Pen & Paper - Spielsysteme > Western City

[JdT] Western City - gemeinsame Handlungserstellung

<< < (2/3) > >>

Joerg.D:
Im Spiel geschaffene Fakten sind unumstößlich, also nicht im Geringsten antastbar.

Genau wie Vetos gegen etwas.

Jiba:

--- Zitat von: Der Schlachter am 11.01.2011 | 15:19 ---Im Spiel geschaffene Fakten sind unumstößlich, also nicht im Geringsten antastbar.

Genau wie Vetos gegen etwas.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn ich ein Veto gegen ein im Spiel geschaffenes Veto einlege, dann stoße ich es doch um (ich habe die Regeln grade nicht bei mir... aber man darf doch Fakten vetoen, oder?). Zum Beispiel...

Spieler 1: "Ich betrete den Saloon und bestelle ein Bier!"
Spieler 2: *wirft einen Chip in den Pott* "In dem Moment kracht ein UFO durchs Dach!"
Spieler 1: *wirft ebenfalls zwei Chips* "Nicht heute, nicht in dieser Stadt! Nein, im Ernst, da bin ich dagegen. Das passt doch gar nicht zu einem Western!"
Spieler 2: "Wieso, wäre mal was anderes..." *weitere zwei Chips in den Pott*
Spieler 3: "Nein, Spieler 1 hat schon Recht..." *gibt Spieler 1 zwei von seinen Chips zum Gegenhalten*

Oder einfacher (dürfte ja auch gehen)...

Spieler 1: "Ich betrete den Saloon und bestelle ein Bier!"
Spieler 2: *wirft einen Chip in den Pott* "In dem Moment kracht ein UFO durchs Dach!"
Spieler 1: "Nicht heute, nicht in dieser Stadt!"
Spieler 2: "Na gut..."

Also, klar, wenn die Dinge in der Spielwelt erst einmal ethabliert, sind sie unumstößlich (da hast du Recht)... aber sie sind es ja erst, wenn niemand auf die Idee kommt, gegenzuhalten... oder bin ich grade falsch?

Was ich sagen will: Es ist ja nicht so, dass EINER ohne die Möglichkeit der anderen, Veto einzulegen, festlegt, dass etwas so ist (SL: "Und nach den vielen Indizien, die ihr gesammelt hat stellt sich raus: Der Mörder ist der Gärtner!"), sondern es steht stets die Möglichkeit demokratischer, ressourcengestützter Einigung im Raum. Und das lehnen eben Spieler, die an Überraschung und Exploration interessiert sind eher ab, denke ich... (ich natürlich nicht, denn ich find's klasse ;) )

Edit: Beispiel korrigiert nach Lektüre von Jörgs Technikenfaden...

Joerg.D:
Wer ist denn so blöd und lässt ein Veto ohne Chip durchgehen?

Wir hatten am Samstag so eine Szene:

Kamillo: Ich bin die Wahrsagerin verliebt.
Tequila: Sie ist ein Hermaphrodit! (1 Chip)
Kamillo: Nicht Heute und nicht in meiner Stadt (2 Chips)
Tequila: Oh Doch! (Erhöht auf 3 Chips)
Kamillo: Nein! Äh keine Chips mehr (sieht mich an und bekommt einen Chip zur Unterstützung, womit wir bei 4 Chips sind)
Tequila: Komm unterstützt mich Nukleon! (erhöht auf 5)

Grinder (schiebt 5 Chips in den Pott) Nein!

Ich du musst nicht so viele Chips reinwerfen.

Grinder: Ich weiß, aber ich will weiter spielen.....

Der Fakt ist: Die Wahrsagerin ist eine normale Frau und KEINER darf es je wieder umstoßen.

Jiba:

--- Zitat von: Der Schlachter am 11.01.2011 | 16:03 ---Wer ist denn so blöd und lässt ein Veto ohne Chip durchgehen?

--- Ende Zitat ---

Denkbar ist es... manchmal reicht ein genervter Blick der Mitspieler und man rudert von sich aus zurück... ist ja auch nur ein Beispiel, wie es theoretisch laufen kann... und du hast recht... eigentlich müsste Spieler 2 im zweiten Beispiel noch einen Chip werfen.

Tequila:

--- Zitat von: Der Schlachter am 11.01.2011 | 16:03 ---Grinder (schiebt 5 Chips in den Pott) Nein!
Ich du musst nicht so viele Chips reinwerfen.
Grinder: Ich weiß, aber ich will weiter spielen.....

--- Ende Zitat ---

Genau für diese Aktion wird dieser Bastard, diese Natter, die ich an meiner Brust nährte, noch bluten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln