Autor Thema: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« am: 9.01.2011 | 15:27 »
Hallo zusammen,

wie baue ich eigentlich Konstrukte regeltechnisch korrekt? Endweder bin. Ich blind oder es steht nicht explizit in den Regeln. Als SL kann ich mir was zusammenfabulieren. Aber wie baut sich ein Spieler ein Konstrukt, bzw. Was muss ein NSC drauf haben um ein Konstrukt zusammenschustern zu können?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #1 am: 9.01.2011 | 15:55 »
Kann man das vielleicht über ein entsprechendes Summoning regeln, bei dem der Caster einen Geist beschwört, der dann sein Konstrukt animiert?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #2 am: 9.01.2011 | 16:02 »
Das wäre aber nur eine Art von Konstrukten. Ein Konstrukt kann ja auch nur durch den Erschaffer gesteuert werden oder über eine AI verfügen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #3 am: 9.01.2011 | 16:05 »
Also eine Art magische Gegenstand, der unabhängig von seinem Erschaffer agiert? Mit eigenen Skills und vielleicht sogar eigenen Aspekten?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #4 am: 9.01.2011 | 16:26 »
Ich kann mich auch nicht an Regeln dazu erinnern. Im OW steht auch kein Verweis.

Deswegen nur eine persönliche Umsetzung:
Meistens würde ich es ganz ohne Regeln machen (Storyelement), der NSC-Erschaffer braucht evtl. Zugang zu Thaumaturgie oder einen entsprechenden Bereich bei Ritual, aber ein 'magisches' Grimoire in den Händen von völlig unmagischen Teenagern könnte genauso interessant sein.

Wenn es spannend ist so etwas als SC zu bauen - und die Runde Spaß am MiniSpiel der Ritual-Planung, Ressourcenverwaltung und Forschung haben), dann mit einer Fall zu Fall Abschätzung in Zusammenarnbeit mit dem/n Spielern:
  • Erschaffung eines Ectoplasmatischen Körpers 20 (alle Konsequenzen) plus evtl. Zeitdauer wenn der Erhalt des Körpers nicht noch anderweitig ge'powered' wird (z.B. durch den darin sitzenden Geist/Dämon/etc.).
  • Erschaffung eines AI-Konstruktes var. ca. 4-6 pro 'Stufe' des Intellektes: Pflanze, Tier, schlaues Tier, Mensch, übermenschlich
  • Erschaffung eines AI-Konstruktes var. alternativ Schwierigkeit in Abhängigkeit von den Fertigkeiten, Kräften und Stunts festlegen/summieren
  • Körper-Geist Verschmelzung var. wie eine komplette Transformation des Körpers (4+alle Konsequenzen) plus die Schwierigkeit des AI-Konstruktes
    eventuell mit Nachlässen, wenn Körper und Geist besonders gut zueinander passen
  • Körper-Geist Verschmelzung mit einem Geist/Dämon/etc. nix kann der Dämon oder Geist vielleicht doch schon alleine ...  >;D
Das ist mit Absicht schwierig, aber Frankenstein musste ja auch auf einen Sturm warten :D
Aber nochmal: Die ganze Rechnerei würde ich nur machen wenn die Runde Spaß auf so etwas hat und es ein eigenes Abenteuer ist, dieses Konstrukt zu bauen.

Alternativ:
  • eine Deklaration mit Wissen/Lore
  • Deklaration mit einem FATEpoint und passendem Aspekt
« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 16:28 von graurabe »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #5 am: 9.01.2011 | 16:35 »
Ja, eigene Skills, Aspekte, Powers... Macht mir regeltechnisch Kopfzerbrechen. Wie hat Victor Sells z.B. Seine Skorpione erschaffen? Die haben immerhin -5 refresh. Wie berechne ich die Kraft die da reinfließt? Im Prinzip passt da Thaumaturgie schon. Ist alles da. Mir fehlt allein die Basis für die Berechnung der benötigten Kraft.

@graurabe

Guter Vorschlag :) Da müssten nur noch die Kosten für Skills, Stunts und Powers mit rein.

Eventuell: 1 Shift / 1 Skillpunkt oder Stunt, das berechnet die Kosten für die AI. Und 2 oder 3 Shifts / Refresh für die Powers. Zusammen ergäbe das die Kosten für den Körper und dieAI.

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #6 am: 9.01.2011 | 17:34 »
Eventuell: 1 Shift / 1 Skillpunkt oder Stunt, das berechnet die Kosten für die AI. Und 2 oder 3 Shifts / Refresh für die Powers. Zusammen ergäbe das die Kosten für den Körper und dieAI.
Das ist ja nur nötig wenn du diese Variante wählst:
  • Erschaffung eines AI-Konstruktes var. alternativ Schwierigkeit in Abhängigkeit von den Fertigkeiten, Kräften und Stunts festlegen/summieren
Und da könnte man einfach die Schwierigkeit um 1 erhöhen pro Skillpunkt/Stunt/Powerrefreshkosten.
Ich würde es so einfach wie möglich halten.
Am Ende ist nicht interessant wie hoch der Wert ist, sondern was der/die Spieler machen müssen, um überhaupt so weit zu kommen. Und dann verlieren sich exakte Werte eh im Nebel der erzählten Geschichte:

Ob ich nun den Vampir des Weißen Hofen überrede mir eine Orgie mit 10 oder 20 Beteiligten zu organisieren, macht vielleicht den Unterschied ob ich dann 40 oder 80 Stufen Energie aus den sich Erschöpfenden zu ziehen kann, ist aber weniger interessant als die Frage (und die Geschichte) WIE ich den Vampir überhaupt dazu bekomme. Gleiches gilt auch für den Sturm den ich evtl anzapfen möchte: darauf warten ist eine Sache aber soviel Geduld haben die wenigsten Charaktere/Spieler. Um aber einen passenden Sturm herbeizurufen muss ich mich vielleicht mit der Windfee nebenan einlassen, was die eigentliche Geschichte ist, bzw. sein könnte...

KISS - Keep it Simple, Sweetheart ~;D

Ich würde mir bei FATE selten die Mühe machen, so etwas genau zu berechnen, es reicht meist die Abschätzung mit Augenmaß und dem Ziel, dass am Ende einie interessante und spannende Geschichte rauskommt. Zu genaues Nachrechnen macht das Spielen (zu) langsam, ohne einen eigenen Nutzen zu haben. Und was langweilig ist, darf man IMHO deklarieren.  ;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #7 am: 9.01.2011 | 17:50 »
wie baue ich eigentlich Konstrukte regeltechnisch korrekt? Endweder bin. Ich blind oder es steht nicht explizit in den Regeln. Als SL kann ich mir was zusammenfabulieren. Aber wie baut sich ein Spieler ein Konstrukt, bzw. Was muss ein NSC drauf haben um ein Konstrukt zusammenschustern zu können?

Konstrukte aus Ectoplasma baust du mit Conjuration, YS Seiten 274/275, wo auch geschrieben steht, dass die meisten beschworenen Kreaturen sich ihren Körper selber "konstruieren" können, sodass sich der Beschwörer darüber nicht den Kopf zerbrechen muss.

EDIT: Ergänzung:

Für einen Golem würde ich einfach den Crafts skill heranziehen, vielleicht modifiziert von Lore.

Die künstliche Intelligenz für den True Golem zu bauen, sollte mindestens so schwierig sein, wie einen Geist oder Dämon derselben Gewichtsklasse zu binden. (Kam so ein Ding schonmal in den Case Files vor? Ich kann mich gerade an keinen erinnern.)
« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 18:20 von Azzurayelos »

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
RE: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #8 am: 10.01.2011 | 11:34 »
Wie hat Victor Sells z.B. Seine Skorpione erschaffen? Die haben immerhin -5 refresh.

Das Profil eines Skorpions (OW31) und das von Victor Sells (OW224) sind doch bekannt!?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #9 am: 10.01.2011 | 12:54 »
Ja, und? Mir erschließt sich aus den Regeln nicht, wie er die Dinger gebaut hat, bzw. wie ein NSC oder auch SC etwas ähnliches bewerkstelligen kann.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #10 am: 10.01.2011 | 14:12 »
Läuft regeltechnisch nicht anders als das Beschwören. Das wurde hier diskutiert.
« Letzte Änderung: 10.01.2011 | 14:38 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie baue ich Konstrukte / Constructs?
« Antwort #11 am: 10.01.2011 | 14:19 »
Ah! Da kommen wir der Sache näher :) Danke! Bei den Powers würde ich refresh x2 nehmen.