@ Pesttanz
"Wahnvorstellungen" oder "Dummheit" wären noch zwei mögliche Mächte, die die Kultisten haben können.
Ansonsten zu den Handlungen, die die Kultisten des Intrigendämons begehen könnten:
1) Sie töten ein paar Prostituierte auf bestialische Weise (so Jack-the-Ripper mäßig) und schieben dies dem Sohn des Königs/Fürsten unter. Sie schieben es so, dass der Sohn in Verdacht gerät, dämonischen Einflüssen zu unterliegen.
- Wenn der König nun versucht, seinen Sohn zu beschützen, fallen viele treue Vasallen ab: "Der König beschützt einen Kultisten, nur weil der Kultist sein Sohn ist. Mit so einem König wollen wir nichts zu tun haben."
- Wenn der König seinen Sohn dagegen enterbt, fallen andere treue Vasallen ab: "Der König lässt sein eigen Fleisch und Blut im Stich. Wie sollen wir darauf vertrauen, dass der König uns helfen wird, wenn er nichtmal seinem eigenen Sohn hilft?" (Und die Kultisten können dem Sohn dann Hilfe anbieten: "Dein Vater lässt dich fallen, obwohl du unschuldig bist. Schließe dich uns an, damit du deinen rechtmäßigen Platz als Thronfolger wiedererlangst.")
Egal, wie sich der König also entscheidet: Für die Kultisten ist es ein Win-Situation.
2) Eine andere Möglichkeit wäre es, dass man dem König mit einem Zauber belegt, dass er sich unsterblich in die Frau seines Generals verliebt. (Und falls das nicht gelingt, streut man eben Gerüchte und Hinweise, dass dem so wäre.) Dem General wird das sicherlich nicht gefallen und evtl. die Seiten wechseln. - Oder zumindest etwas unparteiischer als vorher sein.
3) Oder als Hommage auf Hamlet: Die Kultisten beschwören einen Geist, der sich als Vater des Königs ausgibt. Da Geister nunmal ziemlich geistermäßig aussehen, würde der König darauf reinfallen. Der Geist (in Wirklichkeit ein verstorbener Kultist) gibt dem König nun wirre Anweisungen und treibt ihn langsam in den Wahnsinn. (Der König hört zwar auf den Geist seines "Vaters", aber er würde niemanden anvertrauen, dass er mit Toten spricht, da dies als "unschicklich" gilt.)
4) Oder die Kultisten beschwören einen Streit zwischen dem König und seinem engsten Vertrauten. (Die Kultisten treten natürlich nicht als Kultisten aus, sondern geben sich als Gelehrte oder als Prostituierte aus.) Falls sie nicht an den König herankommen, könnten sich auch einen Streit zwischen dem Sohn des Königs und den vertrauten des Königs provozieren.
5) Oder wenn der König mal wieder mehrere Monate auf einem Kriegsszug ist, streuen die Kultisten Gerüchte, dass der König gefallen ist. Und wenn der König zurückkommt, streuen sie das Gerücht, dass der zurückkegekehrte ein Kultist sei, der mittels dämonischer Magie das Aussehen des Königs angenommen hat.
6) Oder alternativ: Während der König auf dem Kreuzzug ist, nimmt ein Kultist das Aussehen des Königs an und kehrt in den Heimatpalast zurück. (Das Aussehen ist nicht perfekt und es nagt extrem an der Gesundheit des Kultisten: Solange er das Aussehen des Königs beibehält, altert er zehnmal so schnell. - Die Kultisten müssen den falschen König also regelmäßig ausschalten und durch einen jüngeren Kultisten ersetzen, bis sie ihre Ziele endgültig erreicht haben.)
Hier auch ein netter Nebenplot: Der Kultist, der sich als König ausgibt, wusste nicht, dass er jetzt zehnmal so schnell altert. Als er das herausfindet, will er den Zauber natürlich aufheben, aber die anderen Kultisten lassen das nicht zu. Also beordert der "König" Helden, um die Kultisten auszuräuchern. (Die Helden wissen nicht, dass der König in Wirklichkeit ein Kultist ist. - Und eigentlich will der Kultist nur den Zauber beenden, damit er nicht so schnell altert. Aber er kann sich auch nicht offen als Kultist zu erkennen geben, da er sonst hingerichtet wird.)