Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel

<< < (5/11) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Tümpelritter am 12.01.2011 | 13:53 ---Bei Midgard wird eben noch stark auf GMV und Spielleiterentscheid bzw. Gruppenkonsens vertraut. Wahrscheinlich würden zwei verschiedene Midgard-SL die gleiche Charakteraktion eher unterschiedlich regeltechnisch abwickeln als zwei verschiedene SW- oder D&D-SL.
--- Ende Zitat ---
Genau das unterstützt doch eigentlich meine Meinung, dass Midgard nicht so sehr für ARS geeignet ist? Dieses Vertrauen auf GMV, Spielleiterentscheid und Gruppenkonsens stört mich ja. Ich möchte klare, verlässliche Regeln. Dass Midgard aus der Steinzeit des Rollenspiels stammt, könnte eine Erklärung sein, warum Midgard ist, wie es ist. Aber das macht es ja nicht besser ;).
Es fehlen ja auch einfach Regeln für typische Abenteuersituationen. Da kann man ja nicht jedes Mal neu handwedeln – das hätte wenig mit verlässlichen Regeln zu tun. Beispiel: Giftmischen.

Abd al Rahman:
Ich spiele, bzw. leite Midgard gerade, weil die Regeln so klar sind und ich so gut wie nie handwedeln muss.  wtf?

Edit:

Ich habe bei Midgard schon ettliche handwedelnde Spielleiter erlebt. Das liegt meistens daran, dass die Regeln wirklich komplex sind und die Spielleiter halt nicht wirklich sicher im Sattel sitzen. Letztendlich leite ich deswegen fast nur noch und spiele selten.

Der Nârr:
Wie lange spielst du schon Midgard? Vielleicht schwingen ja deine Gehirnwellen schon synchron mit denen von JEF ;).

Tja, es finden ja viele die Regeln klar und detailliert. Wir nicht. Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Natürlich glaube ich dir, dass dir die Regeln klar sind und wenn du sagst, dass du so gut wie nie handwedeln musst, wird das so sein. Wie das passieren kann, dass wir offenbar ein völlig anderes Spielerlebnis haben, weiß ich nur leider nicht.

Wenn wir eine Regel nicht wissen, versuchen wir normalerweise im Spiel herauszufinden, wie sie funktioniert. Uns liegt ja sehr viel an einer genauen Einhaltung der Regeln. Gerade bei neuen Regeln diskutieren wir dann auch schon mal eine Weile, bis klar ist, wie es funktioniert. Von daher wird bei uns auch nur in Notlagen gehandwedelt. Aber wenn das Regelwerk keine Antworten liefert, kann man halt nichts anderes machen, als sich spontan was aus den Fingern zu saugen – und wenn dann eine Recherche in einschlägigen Foren auch nicht weiterführt…
Dabei muss ich hinzufügen, dass bestimmte Regelpassagen auch von der Kritik ausgenommen sind. So haben sich die Kampfregeln zwar als chaotisch strukturiert, aber durchaus präzise und genau erwiesen. Problematischer sind die Fertigkeiten und "Abenteuersituationen" im Allgemeinen.

Abd al Rahman:
Och Du, das wundert mich nicht. Midgard hat bei mir einen Nerv getroffen :) Darüber zu diskutieren bring nix. Ich wundere mich nur immer wieder (auch über so manche Diskussion im Midgard-Forum - aber das nur so am Rande bemerkt).

Oberkampf:

--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 12.01.2011 | 18:54 --- Genau das unterstützt doch eigentlich meine Meinung, dass Midgard nicht so sehr für ARS geeignet ist?

--- Ende Zitat ---

Ideal für ARS reinsten Wassers (was auch immer das sein mag), ist es auch nicht, da gehe ich mit. Wie ich oben schon sagte, wenn Du ARS und Erzählonkelei als zwei Pole ansiehst, zwischen denen eine lange Strecke liegt, tendiert Midgard eher zum ARS-Pol.

(Was ich bisher von der ARS-Lehre mitbekommen habe, ist u.a. der Anspruch der ARSler, Rollenspiel in klassischer Form zu spielen, eben "Normalrollenspiel" zu betreiben. Zu der Aussage mag man stehen wie man will - ich persönlich finde sie überzogen - aber mit Midgard verbinde ich handwerklich sauberes Rollenspiel ohne Künstlerflausen auf Spielerkosten. Darum ordne ich es eher in die ARS-Ecke ein.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln