Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Unterstützt Midgard eher ARS oder eher den Erzählonkel

<< < (10/11) > >>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Tümpelritter am 14.01.2011 | 13:18 ---Soweit ich mich erinnere, gefallen Skyrock auch einige Midgardabenteuer sehr gut, während Settembrini mit Midgard garnix anfangen kann. Ist aber nur Ranbemerkung.
--- Ende Zitat ---
Das passt ja ins Bild.

Pyromancer:

--- Zitat von: TAFKAKB am 14.01.2011 | 11:58 ---Nach Skyrock, und so scheinen es die meisten hier zu sehen, ist damit kompetitives Spiel mit reichlich Kämpfchen vorgesehen. Quasi Gamismus in Reinform sogar explizit inklusive Wettbewerb unter den Spielern (und nicht nur der SL als Antagonist). Nach Settembrini, und daran orientierst Du Dich vielleicht, wird damit ein maximal simulatives Spiel bezeichnet.

Midgard ermöglicht mit seinem Regelwust vermutlich sowas wie das Skyrocksche ARS - nicht elegant, aber immerhin. Regeln für die Simulation/Generierung von jedem Scheiß gibbet jedoch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, da greifst du etwas zu kurz. Settembrini-ARS legt einen großen Schwerpunkt auf Ursache-Wirkung-Beziehungen und lehnt Meta-Eingriffe ins Spielgeschehen ab. Dafür ist Midgard sehr gut geeignet. Selbst das, was in anderen Systemen Meta-Eingriffe sind (Bennies, Fate-Punkte) unterliegt bei Midgard als "Göttliche Gnade" direkt den Regeln der Spielwelt-Realität. Einzig die in M4 dazugekommene Schicksalsgunst widerläuft diesem Prinzip, ist aber von der Größenordnung her vernachlässigbar (halbes Dutzend mögliche Wurfwiderholungen in 10 Jahren).
Die aktive Unterstützung für großflächige Weltsimulation fehlt zwar, aber die fehlt bei fast allen Systemen, ohne dass sie dafür ARS-untauglich werden. Und einige wenige Werke gibt es ja, ich denke da vor allem an diesen alten Stadt-Band voller Zufalls-Tabellen.

Schwierigkeiten würde wohl nur das Steigerungssystem machen, da der Goldverbrauch jede realistische Volkswirtschaft sprengen würde. Aber selbst das würde realistisch gespielt gehen, dank M4-Praxispunkten und Lernen durch Selbststudium, das kein Gold kostet.

Humpty Dumpty:
Vermutlich hast Du recht, Pyro. Mein Eindruck war ein anderer, aber meine Midgardkenntnisse sind sehr oberflächlich und ich kann das nicht hinreichend beurteilen. Vor allem maße ich mir nicht an, das besser beurteilen zu können als Du. Wenn Du das sagst, nehme ich Dir das vorbehaltlos ab.

Wollte vor allem die Diskussion etwas fokussieren helfen, denn ich hatte den Eindruck, dass die Beteiligten über verschiedene Dinge reden.

Cagliostro:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.01.2011 | 22:46 ---Vernünftig spielbar ist Midgard nur in zwei Modi:
1) Mit ALLEN Regeln, dann kann man sich auch die volle ARS-Dröhnung geben.
2) Als Erzählonkel-Spiel, wo der SL die Regeln gekonnt ignoriert, ab und zu "würfel mal auf XY" sagt und dann weitererzählt.

--- Ende Zitat ---

Also, ich hab weder 1 noch 2 gespielt und es war sehr vernünftig ;)))))

So wie ich ARS und Erzählonkel verstehe tendiert Midgard klar Richtung ARS

Abd al Rahman:
Ich bin eher der Typ-1 Spielleiter :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln