

AFAIK sind Wihite Court Vampires keine automatischen NSCs. Die kann ich mir durchaus als SC vorstellen. Sie sind doch auch bei den Spieler Konzepten aufgeführt, oder ?
Ja! Es ging nur um den Übergang von Virgin zum Vampire und die Kompensation der Refreshkosten.



Ich sehe das wie Azzurayelos:
Zitat
Das "Upgrade" von White Court Virgin auf White Court Vampire ist nach den RAW nicht möglich, wenn der Refresh nicht ausreicht. Man kann Stunts gegen andere Stunts tauschen, aber nicht zugunsten von Powers aufgeben (siehe Minor Milestone, YS p. 88). Ich würde mich aber darüber hinwegsetzen und das trotzdem erlauben.



Neue Nachfrage
Wenn Du Incite Emotion aufgebohrt hats, bist Du ja schon bei Feeding Dependency. Das wird bestimmt eine WCV zu bleiben. Vieleicht solltest Du da schon mal vorplanen und ein paar Stunts abschaffen.

Sehe ich nicht so:
Zitat von: Your Story Page 85
If your GM agrees, you can slowly
slide your way down the path to your heritage,
taking on one or two abilities from the White
Court Vampire list
—but using them will leave
you ravenous and in some pretty dire straits
in short order. If you do this, you must take
Feeding Dependency (page 190) as well.
Incite Emotion steckt schon in der WC-Virgin drin. Lasting Emotion und die Fernvariante sind nur Options der Power die die WCVi schon hat.
Oder sehe ich das falsch?
« Letzte Änderung: 3.10.2011 | 11:37 von 8t88 »
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Offline ManuFS

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Re: Regelfragen
« Antwort #208 am: 3.10.2011 | 18:43 »
Das ist IMHO Diskussionssache mit dem SL, ob er das so sieht.
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Offline Bad Horse

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Re: Regelfragen
« Antwort #209 am: 3.10.2011 | 18:49 »
Das sind definitiv nur Optionen, sonst könnte man einen WCV auf Refresh-Level 8 gar nicht spielen. Steht außerdem ganz klar in der Beschreibung von "Incite Emotion" dabei.

Insofern 8t, du siehst das richtig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline BobMorane

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Re: Regelfragen
« Antwort #210 am: 3.10.2011 | 22:46 »
Erst einmal Danke sehr an Euch!
Ja! Es ging nur um den Übergang von Virgin zum Vampire und die Kompensation der Refreshkosten.



Ich sehe das wie Azzurayelos:


Neue Nachfrage
Sehe ich nicht so:Incite Emotion steckt schon in der WC-Virgin drin. Lasting Emotion und die Fernvariante sind nur Options der Power die die WCVi schon hat.
Oder sehe ich das falsch?

Bei den Voraussetzungen des WCV steht beich Incite Emotion Touch only. Aber ich hab es gerade noch mal nach gesehen, die gleiche Einschränkung hat der WCV auch. Touch only ist dann für beide eine Minimalvoraussetzung.

Offline 8t88

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Re: Regelfragen
« Antwort #211 am: 4.10.2011 | 14:29 »
Neue Frage:

Blocks
-können die nur in der eigenen initiative Phase angeworfen werden? Geklärt!
-Ansonsten wäre es komisch, denn: Jemand will mit Athletics soweit weglaufen wie er kann... das ist nun Mal keine Angriffsaktion auf irgendwen.
Den Läufer könnte ich also nicht daran hindern wegzukommen (so er in der Initiative vr mir dran ist.).
geklärt

Ich müsste VOR seiner "laufen Aktion" die Tür mit Sperrfeuer belegen (block mit Guns) damit er nicht durch kommt!
-Wenn ich Sperrfeuer lege, wie kommt der "Weapon:X Wert zum Tragen?

Blocks aus Evocation
Ich hab gesehen dass die Blocks aus Evocation fallen sobald die einmal durchbrochen sind.
Das Gilt für alle Blocks, oder?
Die Dauer von Evocation Blocks scheint nicht mit der normalen Timescale zu laufen... Kann man so eine Forcewall auch länger machen (um es kurz zu machen, ich hab Thaumaturgy noch nicht gelesen... vllt stehts da drin).
Danke!

Random Questions to Evocation
-Gehen meine Counterspells auch als Angriff auf meinen Mindstresstrack?

-Wenn ich eine "Rote" zaubere (die innerhalb meines Convitionwertes liegt) nehme ich nur einen Punkt Mental-Stress, richtig?
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 16:08 von 8t88 »
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Offline Azzu

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Re: Regelfragen
« Antwort #212 am: 4.10.2011 | 19:28 »
-Wenn ich Sperrfeuer lege, wie kommt der "Weapon:X Wert zum Tragen?

Gar nicht. Du machst ja keinen Schaden, sondern blockst. 

Zitat
Ich hab gesehen dass die Blocks aus Evocation fallen sobald die einmal durchbrochen sind.
Das Gilt für alle Blocks, oder?

Nein, das gilt nur für Evocation. Dafür haben Blocks mit Evocation den Vorteil, dass man ihre Wirkungsdauer verlängern kann, also angreifen, während der Block anhält.

Zitat
Die Dauer von Evocation Blocks scheint nicht mit der normalen Timescale zu laufen... Kann man so eine Forcewall auch länger machen (um es kurz zu machen, ich hab Thaumaturgy noch nicht gelesen... vllt stehts da drin).

Für jeden Punkt Power, den du in die Wirkungsdauer steckst, statt in die Stärke des Blocks, hält der Block eine Runde länger. Das steht direkt unter Block im Evocation-Kapitel.

Zitat
-Wenn ich eine "Rote" zaubere (die innerhalb meines Convitionwertes liegt) nehme ich nur einen Punkt Mental-Stress, richtig?

Richtig!

Zitat
-Gehen meine Counterspells auch als Angriff auf meinen Mindstresstrack?

Ein Counterspell ist ein normaler Evocation-Effekt und verursacht dem Anwender entsprechend Stress.



Offline 8t88

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Re: Regelfragen
« Antwort #213 am: 4.10.2011 | 20:58 »
Danke auf jeden Fall! :D
Zitat
Für jeden Punkt Power, den du in die Wirkungsdauer steckst, statt in die Stärke des Blocks, hält der Block eine Runde länger.
Ok, und wie ich nun noch gelesen habe, kann man sogar die Wirkungsdauer verlängern und muss das nich in der sleben Runde tun wie wo man den Zauber zaubert.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Regelfragen
« Antwort #214 am: 5.10.2011 | 09:34 »
Danke auf jeden Fall! :DOk, und wie ich nun noch gelesen habe, kann man sogar die Wirkungsdauer verlängern und muss das nich in der sleben Runde tun wie wo man den Zauber zaubert.

Ja, das ist eher so eine Art fortgesetzte Handlung, so erkläre ich mir immer den Unterschied. Dabei kann man aber leider nix anderes mehr machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bestimmte ich vorher die Wirkungsdauer länger, habe ich Handlungen frei!
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Offline Bad Horse

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Re: Regelfragen
« Antwort #215 am: 5.10.2011 | 18:15 »
Ist halt die Frage, ob du gut genug bist, einen sinnvollen Block über mehrere Runden zu setzen, oder nicht. Der Mehrrunden-Block ist ja immer schwächer als der Einrunden-Block; von entsprechenden Würfelwürfen mal abgesehen.
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Offline Bluerps

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Re: Regelfragen
« Antwort #216 am: 5.10.2011 | 18:30 »
Die Wirkungsdauer von einem noch anhaltenden Spruch zu verlängern ist im Grunde eine neue Evocation und wird spielmechanisch genau so abgehandelt. Man braucht soviele shifts bei dieser Evocation wie man an Wirkungsdauer in Runden hinzugewinnen möchte.

Prinzipiell kann man also einen möglichst starken Block zaubern und dem einen shift abzwacken, damit er nächste Runde noch da ist. In der nächsten Runde kann man dann nochmal zaubern und diesmal alle shifts benutzen um die Wirkungsdauer des Blocks zu erhöhen. Das Ergebnis ist dann ein starker Block der lange hält, aber auf Kosten von zwei Evocation-Handlungen (inklusive dem mentalen Stress).


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Re: Regelfragen
« Antwort #217 am: 5.10.2011 | 18:32 »
Das klingt für mich grad komisch. Kannst du mir sagen, wo du das her hast?  :)
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Re: Regelfragen
« Antwort #218 am: 5.10.2011 | 18:43 »
Seite 259, "Prolonging Spells".

Ich seh gerade, das man beim Erschaffen des Blocks nichtmal einen Shift abzwacken muss, weil der auch so in der nächsten Runde noch da ist. Das ist mir aus den Regeln für Block-Evocations nicht so ganz klar geworden, aber in dem Beispiel funktioniert das so.


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Offline 8t88

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Re: Regelfragen
« Antwort #219 am: 6.10.2011 | 01:56 »
Ich kann, nach nochmaligem Lesen Bluerps nur zustimmen.
Zudem kann man dann in der Zeit wo der Block steht noch was anderes machen... but thats Magic for you...
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Offline Azzu

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Re: Regelfragen
« Antwort #220 am: 6.10.2011 | 08:13 »
Zudem kann man dann in der Zeit wo der Block steht noch was anderes machen... but thats Magic for you...

Dafür musst du zwei Runden und zwei Kästchen Mental Stress investieren, bevor du in die Offensive gehen kannst. Das wird eher selten möglich sein.


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Re: Regelfragen
« Antwort #221 am: 7.10.2011 | 03:11 »
Dafür musst du zwei Runden und zwei Kästchen Mental Stress investieren, bevor du in die Offensive gehen kannst. Das wird eher selten möglich sein
Weil?
Breaking Things
Ich Vermisse ein bisschen eine Übersicht wie bei der nWoD, wie viel Struktur bestimmte Dinge haben: Holztür, Backsteinmauer, etc.
Wie handhabe ich Das? hat da Jemand Erfahrungswerte?
Ich finde eine Challenge nicht unbedingt angemessen für so etwas.
Bekommt man auch Fatepunkte für "takenout" anstatt concede?
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 04:32 von 8t88 »
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Re: Regelfragen
« Antwort #222 am: 7.10.2011 | 08:07 »
Weil?
Breaking Things

Weil der Gegner in diesen zwei Runden nicht still hält (und wenn er einmal den Block überwindet, ist der Block weg), und du anschließend nicht mehr viel zaubern kannst (zwei Kästchen mentaler Stress von wahrscheinlich vier Kästchen sind ja schon verbraucht). 

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Re: Regelfragen
« Antwort #223 am: 7.10.2011 | 11:04 »
Weil der Gegner in diesen zwei Runden nicht still hält (und wenn er einmal den Block überwindet, ist der Block weg), und du anschließend nicht mehr viel zaubern kannst (zwei Kästchen mentaler Stress von wahrscheinlich vier Kästchen sind ja schon verbraucht). 
Klingt logisch! :) Danke! :d
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Offline BobMorane

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Re: Regelfragen
« Antwort #224 am: 7.10.2011 | 17:48 »
Mit Hohem Lore lohnt sich für die Verteidigung ggf ein Enchanted Object. Lore 5 + Focus Item oder Thaumaturgie Spezialisierung gibt z.B. einen Block 5 für 2 oder Block 4 für 3 Runden.

Wieso krieg ich eigentlich für 1 Focus Item 2 Enchanted Items. Ich find letztere viel cooler.