Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel

<< < (8/11) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 13.01.2011 | 12:21 ---Hmm, woraus liest Du, dass der SL die Spieler an irgendetwas hindern soll? Es gibt nicht für alles (wie z.B. das erklettern aller Bäume) EP. Das ist alles. So Hinweise sind in einem System, das Leistungsorientiert EP vergibt notwendig.

--- Ende Zitat ---

Sagen wir einfach, meine Ansichten haben sich da stark in Richtung: "Lass die Spieler mal machen" verschoben.

Das Regelwerk empfiehlt einfach eine mir persönlich zu restiktive Handhabung der XP-Vergabe (bei AEP und auch bei ZEP), weil dem Spielleiter mehrfach geraten wird, "strenge Maßstäbe" anzulegen und mit AEP zu geizen. (Mit Gold übrigens auch - 500 GS pro Spielabend ist ein Witz bei den Steigerungskosten.)

Die leistungsorientierte EP-Vergabe halte ich zwar im Grunde für eine gute Idee, wurde aber in meinen Midgardrunden irgendwann meistens problematisch. Führte meistens zu KEP-Schwemmen (insbesondere bei den beidhändig kämpfenden Charakteren unter Verwendung der "fortgeschrittenen EP-Regeln") und zu geringer AEP-Entlohnung bei den "Skillmonkeys". Belohnt auch zu stark das rein kämpferische Vorgehen (durch die Deckelung der AEP-Vergabe bei nichtkämpferischen Lösungen).

Harry B. Goode:

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.01.2011 | 12:43 ---Belohnt auch zu stark das rein kämpferische Vorgehen (durch die Deckelung der AEP-Vergabe bei nichtkämpferischen Lösungen).

--- Ende Zitat ---

Was wird denn da "gedeckelt"?  wtf?

Oberkampf:

--- Zitat von: Harry B. Goode am 13.01.2011 | 12:51 ---Was wird denn da "gedeckelt"?  wtf?

--- Ende Zitat ---

1 AEP pro AP des kampflos (durch List etc.) überwundenen Gegners, maximal 20 AEP.

Das heißt, wenn die Spieler mal eine echt kluge Idee haben, wie sie einen Oger (ca. 26 AP) austricksen können, erhalten sie als Gruppe insgesamt 20 AEP. Den Oger im Nahkampf anzugreifen brächte insgesamt 52 KEP. Klar, höheres Risiko - aber irgendwie doch idiotisch.

Edit: Maximal 20 XP ist wohl noch von M2 in Erinnerung, M4 hat das glaube ich nicht mehr. Trotzdem Halbierung der möglichen EP bei einer guten Idee finde ich doof.

Harry B. Goode:

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.01.2011 | 12:59 ---1 AEP pro AP des kampflos (durch List etc.) überwundenen Gegners, maximal 20 AEP.

Das heißt, wenn die Spieler mal eine echt kluge Idee haben, wie sie einen Oger (ca. 26 AP) austricksen können, erhalten sie als Gruppe insgesamt 20 AEP. Den Oger im Nahkampf anzugreifen brächte insgesamt 52 KEP. Klar, höheres Risiko - aber irgendwie doch idiotisch.

Edit: Maximal 20 XP ist wohl noch von M2 in Erinnerung, M4 hat das glaube ich nicht mehr. Trotzdem Halbierung der möglichen EP bei einer guten Idee finde ich doof.

--- Ende Zitat ---

Ok, also diese Maximalgrenze gibt es nicht mehr, wie du selbst festgestellt hast.

Es gibt aber, wenn du es richtig spielst, noch die Überzahlregelung. Wenn du mit einer Gruppe von 5 Personen einen Oger (26 AP) angreifst, kommst du im Kampf auf 10 KEP (bei einem angenommenen Faktor von 2, das weiß ich gerade nicht). Bei der Umgehung kommst du auf 26 AEP bzw. 5 AEP pro Person. Die Umgehung ist nun nicht wirklich schlechter als der Kampf.

Abd al Rahman:
Dann nimm einen Gegner mit einem Faktor von z.B. 5. und 50 AP. Dann hast Du ein dramatisches Ungleichgewicht. Je höher der Faktor ist, je weiter klafft die Schere auseinander.

Mit Deiner Argumentation kannst Du diesen Fakt nicht wegdiskutieren.

Hier muß man die langfristige Entwicklung sehen. PP mit einbeziehen, AEP für eingesetzte Fertigkeiten mit einbeziehen etc. Nach meinen Erfahrungen sind die vielen KEP nur dann ein Problem, wenn zu viel Wert auf Kämpfe gelegt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln