Wer selbst Resources auf 0 hat, der hat keinen Zugriff. Er hat kein eigenes Geld und kann auch an nix rankommen - er hat wohl kein gutes Standing im Vatikan. Er kann aber - für einen FATE-Punkt - seinen Aspekt "for effect" nutzen um so an eine Resource des Vartikan zu kommen. Aber er darf nicht einfach mit +6 würfeln. Jedenfalls bei mir nicht. Hätte er Resourcen auf +3, so würde das seine Fähigkeit beschreiben, an Geld und Material zu kommen. Mit den Aspekten "Mosterjäger des Vatikan" und "Arm wie eine Kirchenmaus" wäre zudem klar, dass es sich nicht um sein Geld handeln kann.
Das scheine ich wohl wirklich übersehen zu haben. Wo in "Your Story" steht das denn? Die Idee, das "Anzapfen" der Organisationsresourcen an einen Fate-Punkt zu knüpfen, gefällt mir jedenfalls.
Wobei hier immer noch eine gewisse "Schwammigkeit" vorhanden bleibt, weil die Resourcen einer sehr reichen Organisation (beispielsweise der Vatikan oder eine geheime Regierungsorganisation) gleich viel "Kosten" – ein passender Aspekt und ein Fate-Punkt für "Invoke for Effect" – wie die einer kleineren Organisation, die damit aber nicht unbedingt weniger Verpflichtungen verbindet (beispielsweise eine kleine Sekte oder eine Loge).
Oder überschätze ich das? Denke ich noch zu "feinkörnig" für FATE?
Eine andere Möglichkeit wären vielleicht "normale" Invokes eines geeigneten Aspektes für +2 Bonus. Eine größere, reichere Organisation würde womöglich einen entsprechenden Stunt erlauben, z. B. "Minion of the Vatican: Once per scene, add 4 to any single use of your Resources skill plausibly linked to your position as a Vatican's confident, for a fate point. One of your aspects must justify this stunt."
Das wäre dem "offiziellen" Stunt "Windfall" nicht unähnlich, aber in seiner Anwendung eingeschränkter (Verantwortlichkeit gegenüber der Organisation, notwendiger Aspekt) und daher öfter anwendbar ("once per scene" anstatt "once per adventure").